Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgen um Alma.....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Alle zusammen!


    Ich habe länger nichtmehr geschrieben, da ich momentan mit Schule, Praktikum und Arbeit voll eingespannt bin.


    Ich mache mir leider Sorgen um meine Alma. Alma müsste mittlerweile 5 Jahre alt sein (wenn die Angaben im TH richtig waren).
    Sie ist seit über 2 Jahren bei mir.
    Sie hatte Zysten, die punktiert wurden, und sonst war sie immer recht gesund. Alma war nie das "Bewegungsschwein". Sie liegt lieber in einer gemütlichen Stelle im Heu und döst.
    Seit letzten Freitag mache ich mir aber Sorgen...
    Am Freitag morgen habe ich gesehen, das ihr rechter Vorderfuß stark angeschwollen war.
    Als ich wieder zuhause war, sind wir direkt zum TA. Dort säuberte man ihre Pfoten und unsere TÄ sagte, es sei ein Ballenabszess, bzw. ein Geschwür. Sie hat jetzt an beiden Vorderpfoten (die andere Pfote war auch leicht geschwollen) einen kleinen Verband bekommen, mit Salbe drauf. Jetzt bekommt sie jeden Abend Antibiotikum.
    Beim TA wurde sie auch gewogen, 1040gr. die Woche vorher waren 1100. Und heute habe ich sie nochmal gewogen, nur 960gr. Ihr geht auch wieder das Fell vom seitlichen Nacken bis hinten zu den Flanken aus. Sie ist fast kahl.
    Ich kann frühestens morgen mit ihr zum TA.


    Habt ihr Tipps für mich was das sein könnte und was ich noch machen kann?
    Sie sitzt auch ziemlich apathisch rum, frisst aber mit großem Hunger.
    Grade lag sie mit Lore unter einer Weidenbrücke, was ziemlich untypisch ist, da beide nicht wirklich gerne kuscheln. Auch hatte ich den Eindruck, dass Lore Alma vor den anderen beschützt. ein ganz komischen Verhalten... :(


    Liebe Grüße Kathi

  • Herrje...
    Ich würde schaun das sie weiterhin frisst. Gern etwas mit mehr Kalorien.
    Ansonsten kann ich leider nicht mehr sagen, außer das du zum TA gehen solltest, aber das hast du ja eh vor.


    Die Schweinchen merken wenn ein anderes krank ist. Ich konnte hier auch schon komisches Verhalten beobachten von Ausgrenzung über kuscheln und Ohren schlecken.


    Gute Besserung für Alma!!!

  • Hey,


    klingt ja nicht so toll.. :?


    Hab jetzt leider auch keinen Tipp.
    Würde evtl nochmal zu nem Spezialisten oder in die Tierklinik fahren, um sie durchchecken zu lassen?!


    Drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht..


    Liebe Grüße,
    Tanja

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich war am Dienstag bei unserer Tierärztin. Die Füße waren gut abgeschwollen und sie meinte, das der Haarausfall hormonell bedingt sein kann, also das sowohl die entzündeten Füße als auch der Fellverlust, wegen der Zysten kommen können.
    Alma hat wie immer super gefressen, sich am Plexiglas aufgestellt und laut gequiekt. Es ging ihr wieder viel besser. Ich sollte ihr das Antibiotikum noch zu Ende geben und dann nochmal zur Kontrolle vorbei kommen.


    Heute sieht das ganze schon anders aus. Ich bin heute nicht in mein Praktikum gegangen, da ich seit Wochen gegen Husten kämpfe und heute morgen noch beim Arzt war. Als ich nach Hause kam wollte ich meine fünf versorgen und hatte extra noch Löwenzahn gepflückt. Als ich den Schweinchen ihr Futter in den Stall legte stürzten sich nur vier auf das Fressen. Ich rief meine kleine Alma, aber nichts rührte sich. Ich suchte den ganzen Stall ab aber ich konnte sie nicht finden. Ich war total am verzweifeln und suchte auch mein ganzes Zimmer ab, aber ich konnte sie nirgends finden... Ich hab nochmal den ganzen Stall abgesucht und hinter der Korkröhre (die direkt an der EB-Rückwand lag) lag meine Maus. sie lag da, komplett lang und total schwach. Sie sah einfach so krank aus. Ich hab sie darauf hin in die Transportbox gelegt und meinen Bruder gebeten mit ihr zum Tierarzt zu fahren und sie dort einschläfern zu lassen.
    Es hatte keinen Sinn mehr, sie hat zwar noch geatmet aber nur so schwach und sie war auch schon ziemlich abgekühlt.
    Als mein Bruder vom Tierarzt kam, erzählte er, dass Alma wohl an den Zysten einen bösartigen Tumor hatte, der gestreut hatte. Unsere Tierärztin wollte Alma keinen unnötigen Stress antun und sie noch operieren, weil sie eh schon so schwach war.....
    Also ist meine kleine Alma heute von uns gegangen und sie wird ganz schrecklich vermisst.... Die Gruppe ist ohne den kleinen Schreihals so leise und meine zutrauliche Maus ist nicht mehr da :(
    Ich vermisse sie so und hatte gehofft ihr noch ein langes und schönes Leben zu bereiten.... So ist meine Kleine nur etwas über 5 Jahre alt geworden.....


    Alma du warst und bist das beste Schweinchen was man sich nur vorstellen kann... so zutraulich und nie skeptisch, immer am schreien und dadurch gute Laune verbreiten....
    Mach es gut meine Süße <\3 :cry::cry::cry:
    Wir vermissen dich ganz schrecklich....

  • Das lese ich jetzt erst. -.-


    Es tut mir so leide, dass alles so schnell ging. Mir fehlen gerade die Worte.
    Fühl Dich von weitem ganz feste gedrückt und verstanden.
    Alma hatte ein ganz tolles Leben bei Dir und konnte es in vollen Zügen genießen. Sei dir darüber immer im klaren. Sie wird nun über Dir und dem Rest der Gruppe wachen.


    betrübte Grüße

Ähnliche Themen wie Sorgen um Alma.....