Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenausfluss ? Warum ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich glaube meine holly hat etwas Ausfluss am Auge? :(

auf jeden fall war es an beiden Augen etwas Nass und sie hat die Augen immer etwas zu gekniffen.
    was könnte das sein? soll ich zum Tierarzt oder weiß jemand woran es liegen könnte??

• Hallo,

hat sie Zugluft bekommen oder hast Du neues Streu/Heu verwendet?

Ich würde mal zum Tierarzt gehen. Könnte durch Zugluft oder eine Allergie verursacht sein. Möglich ist aber auch eine Entzündung. Dann bekommst Du Augentropfen mit Antibiotikum drin.

Sollte das nicht helfen, würde ich mal die Zähne kontrollieren lassen bzw. ein Röntgenbild machen lassen. Denn oft sind tränende Augen eine Begleiterscheinung von Zahnproblemen oder Abszessen.

Drücke die Daumen!!

• habe jetzt noch mal nach geschaut und sie hat jetzt nichts mehr.

Sie und meine anderen Meerschweinchen mussten am 6.5 - 17.5 in den Tierpark (mache soziales jahr dort) weil ich am 16.5 einen Probetag hatte in einem Beruf wo man keine Nager als Haustiere haben darf und ich musste sie ca. 1 - 2 wochen wo anders unterbringen.

kann sein das vielleicht da durchzug war oder so?

Lucky hat dort 70gr. ab genommen innerhalb von 10tagen ist das normal?

• Bitte lass einen Abstrich auf Chlamydien machen, gerade bei der großen Gewichtsabnahme. Die sind doch sehr ansteckend.

Bitte auch Du nur mit großer Vorsicht die Tiere anfassen, Chlamydien sind für Dich ansteckend, wenn die sich im genitalbereich nieder lassen können sie unfruchtbar machen - also zwischen Kontakt zu den Tieren und Toilettengang unbedingt sehr sehr gründlich Hände waschen, auch unter den Fingernägeln.

In großen Beständen wie einem Tierpark können sie sich leicht anstecken, auch Kokzidien könnten die Gewichtsabnahme erklären, aber der Augenausfluss passt besser zu Chlamydien.

• Zitat von lisa-12001

Sie hatten doch gar keinen Kontakt zu anderen Tieren!
    sie saßen in einem ganz eigenem Käfig in der Futterküche!

deswegen kann das nicht zu treffen

Und wie sicher bist Du, dass sich alle zwischendrin die Hände desinfiziert haben, und die Schaufel beim Misten auch? Die meisten Übertragungen kommen eher auf Indirektem Wege Zustande.