Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Der Sekundärgewinn bei unseren Fellkartoffeln ....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern war es so weit.
    Mein verhasster Alptraumtag war gekommen. Krallen schneiden - noch nie gemacht, voll den Horror und einen Mann der sich weigert, mir seine 3te und 4te Hand zu leihen ....
    Na dann mal los ....


    Und ich muß sage.... schwitz! .... aber geschafft. *stolzebrustschwell*


    Nur bei der Perineal-Falte, also da fehlten einfach ein paar Hände - und so rief ich schließlich meinen Jüngsten dazu. Er ist 7 Jahre alt und schluckte sichtbar.
    Aber er trollte sich mit einem Seufzer und holte alles ihm aufgetragene wie Handtuch, Küchenrolle, Q-Tips......


    Tja, Details wollt ihr nicht- :-)


    Aber es ging ganz gut. Und mein Sohn übernahm höchstpersönlich mit einem "Kuh-Tip" :P das ausräumen und ausputzen der Tasche.
    Gaaanz vorsichtig und hoch konzentriert ....
    Perfekt!
    Tja und das ist eindeutig ein Sekundärgewinn bei der Meeriehaltung.
    Zwar kann ich diese Ämter nicht gerade für mich als Bereicherung benennen, aber mein Sohn war SOOO stolz und strahlte. WOW!


    "Mama, jetzt möchte ich Tierarzt werden. Dann kann ich das immer machen ...!"


    .... äh - ja, mein Sohn!


    Meerschweinchen Popos auszuräumen ist ja auch ein reizvolles Berufsziel ;-)
    Na dann! .....

  • Hallöchen! :)


    Super, dass du das mit dem Krallenschneiden gut hingekriegt hast! :-)


    Darf ich fragen, warum ihr die Perinealtasche gesäubert habt?


    Ich bin zwar keine Expertin, aber ich dachte bisher immer, das muss man nur, wenn die Schweinchen aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen nicht dazu in der Lage sind. Ich dachte, ansonsten ist das sozusagen "selbstreinigend".
    Bei meinen Böckchen habe ich das auch noch nie gemacht und ich habe nicht den Eindruck, dass dort etwas unhygienisch ist oder so.

  • Hab ich mich auf gefragt, normalerweise muss man da nicht ran, außer der Herr kanns selber nicht.
    Regelmäßig nach gucken sollte man schon, aber sauber machen muss man in der Regel nicht.


    Gott sei Dank, stink ja wie Bolle :? :wink:

  • Ich dachte auch das gehört nicht zum TÜV etc wie Krallenschneiden.
    Und die Burschen sind doch noch jung. Bei älteren Herren hatte ich das schon mal, daß ich da behilflich sein mußte. Aber sonst? Nööö.....


    Und außerdem ist das ja keine Krankheit. Wieso also im Krankenthread?
    Gibt doch auch einen Pflegethread :wink:

  • Hallo!


    Wenn die Perinealtasche voll ist, dann sollte sie auch gereinigt werden. Mich wundert aber, dass so junge Tiere die schon voll haben, das würde ich mal lieber im Auge behalten, nicht dass da eine Drüse Amok läuft und wesentlich mehr produziert als nötig.


    Mein Easy ist sechs und ich hab erst ein einziges mal seine Perinealtasche reinigen müssen - mal als Anhaltspunkt.

  • Vielleicht haben wir ja auch nur den ersten Teil gereinigt, denn da hatte ich nun seid 2 Tagen Pieker vom Streu rausgucken sehen und nach dem ich hier mal die Info bekam, dass man das regelmäßig machen sollte und auch in unseren tollen Radgebern so steht, dachte ich das sei wohl drann ....
    Ich habe mal einen Link mit Foto-Anleitung geschickt bekommen und so "rausgekrempelt" - "mit leichtem Druck" hat sich da auch nichts.
    Das hat nicht so funktioniert. Aber ich habe ja zwei Kerlchen hier und das war einfach doch unterschiedlich. Beim einen konnte man die PT gar nicht erahnen und beim andern winkte uns seid Tagen da raus was zu ....
    Naja da haben wir es hat "im Eingangsbereich" wieder frei geräumt.
    Hilfe! - Scheint auch bei diesem Thema ja zwei Lager zu geben. Könnt mir glauben - ich reiß mich da auch nicht drum ....
    Ein bisschen schiebe ich das ganze Gehölz im Po ja auf das Tierwohl super.
    Kann mir nicht helfen, aber ich finde, das sind ja bloß Splitter .... größere Flocken geraten warscheinlich nicht so leicht hinten rein ....


