Meerschweinchen Haltung

Eigenbau in Planung - wie groß?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne in den nächsten Wochen einen Eigenbau (möglichst nicht zu teuer) für 5 Schweinchen fertigen.

Da ich leider nicht soooo viel Grundfläche auf einer Etage bieten kann, würde ich gerne eine komplette zweite Etage einziehen wollen.

Würde es noch gehen mit 1,5 qm pro Etage?

Die Länge wäre ca. 1,70 m. Und dann das gleiche nochmal ober drüber. Es sind junge Schweinchen, also keine kranken Tiere oder Rentner dabei.
    Ich kann sagen, dass sie gerne auch hüpfen also auf Unterstände o.a. und demnach denke ich komen sie mit einer zweiten Ebene super klar.

Habt ihr evtl. noch Ideen was man dafür evtl. günstig umfunktionieren könnte?

• Sry abr ich steh grad auf dem schlauch (komme gerade von der Arbeit)
    Also du hast einen Eb und willst eine etage rein bauen?
    Nochmal sry wenn man den ganzen Tag mit gebäuden umbauten etc zu tun hat schwirrt einem der Kopf :D

• Hallo,

mehr als 80 cm tiefe ginge nicht, da ich noch dran kommen muss hinten und nicht unbedingt die Größte bin. ;)

Es wären also ca. 1,70m x 0,80m pro Etage und das somit zwei mal.

• sie meinte ja das sie wenn sie tiefer baut nicht mehr heran kommt. man kann das aber lösen in dem man einfach an eine kehrschaufel einen etwas längeren stiel dranbastelt. wie hoch soll der eb denn insgesamt werden? also die obere etage? wenn du die untere auf den boden stellst solltest du eigentlich überall herankommen. Ich würde dir empfehlen mindestens 1,70x90 zu machen. Ich habe auch eine 5ergruppe und ich hatte zeitweise ein gehege das über 6 m² hatte (allerdings aussenhaltung)und ich würde nicht unter 3m² für alle gehen.

• Hallo!

Also auch eine längere Schaufel wie eine Kinderschneeschippe hilft kaum, wenn das gehege gar zu tief ist, weil man die Tiere kaum fangen kann. Mit so einer Schippe verletzt man sie zu leicht.

Ich würde drüber nachdenken ob vielleicht ein Bodengehege geht, in das Du rein steigen kannst. Da ist immer alles gut erreichbar, und es geht wesentlich schneller mit dem Misten.