• Hallo zusammen,
    wer kennt nicht das Problem: Man möchte so gerne schöne bunte Pflanzen im Zimmer haben, aber die meisten sind für Meeris giftig und man will das Risiko nicht eingehn, dass sie doch mal ein Blatt erwischen :?
    Also möchte ich hiermit eine Liste von essbaren oder zumindest ungiftigen Zimmerpflanzen ins Leben rufen! Damit meine ich vor allem Zierpflanzen, nicht die auf der Futterliste angegeben Kräuter etc. Jeder, der eine Pflanze weiß, bitte eintragen , wenn möglich, zusätzlich mit lateinischem Namen, damit man Verwechslungen auschließen kann, und dazuschreiben, ob essbar (schmeckt Meeris und kann z.B. auch mal gefüttert werden) oder einfach nur unschädlich für Meeris.
    Und ich persönlich würde mich über kletternde oder rankende Pflanzen freuen... :D


    Ich fang mal mit was einfachem an:


    Golliwoog/Kriechendes Schönpolster,lat. Callisia repens - essbar, Meeris lieben es und dürfen auch einiges davon vernichten :D


    Liebe Grüße
    Lys

  • Danke für den Link, aber leider fängt es hier schon mit den Problemen an: Auf der Seite wird die Yuccapalme als unbedenklich beschrieben während sie z.B. auf Nagerforum.com für alle Nager als ungesund/giftig eingestuft wird :-( Beim Ficus benjamina wird geschrieben, dass trockene Blätter unschädlich (wenn auch nicht gerade gesund) sind, während das Nagerforum den Ficus als sehr giftig für z.B. Degus einstuft...Viele Infos, aber ich blick kaum durch :-( HILFE!!! :cry: