Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stuart hat 100 gramm abgenommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr !


    Ich brauche mal wieder euren Rat.
    Irgendwie ist mein Kastrat Stuart komisch.
    Beim wöchentlichen TÜV habe ich heute festgestellt, dass er 100 gramm abgenommen hat. (was jetzt bei ihm nicht "sooo" schlimm wäre, weil er gut im Futter stand/steht).
    Stuart ist normalerweise derjenige, der den Frischfutterteller komplett leerputzt, wenn Lilany schon satt ist.
    Heute ist mit direkt zum Fressen gekommen, aber dann zwischendrin wieder rein ins Häuschen und hat vorher noch ein bisschen Heu gemummelt.


    Obs die Backenzähne sind?
    Allerdings hat er auch bisschen an der Karotte genagt. Aber hauptsächlich Petersilie gegessen. Allerdings hab ich heute morgen zum testen ein bisschen Kraftfutter verfüttert, das hat er auch gegessen.
    Ich hab ihn heute öfter trinken sehen (weiß nur nicht, ob das jetzt SO viel mehr als sonst ist).
    Sein Bauch ist weich. Deutet nicht auf Aufgasungen hin.
    Er hat eine leichte Entzündung an den Augenschleimhäuten...kann das was damit zu tun haben? Die hat er leider schon etwas länger.


    Wäre toll, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet...
    Er macht mir ein bisschen Sorgen.


    Danke und LG
    Jessy

  • Hallo,


    einen kleinen Teil der 100g kannst du abziehen, weil er wegen des warmen Wetter am Mittwoch-Donnerstag vermutlich etwas weniger gefressen und dadurch etwas ab genommen hat.
    Dafür alleine wären 100g aber noch zu viel.
    Sicherheitshalber würde ich ihn morgen mal zum Arzt bringen und durchchecken lassen.
    Mit der Entzündung der Augenschleimhäute meinst du eine Bindehautentzündung, oder? Ich denke nicht, dass es daran liegt.
    Was ich mir vorstellen könnte: Manche Tiere haben eine leichte Neigung zu Zahnspritzen an den Backenzähnen, ohne dass man es merkt. Wenn er an den warmen Tage weniger gefressen hat als sonst, kann das gereicht haben, damit die Spitzen jetzt Ärger machen weil der Zahnabrieb nicht so stark war wie sonst.

  • Ich habe allerdings auch etwas die Frischfutter-Ernährung umgestellt.
    Das sollte ich vllt noch dazu sagen.
    Und das auch seit einer Woche...liegt es vllt auch daran?
    Es gab früher auf "öfter mal" z.B. Salat.
    Jetzt gar nicht mehr.
    Stattdessen Fenchel oder Sellerie.


    Weiß nicht genau, ob es eine Bindehautentzündung ist.
    Ich sag mal so: Die "Schleimhäute", wenn ich die Augen weiter aufmache, sind "dicker" ...wie geschwollen.


    Reicht das morgen nachmittag mit dem TA? Hab echt schiss.
    Hab gerade erst ein Schweinchen verloren.
    Aber die Backenzähne sind es sehr wahrscheinlich, oder?

  • Ob es die Backenzähne sind, kann nur der TA sagen :wink:
    Im Prinzip würde ich sagen, dass Salat eher noch weniger Kalorien hat als Fenchel oder Sellerie, so dass er deshalb eigentlich auch nicht abgenommen haben dürfte.
    Und wenn es ihm ansonsten gut geht und er noch Heu frisst, würde es auch morgen Nachmittag mit dem TA reichen.

  • Alles was er dann macht beobachtet man ja dann penibelst.
    Die Schweinchen chillen halt gern und viel nach dem Essen.
    Ich beobachte ihn heute Abend noch.
    Schliesslich wurde der Teller gestern mit der Zeit dann doch noch leergegessen.


