Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grützbeutel/Atherom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Meine Meerschweinchen Dame hatte vor etwa 2Monaten einen Grützbeutel. Dieser wurde vom Tierarzt ausgedrückt. Nach 2 Wochen wurde er schwarz (Wir mussten ihn immer noch mit einer Kochsalzspülung reinigen) und in diesem Zustand ist es bisher geblieben die Haut rundherum ist nicht rot oder entzündet sondern ganz normal halt.


    Jetzt meine Frage: Ist das normal, also braucht es einfach seine Zeit oder wäre ein zweiter TA Besuch angebracht?

  • Ist der Knubbel denn immer noch vorhanden ? Oder ist nur die Haut dunkel ? Wie fühlt es sich an ? :-) Als Maggie einen Grützbeutel hatte haben wir täglich Teersalbe draufgeschmiert (tierärztlich verschrieben) und dadurch war die Haut etwas dunkler aber nach ein paar Wochen, mit den nächsten Hautwechseln, war es weg.

  • Hallo,


    wenn du von einem dunklem Loch schreibst, meinst du dann, dass es keine geschlossene, glatte Haut sondern eher ein Krater ist?
    Wenn ja, spricht das dafür, dass es nicht richtig verheilt ist.
    Grundsätzlich wird ein Atherom in den meisten Fällen immer wieder Probleme machen.
    An welcher Stelle ist es denn und wie alt ist die Dame?

  • Das vielleicht momentan nicht unbedingt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es noch mal Ärger macht, ist recht groß.
    Mit 5 Jahren wäre die Überlegung, wenn sie ansonsten noch gut drauf ist, ob man das nicht komplett operativ entfernt damit sich das nicht mit der Zeit vergrößert.

  • Hallo,


    Ich denke das mit dem heraus operieren ist nicht so eine gute Idee. Sie ist sonst auch eine sehr scheue Dame (obwohl ich sie schon seit 2010 besitze) und ich glaube das wäre sehr viel Stress für sie.


    Schränkt es sie überhaupt irgendwie ein, oder kann sie sogar daran sterben?

Ähnliche Themen wie Grützbeutel/Atherom