Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Schweinchen krank, keiner weiß woran

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leute, ich brauch eure Hilfe!


    Ich habe bereits ein Thread eröffnet, weil Stuart 100 gramm abgenommen hatte. Er hatte Durchfall.
    Das wurde und wird behandelt.
    Bisher gab es: Dimeticon, Bene Bac, MCP und im Moment noch Baytril und Metacam.
    Seit gestern nachmittag sitzt er aufgeplustert in der Ecke.
    Noch morgens war ich zur Kontrolle beim TA.
    Da war noch alles prima.
    Dann nachmittags die Veränderung. Also abends direkt nochmal zum TA.
    Die Backenzähne sind in Ordnung. Auch die Köttel sehen wieder normal aus.
    Aber irgendwas hindert ihn Fressen zu wollen...
    Dort war er wieder das blühende Leben. Ich hatte ihm vorher sein Metacam gegeben und gedacht/gehofft, dass ihm das noch hilft.


    Gestern Abend wollte ich vorm Schlafen gehen noch eine Ration Rodicare verpassen. Er hängt total durch. Legt sich direkt hin, versucht sich auch immer mal anders hinzulegen. So als würde er so liegen wollen, wie es am Besten auszuhalten ist.
    Also waren wir heute Nacht nochmal zur Notsprechstunde in der Klinik.
    Auch hier wurde er nochmal abgetastet. Auch der Bauch fühlt sich laut allen Ärzten super an.
    Nur was hat mein Schätzchen?
    Er wirkt so schlaff.
    Auch das zufüttern will er nicht mehr so annehmen.


    Er hat dann nochmal Infusionen bekommen und Vitamine.
    Der Arzt hat ein Röntgenbild als nicht nôtig erachtet, weil er sich sicher war, dass da keine Gase sind.
    Ich hab aber Kotproben dortgelassen.


    Was ist nur? Hab kaum geschlafen. Bin total fertig.


    Hab das Gefühl, dass er nich so kauen kann.
    Es wurde mit diesem Spalter die Zähne angeguckt.
    Ist da evtl. was verletzt?
    Was kann man da machen?

  • Bei der Untersuchung mit einem Maulspreizer ohne Narkose, kommt es oft zu verletzungen/schmerzen im Kiefergelenk und der Muskulatur.
    Vielleicht kann er deswegen nicht mehr richtig kauen?


    Ich würde mir evtl. einen neuen TA suchen, der mehr Ahnung von Meeris hat.
    Und auf ein RöBi vom Körper und vom Kopf würde ich bestehen.


    Für den kleinen Stuart sind alle Daumen gedrückt.

  • Das kann, ehrlich gesagt, alles sein.


    Mehr wirst du erst raus finden, wenn du ein RöBi vom gesamten Körper und auch vom Kopf machen lässt. Evtl. hat er Zahnprobleme im Kiefer? Oder Schmerzen woanders? Blasenstein? Oder er hat was anderes im Maul? Rachenentzündung? Abszess?


    Oder es ist was organisches? Dann hilft nur ein Blutbild.


    Wenn du also raus finden willst, was Stuart hat, musst du den kompletten Teppich aufrollen und auf Untersuchungen bestehen, die der TA vielleicht nicht für notwendig hält.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und vor allem schnelle Besserung!

  • Das hab ich mich auch gefragt, ob er deshalb nicht mehr so kauen kann.
    Hab jetzt einen Termin bei dem "Heimtierexperten" der Klinik ... Allerdings erst heute um 15 Uhr -.-
    Oh ... Ich halt das nicht aus.


    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie das bis 15 Uhr werden soll.
    Ich glaube, ich rufe gleich bei meiner Haustierärztin an und warne sie vor.
    Sie soll alles machen, was nötig ist. Dem Kleinen muss schnellstmöglich geholfen werden.
    Grade, weil er auch nicht fressen kann und will.

  • Ich würde auf jeden Fall einen Entschäumer dazu geben, wie Sab, LEfax etc...


    Unsere Nelly hatte die Symptome, dass sie liegen wollte aber nicht wirklich konnte und immer wieder ne andere Stellung gesucht hat. Sie hatte Koliken und dann kamen Durchfall und Blähungen dazu!


    Ansonsten haben es Simone und Dira schon geschrieben! Röntgenbild etc machen lassen!


    Falls Du Arnicaglobulis daheim hast könntest Du ihm mal 2 Stück geben. Wäre gut, falls mit dem Maulspreitzer eine Verletzung entstanden ist!


    *Daumen drück*

  • Würde auch Sab Simplex oder Lefax dazu empfehlen. Als meine eine Aufgasung hatte, hat sie sich auch immer hingelegt und eine andere Position gesucht...irgendwann konnte sie sogar kaum noch laufen. Glaube der Entschäumer hat ihr das Leben gerettet!

  • Wie siehts aus? Klappts noch mit dem Päppeln?
    Die Tipps zuvor klingen gut. Ich kann nicht verstehen, warum ein TA nicht von sich aus weitere Maßnahmen einleitet, um die Ursache zu finden. Fährst du gleich in die Tierklinik?
    Ach ja: Warum bekommt er AB, gegen welche konkrete Ursache gibt der TA das?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte mich gerade auf den Weg machen.
    Da fing Stuart plötzlich an zu krampfen. Er war total schwach.
    Bin dann trotzdem losgefahren und dort konnten die Ärzte nur noch feststellen, dass er gerade dabei war zu sterben :cry:
    Um ihm das zu erleichtert, hat er dann nur noch eine Spritze bekommen und ist dann für immer eingeschlafen.


    Ihr glaubt nicht, wie weh mir das tut :-(
    Bereits das 2. Schweinchen binnen kurzer Zeit verloren.


    Die Kotprobe hat auch keine Ergebnisse gegeben.
    Keinerlei Parasiten oder ähnliches.


    Jetzt habe ich Wusel noch als einziges kleines Sorgenkind.
    Er hat auch Gase im Bauch. Ist aber quietschfidel.
    Frisst , trinkt , und springt herum.
    Ich hab ihm vor einer Woche circa für 3 Tage Dimeticon geben sollen,
    am 3. Tag wurde der Bauch auch besser.
    Aber trotzdem kam da oder war da immernoch was.
    Da mein Dimeticon dann leer war, bekommt er seit Montag 3x täglich SabSimplex (1 ml) und Benebac (Pulver, 1 Messerspitze).
    Darf das auch mehr sein?



    Traurige und sorgenvolle Grüße,
    Jessy

  • Hallo Jessy,
    das tut mir sehr leid.
    Sab und BBB darfst du öfters geben, vor allem beim Sab macht das Sinn. Wenn Wusel aber stärker aufgegast ist, muss man mit den anderen Dingen anfangen (MCP, Novalgin und Colosan).
    Hier hatte ich das mal für mich aufgeschrieben:
    Aufgasung bei Nelli


    Traurige Grüße,
    Mark