Meerschweinchen Haltung

dunkle Scheune/ Bilder fertig Seite 2

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Könnte man die Meerschweinchen in einer gut isolierten Scheune/ Hütte halten die aber eigentlich recht dunkel ist weil sie kein Fenster hat? Wäre das eine Zumutung für die Schweinchen oder ist das kein Problem?
    Ich frage weil ich schon Lust hätte für die Schweinchen auszubauen und zu vergrößern. In der Hütte wäre reichlich Platz aber eben sehr wenig Licht, vor allem dann in den kälteren Monaten, eben das was an Sonnenstrahlen nur durchstrahlt.

  • man kann sich jetzt sehr wenig darunter vorstellen aber grundsätzlich brauchen meerschweinchen tageslicht. Ich hatte den ganzen winter über kaltstallhaltung und in dem raum war ein sehr großes Fenster und mir kam es trotzdem immer noch sehr dunkel vor. wenn die schweine dort ununterbrochen leben sollen, es also nicht an ein freigehege oder ähnliches angeschlossen wird finde ich es nicht geeignet. aber vllt. kannst du ein foto des Raumes einstellen? dann kann man sich das besser vorstellen..

  • Hallo!


    Wenn Du eine Tageslichtlampe aus der Terraristik-Abteilung einbaust und jeden Tag 10 Stunden brennen lässt ist das kein Problem. so viel UV-Licht muss aber sein, auch in Wohnungen mit kleinen Fenstern ist das sehr ratsam, sonst bekommen die Schweinchen zuerst Hautpilz und Milben, um auf die Dauer an Vitaminmangel zu leiden und richtig krank zu werden.

  • das wäre sicher eine notlösung ich finde es aber bei weitem nicht ideal die schweine ausschließlich künstlichem Licht auszusetzen. wenn das nicht unbedingt nötig ist würde ich einfach einen anderen Platz suchen.
    Ich bin mir sicher das es uns auch nicht gut gehen würde wenn wir nie das tageslicht sehen würden... gibt es vllt. eine möglichkeit fenster einzubauen oder einen teil des daches lichtdurchlässig zu gestalten?

  • Deswegen schreibe ich ja es sollten spezielle Lampen aus der Terraristik verwendet werden. Die haben eine bessere UV-Ausbeute als man in einem Wintergarten bei Sonnenschein vorfindet. müssen aber auch jedes Jahr erneuert werden, weil das ausbrennt.


    Ich kenne einige Leute die ihre Gehege im Keller haben und auf die Art für Licht sorgen, insbesondere bei halbjähriger Innenhaltung. auch bei Zimmern auf der Nordseite eines Hauses, in die nie die Sonne scheinen kann, sind Tageslichtlampen eine sehr gute Methode um Hautpilz vorzubeugen.

  • sicher ist das eine gute alternative ich würde es aber nie echtem Sonnenlicht vorziehen :)
    und sie hat ja ausdrücklich gefragt ob es ok wäre für die schweine, für mich klingt es so als ob sie alternativen hätte. Die würde ich nutzen!

  • Ich persönlich fidne, dass die Schweinchen echtes Tageslicht brauchen.
    Mein Gehege steht so dass Tagsüber die obere Etage beschienen wird und meine zwei halten sich dann dort am liebsten auf.
    Die spezielle Lampen aus der Terraristik würde ich wie es Meerali bereits gesagt hat nur als Notlösung und nicht für die Dauer nehmen, da echtes Sonnenlicht ,meienr Ansicht anch besser ist als jede Form von künstlich erzeugtem.


