Meerschweinchen Verhalten

Geschirr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Community!
    Bevor ich etwas zur Debatte stelle muss ich sagen:
    Ich halte meine Meerschweine artgerecht & ziehe ihnen kein Geschirr an, und habe auch nie einen Gedanken daran verschwendet.
    Aber ich ahbe eine Frage:
    Mann soll einem Meerschwein nie eine Geschirr anziehen, weil es ein Fluchttier ist, und es zu klein ist und man vllt drauftreten könnte. Sagen wir mal das Meerschwein ist an den Menschen gewöhnt und läuft ohne Bedenken um ihm herrum. Meerschweinchen sind auch nciht viel kleiner als kleine Hunde wie zB der Chihauhua. Das Geschirr sitzt gut und in der Umgebung gibt es kinen einzigen Hund. Ist es dann wirklich Tierquälerei dem Tier ein Geschirr aufzusetzten? Mit fast demselben Charakter wie ein Pferd eigentlich nciht so undenkbar. schließlich ist es auch ein Flucht & Herdentier. Doch trotzdem halten wir es in gewisser Maßen gefangen indem wir dem Pferd zB ein Halfter aussetzten. Wäre es dann undenkbar ein Meerschweinchen artgerecht ausführen zu können?
    Wie gesagt, ich denke nciht daran das zu machen. Aber durch Zufall kam ich auf dieses Thema und musste einfach diese Frage stellen.


    LG C&P

  • Naja, ein Pferd kann sich durch ein Halfter auch nicht die Rippen brechen.
    Außerdem erschrickt sich ein Pferd auch nicht so leicht wie ein Meerschweinchen, ist ja schließlich viel größer und hat nicht so viel was ihm gefährlich sein/erscheinen könnte.


    Wirklich Gassigehen würde wohl auch nicht funktionieren, da (zumindest meine) sehr auf ihr gewohntes Zuhause fixiert sind. Desweiteren braucht ein Meerschweinchen ja auch einen Unterstand, unter dem es ich verstecken kann, falls es erschrickt. Pferde brauchen das dagegen nicht, um sich sicher zu fühlen.


    Soweit zu dem, was mir spontan einfällt :)

  • Puh ich glaub nicht das man die Meeris so mit Pferden vergleichen kann, auch wenn es parallelen gibt.
    Meeris sind viel, viel, viel scheuer!


    Ich behaupte auch mal das Pferde schon viel länger domestiziert sind.
    Wenn du mal versucht ein Zebra gassi zu führen, wird es dir was erzählen :lol:


    dh ich glaube das es nicht geht!

  • Meerschweinchen haben ja auch ein viel feineren Körperaufbau, als ein Pferd. Ein Pferd hat eine starke Muskulatur, festen Knochenaufbau. Das Meerschweinchen dagegen kaum. Es könnte sich, wenn es sich erschrickt, ganz böse an der Wirbelsäule verletzten oder wie gesagt Rippen brechen, wenn es dabei festgehalten wird(in dem Fall das Geschirr).
    Hunde sind ja auch Rudeltiere, trotzdem nicht vergleichbar mit Meerschweinchen. Sie leben in der freien Natur ja auch ganz anders als Pferde. Sie sind ja Flucht-/Bodentiere, leben teilweise in Höhlen als Unterschlupf, haben ein anderes "Feind"-Empfinden als Pferde.Den selben Charakter haben sie finde ich nicht. Die Hausmeerschweinchen sind zwar auch nicht ganz mit den Wildmeerschweinchen zu vergleichen,aber die Instinkte sind die selben.
    Ein Meerschweinchen muss ja in dem Sinne auch nicht ausgeführt werden. Es rennt kreuz und quer, von Unterschlupf zu Unterschlupf. Einen Ausritt ist ja nciht das selbe wie Meerschweinchen-Freiflauf.
    Hoffe, das war verständlich :-)
    Viele Grüße!

Ähnliche Themen wie Geschirr