Meerschweinchen Haltung

Eigenbaufragen :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey :)
    Bald bekommen meine 2 Schweinchen einen Eigenbau. Der eigentliche Eb soll die Maßen 100cmx120cm haben, und soll 39cm hoch sein. Dann noch einen Dauerauslauf mit den Maßen 200cmx100cm. außerdem muss ich noch einen ''Deckel'' bauen, aus Holz und DRaht, da wir einen Hund haben. Den Auslauf habe ich schon, aber es gibt noch ein paar Fragen zu dem Holzbau und dem Deckel:


    Welches Holz soll ich nehmen?
    PVC oder Teichfolie?
    Mit wieviel Kosten muss ich rechnen?


    Danke für die Antworten

  • Warum machst du nicht gleich ein großes Gehege? Dann brauchst du kein Dauerauslauf davor bauen.


    OSB-Platten sind recht günstig, da kannst du die 1,2cm oder 1,5cm Stärken nehmen.
    Da gibt es einen speziellen Lack den man auftragen muss.


    Wir haben hier PVC benutzt, da wir noch Reste hatten. Die Ränder wurden mit Silikon versiegelt.


    Je nach dem wie du bauen willst, wirst du nicht mehr wie 80 Euro ausgeben. Bestimmt auch weniger.

  • Ich kann dir zum PVC bzw. Teichfolie was sagen:


    Ich hatte beides und es ist was Pipiresitenz angeht, beides gut. ;)


    Teichfolie war für mich leichter zu verlegen. Wenn man die Folie an den Rändern noch hochzieht, sieht schönes PVC besser aus, als schwarze Folie.

  • Hallo!


    Also der eigentliche EB ist da ja schon arg klein - zu klein. Finde ich jetzt nicht so toll, einen EB zu bauen, der überhaupt erst durch den Dauerauslauf nutzbar wird. Kannst Du nicht vielleicht gleich eine vernünftige Größe bauen? Sonst ist der Platz für den Auslauf ja auch 24 Stunden am Tag benötigt, weil in den kleinen EB die Tiere nicht mal über Nacht eingesperrt werden sollten.

  • Ich hätte da auch mal ein paar fragen dazu weil ich nächsten Monat mit dem EB beginnen möchte.
    Die Ränder (Kanten) versiegeln ja viele von euch mit Silikon aber wenn die Meerschweinchen daran nagen ist es ja auch giftig, oder?


    Viele von euch meinen für den Boden kann man PVC oder Teichfolie benützen mir wurde geraden es mit Lack zu versiegeln, würdet ihr da das komplette Holz damit versiegeln also auch Seitenwände etc. oder nur denn Boden?

  • Zitat von iron-man75

    Ich hätte da auch mal ein paar fragen dazu weil ich nächsten Monat mit dem EB beginnen möchte.
    Die Ränder (Kanten) versiegeln ja viele von euch mit Silikon aber wenn die Meerschweinchen daran nagen ist es ja auch giftig, oder?


    Es gibt Aquariensilikon, der ist ungiftig. Meine knabbern aber null am Silikon.


    Zitat von iron-man75

    Viele von euch meinen für den Boden kann man PVC oder Teichfolie benützen mir wurde geraden es mit Lack zu versiegeln, würdet ihr da das komplette Holz damit versiegeln also auch Seitenwände etc. oder nur denn Boden?


    Ob Lack auf Dauer die Schweine-Pipi abhält? :? An den Seiten ginge es noch mit Lack, da die Pipi primär auf den Boden kommt. Auf den Boden würde ich aber immer PVC oder Teichfolie legen.

  • Danke,


    mir wurde zu Epoxid Lack geraden weil der Stein- Hart werden soll und da absolut kein Pipi durch geht.
    Kennt jemand denn Lack von euch, oder hat es evtl. auch damit gemacht?


    Hast du über denn Silikon noch mal zum Schutz ein Kantholz gemacht oder einfach so gelassen?

  • Zitat von iron-man75

    Viele von euch meinen für den Boden kann man PVC oder Teichfolie benützen mir wurde geraden es mit Lack zu versiegeln, würdet ihr da das komplette Holz damit versiegeln also auch Seitenwände etc. oder nur denn Boden?



