Meerschweinchen Haltung

Unsere Planung des Außengehes

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,
    wir hier schon mal geschrieben, planen wir ja ein Außengehege, wenn gleich unsere Tiere im Wohnzimmer wohnen bleiben sollen.
    Aber für die SOmmermonate und Tags über sollen sie dort Quartier beziehen können.
    Ich möchte euch ein Foto zeigen, weil ich mich über Anregungen erfahrener Meerie-Halter freue. (Bevor ich was nicht bedenke ...)
    Kurze Infos:
    - Das Kinderspielhaus soll mit einer Zwischeneben versehen werden,also 2 Ebenen für die Meeries haben und einen seitlichen Ausgang zu dem Stück wo die gestutzte Tanne steht bekommen. Der hintere Zaun der uns vom Feld trennt soll mit einer 2ten Zaunmatte (die versetzt gestellt wird) kleinere Abstänge bekommen, vorne wollen wir mit Elementen aus Latten und Kaninchendraht und Plfanzkübeln eine Umzäunung schaffen. Mit einer Tür für uns.
    Oben drüber - mal sehen. Muß was drüber, sicher, aber weil da Bäume mitten drin stehen und man die aussparen muß, ist das noch nicht ganz klar, wie am Besten ....
    Links neben dem Spielhaus steht ein Kirschbaum, dessen Äste schon über das Häuschen ragen: Davon soll nichts ins Gehege fallen. Links vom Haus soll für die Meeries nicht zugänglich sein, sdass wir den Baum evtl. einseitig abfangen wollen (Netz oder so)
    Das Geäst/Wurzel was noch mitte-rechts aus dem Boden ragt ist eine geköpfte Thuja; die noch ganz raus mus.
    Mein Mann meinte schon, nicht dass die Meeries an der Tanne hochklettern ...
    Sagt mal, hat schon jemand Meeries Bäume hochklettern sehen ?


    :oops: :lol: :oops: :lol:


    ... das Gehege soll bis zur Gartentür gehen und hat dann etwa 8 m² + Haus


    Hier jetzt die Fotos:
    Was denkt ihr?
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Huhu,
    ich hätte bei direktem Anschluß an ein Feld Angst vor Besuchen von Wildkaninchen und Raubzeug (Eichhörnchen, Hermelin, Marder, Waschbär und Co.). Die Ansteckungsgefahr mit allen möglichen Keimen und die Gefahr von tödlichen Übergriffen wäre mir viel zu groß. Der Zaun muß in jedem Fall mindestens 80 cm IN dem Boden und 180 cm hoch. Kaninchendraht bietet keinen Schutz, Volierendraht sollte es schon sein. Das wird bei den vielen Baumwurzeln eine Herausforderung. Die Bäume bieten zwar Schatten, allerdings verhindern sie auch das Wachsen von fressbaren Kräutern und Gräsen weitgehend.
    Ich würde meine Wutzen lieber im Sommer in einem versellbaren großen Freilauf in die Sommerfrische schicken. Ich würde das auch nur tagsüber tun und nur wenn ich dabei bin. Ein Netz als Abdeckung finde ich unzureichend. Vögel (Krähen) und Katzen überwinden jeden Zaun.
    Bedenke auch, daß der Ahorn (Bild 1 ganz rechts) und die Kirsche (links neben dem Spielhaus) sehr schnell größer wird und Bauvorhaben in kürzester Zeit buchstäblich sprengt.
    Gabi

  • Naja,


    Ich hab mein Aussengehege auch direkt neben dem Feld un deiner grossen Hecke (hinter der auch Feld ist). In der Nacht wärs mir jetzt auch nicht sehr wohl, aber am Tag ist das gar kein Problem, und ich wohne ziemlich am A**** der Welt. Und Fellkartoffelmutti, wenn du schon so gute Bedingungen für einen EB hast dann würde ich die Schweinis den ganzen Sommer über draussen lassen, und im Winter reinnehmen.



    LG

  • Also wir wohnen auch recht ländlich und hier laufen nicht nur jede Menge Katzen herum,sondern wir haben auch schon TAGSÜBER einen Marder im Garten gesichtet.Riesengreifvogel hat sich sogar mal aufs Gehege stürzen wollen...

  • das gehege soll nur für tagsüber sein?
    ich würde den zweiten mattenzaun lieber für die restliche umzäunung nutzen und dann zusätzlich überall volierendraht befestigen. der abstand wird auch mit zwei übereinandergelegten zaunmatten nicht klein genug. ihr braucht für obendrüber eine ebenfalls katzensichere abdekcung, ein tipp von mir wäre ein Katzensschutznetz für den balkon. ihr müsst darauf achten das es wikrlich biss und reissfest ist!! oder am besten auch mit volierendraht überdecken. ich denke wenn es nur für tagsüber ist müsst ihr es nicht von unten sichern. Wir wohnen ebenfalls direkt am feld und die schweine waren anfangs auch noch nicht von unten gesichert da ich sie immer auf dem rasen versetzt habe. es ist nie etwas passiert und wir haben die erfahrung gemacht das wo katzen sind keine marder sind; die haben nämlich angst vor denen. Wir haben drei katzen die sich rein gar nichts aus den meeris machen und immer entspannt auf dem gehege liegen. Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht aber das sind meine erfahrungen. Raubvögeln hatten wir auch nie probleme, die gibts hier massig und sie haben sich nie für die schweine interressiert. Ich finde es unnötig immer totale panik zu machen, es ist einfach nicht machbar ein komplett abgeriegeltes tagesgehege zu bauen, das kostet ja auch unmengen und ist meiner meinung nach auch nicht nötig. Ich würde an deiner stelle einfach beobachten was so in eurem garten zuhause ist bzw. zu besuch kommt und das danach entscheiden.
    Das wichtigste meiner meinung nach: HUNDEsicher bauen! tagsüber ist hier die größte gefahr der nachbarshund! er hat einen wesentlich stärkeren Jagdtrieb auf tiere dieser größe und ist außerdem im gegensatz zu mardern tagaktiv. also hochgenug bzw. stabil genug bauen! ansonsten reicht denke ich volierendraht und vllt. könnt ihr aussenherum steine legen.