Meerschweinchen Futter / Ernährung

Stinkender Feldsalat!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    habe eben meinen Schweinchen Feldsalat gegeben, den sie auch sofort aufgefuttert haben.


    Anschließend ist mir ein seltsamer Geruch an meinen Händen aufgefallen...so stinkend süßlich. Als ich nach der Ursache gesucht haben, fand ich sie beim Feldsalat. Er roch etwas komisch. Jetzt habe ich Angst meine Schweine vergiften sich daran oder bekommen Magen-Darm Probleme :shock:


    Hattet ihr sowas auch schonmal?


    PS: Habe eben in einem Forum gelesen, dass ein VOgel 2 Tage nach der FÜtterung mit Penny, verpacktem Feldsalat gestorben wäre, weil dort Motoröl drin war :shock: :shock: :shock:


    Und ich hatte meinen von dort :(

  • Solche Salate in Plastiktüten sind immer etwas schwierig, weil sich in dem Plastik einfach Bakterien rasend schnell vermehren. Und so kleine Blättchen kann man ja auch nur schlecht abwaschen. Daher vermeide ich sowas bei den Schweinchen, insbesondere wenn das zeug beim Transport und im Laden schon recht warm wird.


    Wenn Du was da hast würde ich sicherheitshalber gleich mal Bene Bac / ProPreBac / Omniflora N geben.

  • Ok Danke also Bene Bac hab ich hier und kann es ohne Nebenwirkungen geben?


    Sab Simplex steht auch im Schrank, bringt das was?


    Noch sind sie fit und es ist 2 Std. her, bin nur immer etwas ängstlich.


    Und werde in Zukunft sowas auch vermeiden!!!!!

  • Hallo,


    Nur keine Panik! Du hast ja schon was unternommen. Ich denke ne Magenverstimmungnwürde man relativ schnell bemerken, Ostia bei uns Menschen auch so wenn man was schlechtes gegessen hat.
    Also zu dem Geruch, das kenn ich auch. Ist manchmal so, wenn der Salat schon länger im Plastik ist. Die Bakterien erzeugen den Geruch (so ähnlich wie bei uns beim Schwitzen ;-) wenn der Salat länger im Plastik wäre würde er zu faulen beginnen. Ist mir auch schon manchmal passiert, dass ich solchen gefüttert hab, hatte aber nie Probleme mit den Schweinchen.
    Ich versuche zwar, wenn möglich, Salat ohne Plastik zu kaufen, klappt aber nicht immer, ist im Handel wohl Mode alles in Plastik zu packen. Ich geb ihn dann Zuhause immer gleich raus, manchmal riecht er aber schon...


    Mach dir also nich allzu große Sorgen, normalerweise passiert da zum Glück nicht viel!


    Wünsch dir und den Schweinchen noch nen schönen Abend,
    Pamela

  • Puhhhh Danke für eure Antworten :)


    Jetzt kann ich beruhigt schlafen. Entschuldigt, ich bin immer etwas überängstlich was meine Tiere angeht :oops:


    Hatten den Feldsalat gestern zu Mittag und da heute etwas übrig war...naja ich hoffe einfach mal da passiert nichts ;)

  • Hallo!


    Bei Meerschweinchen kommen Verdauungsprobleme bis zu 4 Tage nach der Aufnahme. Es sind ja reine Pflanzenfresser, da ist die Verdauung wesentlich langsamer als bei Gemischtköstlern wie uns Menschen. Bei uns bleibt Nahrung meistens nur 24 Stunden im Körper, bei Meerschweinchen sind 4-5 Tage die Regel.


    Nachdem das Bene Bac aber jetzt in der direkten Nachbarschaft von dem Salat ist bestehen die besten Chancen, dass sich die "guten" Bakterien vom Bene Bac gegen die "bösen" Bakterien vom Salat durch setzen.


    Sonst brauchst Du nichts geben, solange es beiden gut geht und der Bauch weich ist. Sollte es zu Durchfall kommen siehst Du das ja.


    Normal nimmt man 1/2 Tube Bene Bac pro Schweinchen, bei vorbeugender Gabe sollte 1/4 aber reichen.

  • Guten Morgen :)
    Soweit geht es den schweinchen gut, kamen alle zur Fütterung und haben ordentlich gefressen.


    Bin heute erst am Abend wieder daheim deshalb mache ich mir dennoch ein wenig Sorgen. Habe jetzt viel FriFu in den Stall getan und sie haben viel gefressen. Habe dann nochmal die Bäuche gefühlt und sie sind nicht schwabbelig weich aber auch nicht hart. Fest aber weich. Also nicht gespannt oder so. Mr . Sweenys Bauch ist ziemlich weich. Glaube aber er hat nicht so zugeschlagen wie die anderen drei. Ist das nach dem Essen normal, dass der Bauch sich etwas voller anfühlt? Bin jetzt unterwegs und mache mir schon Gedanken darüber.


    Danke :)