    Hallo,


    den Boden habe ich z.b. gar nicht versiegelt, da ja noch das PVC drüber kam.
    Die Wände habe ich aber dafür versiegelt, da halt auch gerne mal gegengestrullt wird und so!

  • Zitat von iron-man75

    Hast du über denn Silikon noch mal zum Schutz ein Kantholz gemacht oder einfach so gelassen?


    Ich habe das PVC an den Seitenwänden ca 10cm hochgemacht und mit Kanthölzern dort abgedeckt. Das Silikon habe ich nur da, wo man das PVC schneiden musste, so kommt kein Streu und Pipi in die Lücke.


    Zitat von iron-man75

    Bei PVC wurde mir gesagt der wird mit der Zeit brüchig und manche Schweinchen knappern dann daran


    Brüchig wird der, wenn überhaupt, nach vielen vielen Jahren. Und wenn, dann macht man den raus und legt neuen rein. ;)


    Teichfolie ist ja für den Außenbereicht konzipiert und soll ja ständig Wasser halten, der wird von dem bisschen Schweinepipi bestimmt nicht brüchig.


    Das PVC liegt ja auf dem Boden und darüber kommt Einstreu, eigentlich knabbert da kein Schwein. ;) Und ich denke auch, die Mehrheit der User hier hat solche Böden.

  • Wir hatten bis gestern noch Teichfolie im EB.
    Diese haben wir dann aber ausgewechselt gegen PVC.
    Die Teichfolie wurde liebend gern angeknabbert, deswegen haben wir sie dann hinter Holzbrettern ausgekleidet, sodass die Kleinen nicht mehr dran kamen.
    Die Holzbretter hatten wir allerdings nicht versiegelt und diese schimmelten. Sind also deswegen auch gestern rausgeflogen.
    PVC ist in der Sicht unkomplizierter.
    Einfach den Boden damit auskleiden, den PVC zuschneiden und mit Silikon versiegeln.
    Aquariumsilikon ist zwar Teuer mit 20€ die Tube, aber da sollte eine für deinen EB reichen und vor allem ist dieser Ungiftig, da in diesem keine Essigsäure etc enthalten ist.
    Weiterer Pluspunkt von PVC wenn der nur am Boden befestigt wurde, können die Meeris ihn nicht ankauen.


    Die Holzplatten haben wir mit wasserlöslichen (auch Speichelecht genannt) Lack zweimal lackiert.
    Unserer war von Aqua Clou, einfacher Holzprotect Lack.
    Speichelechte Lacke sind daran zu erkennen, das sie immer ein Schaukelpferdchen an der Seite oder vorne drauf haben wodrunter steht das dieser auch für Holzspielzeug geeignet ist.

  • Hi, also leider geht das nicht mit dem großen EB, momentan jedenfalls.
    Sie können ja eigentlich auch den ganzen Tag im 2m² Auslauf bleiben, aber ich darf nicht so viel Holz usw kaufen.

  • Ich finde es in Ordnung, wenn sie einen Auslauf haben, wo sie immer rein können, und einen EB. So kannst du auch beim Möbelumstellen mehr variiren und der Auslauf muss ja nich immer die gleiche Form haben. Vielleicht kannst du ja beim EB eine Zwischenetage einfügen.

  • Zitat von Lis,a

    Hi, also leider geht das nicht mit dem großen EB, momentan jedenfalls.
    Sie können ja eigentlich auch den ganzen Tag im 2m² Auslauf bleiben, aber ich darf nicht so viel Holz usw kaufen.


    Solange "eigentlich den ganzen Tag" wirklich 24 Stunden 7 Tage die Woche heißt ist es ja auch ok. Aber wenn sie stundenweise in den EB eingesperrt werden ist das trotzdem nicht das wahre.


    Manche Eltern muss ich wohl nicht verstehen, wenn die jetzt zwar 120x100 erlauben, aber bei 160x100 schon wieder nicht mehr mitspielen, oder?

  • Hm, ob man jetzt den Auslauf baut und den EB oder direkt einen großen EB ist eigentlich relativ dasselbe :?
    Ich will damit nicht sagen, das die kleinen dann den gesamten Tag über im EB bleiben sollen. Aber ein wenig mehr Platz für die 2 wäre schon schön.
    Geht das nicht von deinen Eltern her oder erlauben sie dir dies nicht?