    Danke aber schonmal für deine Hilfe.
    Ich werde berichten :-(

  • Ich hab gerade entdeckt, dass Stuart Durchfall hat.
    Ich fahre direkt morgen früh zum TA.


    Oh mann... Ich mach mir Sorgen!
    Als ich ihn eben saubergemacht habe und ihn wieder reingesetzt habe,
    ist er ans Heu. Das ist ja gut für seinen Magen richtig?

  • Heute morgen waren wir direkt beim TA.
    Wir haben einige Medikamente mit nach Hause bekommen.
    Metacam, MCP, Baytril und Sabsimplex bzw. Dimeticon.


    Auch war die Frage, ob ich mir zutraue dem Schweinchen Infusionen zu spritzen. 1-2 mal täglich.
    Mein Freund und ich haben das eben versucht nur irgendwie wollte das nicht richtig funktionieren...immer wieder kam die Lösung wieder retour.
    Wir wollten Stuart nicht allzu sehr quälen und kieksen, also haben wirs nicht oft versucht. Stuart hat heute morgen ja eine Infusion bekommen von daher hat er seine "Dosis" für heute ja intus.
    Hat jemand Tips wie ich das richtig machen kann?
    Bei den Tierärzten sieht das alles immer so einfach aus.
    UND: Wenn es nicht klappen sollte...ist das schlimm?
    Seine Medikamente nimmt er prima ein. (Ich denke, dass die ja eher der wichtere Part sind, richtig?)


    Ich füttere ihn jetzt auch regelmäßig mit Rodicare zu.
    Auch wenn er noch selbst frisst...ist aber nicht genug...


    Danke euch!
    Ich hoffe, er wird wieder fit.

  • Habt ihr denn jetzt eine Ahnung, was er hat? Wurde eine Kotprobe wegen des Durchfalls untersucht?
    Dass es mit der Infusion nicht gut klappt ist klar. Wie viel ml sollt ihr geben?
    Leider haben Meerschweinchen eine extrem dicke Haut, so dass es bei Hund und Katze wesentlich einfacher wäre eine Infusion zu geben.
    Wenn die Infusionslösung wieder rausläuft, saß die Kanüle nicht richtig unter der Haut.
    Besonders bei den Schweinen gilt daher, Zitat mein Ex-Chef: "Waagerecht zum Körper und mit Schmackes unter die Haut" :wink: Also natürlich nicht richtig reinrammen, aber auch nicht rumprokeln um die Kanüle vorsichtig reinzudrücken - da kommt man bei Meerschweinhaut nicht weit und sie sind dann so hysterisch, dass man gar nicht mehr drunter kommt weil sie die Haut "anziehen".
    Wenn es ihm ansonsten einigermaßen gut geht, wird es aber vermutlich auch keine Katastrophe sein, wenn er die Infusion nicht bekommt.

  • Wir haben soweit es ging noch Reste entnommen und das unters Mikroskop.
    Hefe hat er nicht, sagt sie.
    Wir wollen aber mal eine Sammelkotprobe von allen machen.


    Ich hab mal ab und an noch ein bisschen Trockenfutter verfüttert,
    was ich auf keinen Fall mehr mache und ich achte noch mehr darauf, dass das Gemüse gut abgetrocknet ist.


    Welche getrockneten Kräuter ratet ihr mir und wo kann ich es kaufen?


    Danke für dein Tip deines Chefs :-D
    Ich versuch das nochmal.
    Waagerecht wusste ich.
    Ansonsten lass ich es aber mit der Infusion sein.


    Heute morgen gefällt er mir schon besser.
    Er kam mit zum "Frühstück".
    Heute Nacht ist er nach der Rodicare-Fütterung auch nochmal ans Heu.
    Und er hat geköttelt (also wenn man diesen halbgroßen und weichen Köttel, schon Köttel nennen darf) ;-)

Ähnliche Themen wie Stuart hat 100 gramm abgenommen