• Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.


    Wir hatten zwei Meerschweinchen, 1 Weibchen fast 4 Jahre alt und 1 Männchen 6 Jahre alt.
    Nun ist das Männchen, Wallace, gestern verstorben.


    Cookie, das Weibchen, haben wir als Baby draußen gefunden.
    Als Cookie zwei Jahre alt war, haben wir Wallace bekommen, da war er ca. 4 Jahre alt.
    Da sich die beiden in einem Käfig nicht verstanden haben (beide hatten einen eigenen Käfig), haben wir beide in ihren eigenen Käfigen gelassen und sie nebeneinander gestellt.
    Die zwei haben sich oft "unterhalten" und sich an den Käfigen beschnuppert, und wenn wir die Käfige sauber gemacht haben, waren beide zusammen draußen auf einer Decke, wo sie sich auch super verstanden haben.


    Damals kam es uns so vor, dass Cookie die dominantere von beiden war (so sah es bei den Rangkämpfen aus, als wir versucht haben, die zwei in einem Käfig zu halten).


    Jetzt ist meine Frage:


    Da jeder einen eigenen Käfig hatte, ist es notwendig der Cookie einen Partner zu holen oder kann sie alleine bleiben?


    Bis jetzt isst und trinkt sie normal, allerdings wissen wir nicht, ob sie bereits gemerkt hat, dass Wallace fehlt, da wir seinen Käfig noch da stehen haben und ihn noch nicht sauber gemacht haben.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr da Erfahrungen habt und weiterhelfen könnt.


    Schonmal vielen Dank im Voraus!!

  • Erstmal mein Beileid.


    Meerschweinchen sind Rudeltiere, sie sollten immer min. einen Artgenossen haben-> also ein Meerschweinchen. Kaninchen sind kein Ersatz. Also holt Cookie ein anderes Meeri, am besten ein kastriertes Männchen. Auc sollten die beiden dann zusammen einen Eigenbau haben, der groß genug für sie ist! Am besten 2m².


    Am besten erstmal neuen Partener suchen, vergesellschaftan und dann beide in einen Käfig setzten. Platzmangel ist oft ein Grund für Streitereien. Dann aber sobald wie möglich den größeren Stall bauen!


    LG, Mia

  • Tut mir leid das Wallace gestorben ist.
    Leider hatten die beiden so kein schönes Leben, es wird Zeit es besser zu machen. Cookie braucht unbedingt endlich einen richtigen Partner. Das sich die beiden Tiere im Auslauf gut verstanden haben, ist ein gutes Zeichen und zeigt eindeutig, das einfach die Käfige deutlich zu klein waren / sind.
    Leider ist es manchmal nicht einfach, ein Tier, das kaum sein Sozialverhalten ausleben durfte zu vergesellschaften.


    Tipp: Ausreichendes Gehege bauen (1,5m² oder größer), für jeden Bewohner 1 Häuschen/ Unterstand mit mindestens 2 Ausgängen + mindestens einen weiteren Unterschlupf rein. Mit Notstation in eurer Nähe Kontakt aufnehmen um einen geeigneten Kastraten zu finden. Möglicherweise sind mehrere Vergesellschaftungsversuche notwendig, die Notstation hilft dabei.

  • okay. erstmal vielen vielen Dank für eure Ratschläge.


    Werde eure Tipps berücksichtigen und mich demnächst an einem neuen Käfig versuchen.


    Nun noch eine Frage, wie alt sollte der neue Spielgefährte sein und welches Geschlecht?


    Im Tierheim sagten sie, dass auch ein weiteres Weibchen okay wäre im gleichen Alter, weitere sagen, dass es auf jeden Fall jünger sein sollte, damit Cookie sie sozialisieren könne und da sich gleichaltrige konkurrieren würden.


    Habt ihr da Erfahrungen mit?


    Denn eigentlich dachte ich an gleichaltrige, um den Schweinchen nicht im ewigen Kreislauf einen Wechsel von ihren Partnern machen zu müssen.

  • Hey, du kannst ihnen günstig ein klappgehege bauen
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Sehr günstig!
    Und bitte, sucht schnell ein kastriertes böckchen, das im selben alter ist wie euer weibchen. Am anfang ist es normal, dass es vielleicht gejage oder gezoffe gibt. Aber die Notstationen können Dir helfen bei der Vergesellschaftung. In welcher Gegend wohnst Du denn?
    Dann können wir die notstationen empfehlen.
    Schön, dass ihr es nun besser machen wollt. :!:

  • Also einem vierjährigen weibchen würde ich jetzt kein 1 jährigen kastrat dazusetzen. Er sollte schon ca gleichalt, evtl sogar ein bisschen älter sein, damit er sich gut durchsetzen kann.
    Es gibt hier im forum eine liste der Notstationen nach PLZ sortiert.
    Weiss zufällig jemand den link?

  • Hallo zusammen.


    Also ich kann mich wiederholt nur nochmals bedanken für die schnellen Antworten!


    Wir sind gerade dabei, mehrere Notstationen zu kontaktieren, leider bisher ohne Erfolg.
    Aber wir such fleißig weiter, damit unsere Cookie nicht alleine ist.


    Eine Frage noch nebenbei:


    habt ihr Erfahrungen mit Pflanzen im Käfig und welche sich da empfehlen würden? Habe einige Fotos gesehen, wo Pflanzen im Käfig stehen und mir hat das sehr gut gefallen.


    Kenn mich nur leider nicht so gut da aus, welche giftig sind, und selbst wenn diese in einem Topf stehen, fallen ja irgendwann Blätter darunter, welche die Schweinchen futtern könnten.


    Liebe Grüße,


    Kevin

  • Okay also vielen Dank!


    Folgender Stand ist: wir haben uns mit einer Tiernotstation in Verbindung gesetzt und diese bringen uns am Sonntag einen 3-jährigen Kastraten - ein Albino - Rosetten - Meerschweinchen, namens "Jack Daniels" ;-)


    Die Frau hat das so gesagt, als wenn viele das Schweinchen nicht haben wollten, da es ein Albino ist. Das ist uns aber nicht wichtig - Hauptsache ist, dass Cookie einen neunen Mitbestreiter bekommt.


    Und was den Eigenbau angeht, wir haben heute das Material gekauft und auch schon angefangen, zu bauen.


    Morgen wird er hoffentlich fertig werden - zum Hämmern ist es heute schon zu spät.


    Also nochmals besten Dank an alle!!!


    Liebe Grüße,
    Kevin