Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Überraschender Zuwachs!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey, wir haben seit gestern 3 Babys. 1 Mädchen und 2 Jungs. Da wir alle behalten möchten und die jungs frühkastrieren werden, würde ich von euch gerne wissen ob sich die jungs vertragen wenn sie älter werden. Das wäre nähmlich sehr gut, da sich jedes meiner kinder eines für sich ausgesucht hat. kann mir da jemand was dazu sagen?

  • Huhu,
    Wenn ich das richtig sehe hättet ihr dann insgesamt 2 Jungs, 3 Mädels, oder ? Einen Versuch wäre es wert, genügend Platz vorrausgesetzt, auch da die beiden Frühkastraten werden ist die Chance höher. Allerdings muss dann auch ein "Plan B" da sein wenn es nicht klappt (zB jeder Junge zwei Mädchen). Je nachdem wie viel Platz ihr zur Verfügung habt, würde es besser klappen je mehr Weibchen es sind (etwa 0,75m² pro Tier).
    Finde ich super dass du dich gut informierst !
    LG

  • @ Lemonagouti: Wie kommst du auf 3 Mädels & 2 Jungs? Ich komme auf 3 Jungs (Vater+ die beiden Söhne) und 2 Mädels (Mutter & Tochter)?


    Ich würde auch sagen ausprobieren, würde aber eine Haremsgruppe (z.B. Vater, Mutter, Tochter) und eine Böckchen"gruppe" (die Söhne) machen.

  • Zitat von angelssend

    Gemüsemafia in ihrer Vorstellung hat sie geschrieben, dass sie vorher nur 2 Damen hatten. demnach ist dann 2 Jungs und 3 Mädels schon richtig.


    :oops: Habe ihre Vorstellung glaube ich eben gelesen, aber nicht geschaltet. Sorry :oops:

  • Vielen Dank für den Tipp. Wäre schade wenns nicht klappt. Wir bauen an und lassen die beiden jungs kastrieren. Im übrigen. es sind 3 Mädels und 2 Jungs. Wir hatten nicht vor Babys zu bekommen. Es giebt viel zu viele die ein Zuhause suchen. :)

  • Hallo,
    so eine Konstelation habe ich. Zwei frühkastrierte Brüder (mitlerweile 1,5 Jahre alt) und drei etwas ältere Weibchen. Bei mir funktioniert es so sehr gut, allerdings sind die Jungs auch eher unterwürfig und verhalten sich nicht wie "richtige Böckchen". Sie baggern zwar die Mädels an, aber es kann auch passieren, dass sie zu zweit ein Mädel umwerben. Und wenn die Mädels sich anzicken gehen sie nicht dazwischen sondern sitzen zusammen am anderen Ende des Geheges und mampfen Heu, als wenn nichts wäre...
    Also, ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen :)
    Lg, Meera

  • Hey leute. Habe heute meine Böckchen beim kastrieren gehabt. Leider ist unser kleiner Bobbel nicht mehr aus der Narkose aufgewacht. Jetzt frag ich mich ob es richtig war die beiden früh kastrieren zu lassen. Mir tut es in der Seele weh dass er nicht mehr bei uns ist. Gott sei Dank dass es unserem Willi gut geht.

  • Oh nein, dass tut mir leid, mein Beileid :( Eine Kastrations OP geht sooooo oft gut, damit konnte keiner rechnen :( Es tut mir leid, dass es euren kleinen getroffen hat. Sitzt Willi jetzt die Kastra-Quarantäne alleine ab?