    Ich denke, das war ok so - und versuche mich beim nächsten Mal zu zügeln .... ha-ha ..... :roll:

  • Ich hab hier einige Böckchen sitzen, unkastriert wie kastriert musste bis her nie sauber machen, die werten Herren sind durch aus in der Lage die auch selber zu putzen. Habe bis jetzt nur einmal bei einem die Perinaltasche ein bisschen ausräumen müssen, das hat er selbst nicht hinbekommen, aber richtig sauber gemacht - Nö :)
    In der Natur ist ja auch keiner da, der die denen sauber macht. ;)

  • Man oh man - hier ernennt sich aber auch jeder selber zum Meerschweinchenpropheten! Hilfe.
    Soll ich jetzt Asche auf mein Haupt kippen weil meine Meerschweinchen zu lange Krallen haben? Außerdem ist zu lang relativ.
    Ich habe das gemacht weil sie nicht kurz waren und weil in jedem Radgeber, jeder Homepage von eingefleischten Meeriebesitzern steht, dass das dazu gehört. Und weil ich mich frage wie Meerie die Krallen abwetzen sollen , wenn Sie auf fluffigem Streu und auf Wiese rumlaufen.
    AUch 3 Monate ist lange genug, damit Krallen wachsen.
    Als die noch den kleinen Etagenbau hatten, gab es Rampen mit Sandpapier.
    Das war wunderbar, aber da schreien hier alle Gift und Galle dass das ja mal für Böckchengruppen gar nichts ist.
    Jetzt sind wir auf ein großes Bodengehege umgestiegen und es fehlen die Rampen für die Nagelpflege.
    Schweinlein soll mir mal verraten, wie die Schweine kurze Krallen behalten.
    SInd ganz schön überhebliche Leute unterwegs hier ....


    Wir haben ein neues Hobby und viele Fragen und freuen uns über viele nette Hilfestellungen und Anregugen aber manche scheinen hier echt ihre Bestimmung darin zu suchen, voller Selbstgerechtigkeit als Meerschweinchengurus sich hervorzutun. Das nervt voll.


    .... "die sind doch erst wenige Monate alt - oder" *scheinheilichfragblöd* ....
    (& *heimlichdenk* : bei mir währe das ja nicht passiert .... *aufeigeneSchulterklopf*) (würg) :?

  • Oha, cool down...


    Normalerweise haben die Schweinebabys eben noch "babytips", so wie hier: http://www.dmsl.de/bilder/seiten/polydaktylle.jpg


    Und das dauert für gewöhnlich bis man diese mal schneiden muß...(also einige Monate!)


    Wenn bei deinen Schweinchen es wirklich schon notwendig war, dann ist es gut wenn du sie geschnitten hast..


    Vielleicht solltest du lieber froh sein, das du hier Antworten bekommst und auch mal nachgefragt wird, könnte ja sein das was nicht passt...
    Und am Rande, hier wird nur geschrieben, jegliche Mimik fehlt dh vielleicht nich so viel reininterpretieren :wink:

  • Hä???


    Was ist denn nun los? :shock:


    Ich schrieb nur, dass ich es erstaunlich finde, denn ich habe noch NIE ein so junges Schwein mit zu langen Krallen gesehen. Das dauert normalerweise wesentlich länger. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht wirklich nötig war, aber da es ja nicht geblutet hat, hast du den Schweinen ganz offensichtlich auch nicht geschadet.


    Natürlich sind zu lange Krallen ein typisches und ziemlich unvermeidliches Problem in der Meerschweinhaltung, bei meinen Schweinen auch! :wink:

  • Ruhig Blut, ist doch nix passiert. Missverständnisse passieren im Inet ziemlich schnell. Ich denke nicht, dass ein Beitrag arrogant gemeint gewesen ist.


    Bei manchen Schweinchen wachsen die Krallen schneller, bei manchen langsamer. Das hat auch oft was mit der Farbe zu tun - dunkle Krallen muss man früher und häufiger stutzen, konnte ich bis jetzt feststellen. Sie sind auch dicker. Bei hellen Krallen dauert es recht lang, bis man zum ersten Mal mit der Krallenschree ran muss.


    Zur P-Tasche: Normalerweise reinigen junge Böckchen die ganz allein. Unser Otti ist jetzt irgendwas um die zwei rum und seine Tasche ist immer tippitoppi. Unser älterer Kastrat hatte mit 5 die Tasche immer regelmäßig dreckig und ich musste sie mehrmals die Woche reinigen. *wurgs*
    Auch die beiden Urlaubsgäste (mindestens 4 Jahre) hatten schmutzige Taschen.


    Eine dreckige Tasche bedeutet auch nicht, dass mal etwas Streu drinsteckt. Das passiert immer mal und ist ziemlich normal - auch Mädels haben gerne mal Streu im Poppes stecken.
    Eine P-Tasche ist erst dann dreckig bzw. voll, wenn sich ein richtiger Klumpatsch aus Streu, Kot, Haaren, Talg etc. gebildet hat, den man dann schön rausschälen kann. Das stinkt ziemlich, ist recht fest und eine Masse.


    Wenn nur ein bissl Streu drin ist, zieh's fix raus und gut ist - am besten nix krempeln: Denn wenn nix drin ist, dann ist den Schweinchen das sehr unangenehm und man kann sie auch ungewollt verletzen.