    LG Daniel

  • Zitat von SusanneC

    Schöner ist echtes tageslicht sicher, aber ich vermute mal, dass nur die Minderheit der Halter das gehege so stellen kann, dass die Sonne rein scheint. Und für die alle haben Tageslichtlampen ihre Vorteile.


    das glaube ich nicht! es ist eher eine seltenheit das ein gehege so dunkel steht das man künstliches licht einsetzen muss. es muss ja nicht unbedingt dauernd sonne hereinsscheinen aber ein, zwei stunden am tag reichen ja. und ich glaube das jedes gehege das in einem zimmer mit fenstern steht genug licht hat, von aussengehegen ganz zu schweigen. Einen raum mit zu wenig licht , d.h. mit keinen oder viel zu kleinen fenstern würde ich, und auch die mehrheit denke ich nicht in erwägung ziehen.
    und tageslicht heisst ja etwas anderes als direktes sonnenlicht. Und bei ihr geht es ja darum das es sogut wie kein licht in dem haus gibt... das ist etwas vollkommen anderes.

  • Ähm, wo wohnst Du?


    Ob Sonne in ein Zimmer scheint hängt von der Himmelsrichtung ab, von Bäumen im Garten oder eng stehenden Nachbarhäusern, davon wo im Raum das Gehege steht...


    Mein Wohnzimmer ist an der Westseite, und durch den Balkon der Drüber liegt und die Bäume im Garten kommt praktisch keine direkte Sonneneinstrahlung in den Raum. Der Vorteil dran ist, dass mein Wohnzimmer auch im Hochsommer angenehm kühl bleibt, auch Zugunsten der Schweinchen. In der Dachwohnung vorher hatten sie mehr Sonne, aber auch mehr Hitze.


    Daher habe ich eine Tageslichtlampe, die ich abends für ein paar Stunden einschalte, und die von den Schweinchen gerne für ein "Sonnenbad" angenommen wird.

  • ja, na anscheinend haben wir da ja verschiedene meinungen ;) ich erkläre jetzt nicht noch mal was ich denke, ok :)
    ist ja in ordnung. Ich wollte nur sagen das ich die schweine nirgendwo reintun würde wo kein ECHTES Tageslicht ist.

  • Huhu,
    es darf nicht vergessen werden, daß Meerschweinchen dringend Tageslicht benötigen um Vitamin D³ zu bilden. Die dafür notwendigen Lichtanteile sind für uns im Lichtspektrum nicht sichtbar und befinden sich im Spekralbereich von 100 bis 380 nm, das sogenannte UV-Licht.
    Messungen ergaben, dass Tiere in Terrarien, die höher als 30 cm sind auch bei Verwendung UV-emittierenden Leuchtstoffröhren nicht genügend UV-A und -B Strahlung erhalten. Ab 30 - 40 cm Höhe sind zusätzliche UV-A und -B Leuchtmittel dringend empfehlenswert!
    Tageslicht und sogenannte Biolichtröhren können einen Mangel nicht ausgleichen. Es ist übrigens nichts anderes als ein Verkaufstrick, wenn behauptet wird, diese Röhren müßten nach einem Jahr ausgewechselt werden. Leuchtstoffröhren altern zwar, dennoch müssen sie erst ausgetauscht werden, wenn sie wirklich kaputt sind. Die Lebenserwartung von Leuchtstoffröhren ist abhängig von der Häufigkeit des An- und Ausschaltens und der Brenndauer. Ihre höchste Leuchtkraft erreicht eine Leuchtstoffröhre bei Erreichen der Beriebstemperatur. Empfehlenswert ist bei diesen auch im Baumarkt/Elektrohandel erhältlichen Röhren in jedem Fall ein Reflektor, damit möglichst viel des in alle Richtungen abgestrahlten Lichtes auch tatsächlich am Boden des Geheges ankommt. Die Lichtquelle sollte möglichst nicht höher als 1 m über dem Gehege hängen.
    Gabi

  • Danke für die vielen Antworten. Nun eine andere Möglichkeit hab ich nicht, wenn dann blieb es bei dem jetzigen Stand und der vierer Gruppe.
    Ich hab halt eben schon gehört dass Meerschweinchen in Kellern gehalten werden, was ich jetzt auch nicht so prickelnd finde und mich gefragt wie man sie am Besten in einer Scheune halten kann.