Hallo ihr Lieben,
weil ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Rat.
Ich habe zwei Teddyböcke die ca. 1 Jahr alt sind, sie heißen Schorn und Blacky. Normalerweise sind sie beide total verfressen und blödeln ständig rum.
Am Sonntag ist mir nun aufgefallen, dass Schorn nichts mehr bzw. wenig frisst. Er hat auch einen schlappen Eindruck gemacht, also bin ich sofort zum Tierarzt. Die Tierärztin konnte sich auch nicht richtig erklären warum der Kleine nichts mehr fressen will. Sie meinte es könnte an den Ohren liegen (Borken meinte sie) oder an einem Zahn, von dem ein kleines Stück abstehen würde, welches gegen die Zunge drückt.
Daraufhin hat sie mir was zum Päppeln, Surolan für die Ohren und Tropfen gegen die Schmerzen mitgegeben. Die Ohren sehen wieder super aus, aber mit dem Fressen ist es trotzdem nicht besser geworden. Schorn hat zwar hunger gehabt, konnte aber ohne Zwangsernährung nichts zu sich nehmen. Mal ein Blatt Salat vielleicht. Natürlich hat er weiter abgenommen. Er ist für ein Meerschweinchen schon ziemlich klein, er hat höchstens mal 1100g gewogen. Montag war ich wieder bei der Tierärztin, da hat sie ihm etwas vom Zahn weggenommen, meinte aber, sie glaube nicht, dass es daran gelegen habe. Nun war er aber schon wieder besser drauf, hat Salat gefressen und ist mit Blacky durch den Käfig gerannt. Er hat zwar noch langsam gefressen, aber schon besser. Am nächsten Tag sollte ich noch einmal wieder kommen. Die Tierärztin war ganz positiv und meinte er sei übern Berg und schon viel fitter. Sie hat ihm dann Vitamine gespritzt und mir Complexamin N Tropfen (auch Vitamine) mitgegeben. Gestern hatte er nachmittags dann wieder ein Tief, wollte nichts fressen... Abends war dann alles gut. Er war aktiv und hat von sich aus auch Salat und Gurke gefressen. Heute wollte er gar nichts von alleine zu sich nehmen.. Ich musste ihn bis jetzt mit einer Spritze füttern.. und er hat auch wieder über nacht ein paar Gramm abgenommen. Sein aktuelles Gewicht liegt jetzt bei 1002g.
Ist einem von euch sowas schon mal begegnet? Die Tierärztin weiß einfach nicht was er hat. Die Zähne und die Ohren seien jetzt OK. Da würde sie nichts sehen..Hunger hat er ja auch und bis gestern hat er auch noch versucht von alleine zu fressen. Aber es wirkt doch so auf mich, dass er irgendwie Schmerzen haben muss. Eigentlich ist er ziemlich frech und fiept und rennt viel, jetzt ist er ziemlich ruhig den Tag über. Er liegt jetzt nicht ganz platt in der Ecke herum und hat die Augen zu, aber er ist auch nicht wirklich gut drauf.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemandem von euch ein Rat wüsste, oder eine Idee hat.
Die Meerschweinchen werden übrigens in der Wohnung gehalten, ich beschäftige mich viel mit den beiden, reinige den Käfig regelmäßig und gebe ihnen auch genug frisches Futter.
Eben war ich noch einmal da, die Tierärztin gab ihm noch einmal ein zweites Schmerzmittel (und mir etwas davon mit) und wieder eine Vitamspritze. Sie tastete noch einmal den Kiefer ab, dabei hat er gequiekt. Sie meinte es könnte sein, dass etwas ausgerenkt ist, man da jedoch nichts machen könne. Nach meiner Frage nach einer Entzündung o.ä. sagte sie auch, dass sies sein könnte, dass Meerschweinchen jedoch oft nicht gut Antibiotikum vertragen.
Es müsse so besser werden die nächste Woche, aber da ich einfach mittlerweile nicht mehr weiter weiß, möchte ich hier wie gesagt vielleicht noch Tipps/Ideen holen, wenn jemand etwas weiß.