Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allgemeiner Gesundheitcheck beim Tierarzt notwendig?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Lasst ihr eure Meeris mindestens 1mal im Jahr vom Tierarzt untersuchen? 2

    1. Ja, 1-2 mal im Jahr (1) 50%
    2. Nein, ich geh nur hin, wenn sie wirklich was haben (1) 50%

    Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob ihr eure Meeris mindestens einmal im Jahr einfach nu rso untersuchen lasst. Also ein einfacher Gesundheitscheck?????

  • Also ich gehe nur zum Tierarzt wenn ein Schweinchen wirklich krank ist.
    Ich nehme dann immer ein Begleiterschweinchen mit, von dem ich denke das könnte mal nen Check Up gebrauchen und lasse es gleich mit untersuchen, aber die Tiere die für mich immer einen gesunden Eindruck machen müssen auch nicht zum TA. Den Stress erspare ich ihnen.

  • ok danke :). Ich war mal mit meinem Freddy bei einem Tierarzt, der ihn ganz grob angefasst :(. Und der Arme hatte voll Angst und Rosi auch. Ich will ihnen den Stress auch lieber ersparen. Aber mit den beiden muss ich trotzdem regelmäßig hin, wegen Krallenschneiden und Rosi hat eine Eierstockszyste (ca. kirschgroß) und die muss beobachtet werden...

  • Krallenschneiden mach ich selber. Auch wenn ich am Anfang echt Panik davor hatte. Aber wenn man im Zweifelsfall nur ein wenig kürzt geht da auch nichts schief. Beim letzten mal hab ich gleich bei zwei Schweinchen (sogar mit hellen Krallen) zu viel geknippst. Aber es hat nur kurz geblutet und sie haben es mir verziehen. War wohl nicht so mein Tag :-D
    Ich schneide auch immer nur die Krallen die zu lang sind, also meistens die an den Hinterfüßchen.


    Aber klar ein Zyste sollte natürlich beobachtet werden. Wenn du denkst der TA ist nicht gut zu deinen Tieren würde ich mich vielleicht informieren ob es in deiner Gegend keinen anderen guten TA gibt zu dem du gehen kannst.

  • ja es ist ja eine praxis mit vielen Tierärztinnen und einem TA. es war das erste mal, dass ich ihn hatte. Und Krallenschneiden hab ich total Angst, weil Freddy zappelt rum und hat immer voll Angst davor und Rosi hat pechschwarze Krallen.

  • Mhh, ich kann die Umfrage schwer beantworten, weil:
    Ein allgemeiner Gesundheitscheck 1x jährlich bei dem das Schwein angeguckt wird, die Zähne kontrolliert, Krallen, etc. finde ich nicht nötig. Das sind alles Dinge, incl. Gewichtskontrolle, die man selbst wöchentlich durchführt und dann viel eher merkt, ob etwas nicht so ist wie sonst, als ein TA der das Tier nicht kennt.
    Was ich aber bei meinen Tieren eingeführt habe, was im Prinzip auch als Vorsorge zählt, aber leider nicht von jedem umgesetzt werden kann, ist ein Herzultraschall mit einem Jahr oder bei Einzug des Tieres und dann, wenn alles unauffällig ist und es dem Tier gut geht, mit 4-5 Jahren noch mal.