Meerschweinchen Verhalten

Popcornen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöööö


    Früher war es eine Dauer-Schleife. Das Popcornen. :lol:


    Das plötzliche aufzucken oder hüpfen, oft verbunden mit einem Quieckser.


    Es ist ein Zeichen von Wohlbefinden, Zufriedenheit.


    Sie machten es immer häufig und auch oft, da das Gehege wirklich schön ist.
    Jetzt plagt mich das Gewissen, dass es doch nicht so ist. Finden sie es nicht mehr schön? Oder sind sie aus dem Alter raus? Nicht mehr popcornen?
    Das Gehege, die Ernährung und die Haltung hat sich doch kaum geändert?


    LG

  • Ab nem gewissen Alter lässt das Popcornen einfach nach, leider. :wink:


    Während kleine Wutzen den halben Tag rumspacken, sind die älteren viel gemächlicher und lassen sich nur mal ab und zu dazu heraub zu popcornen.


    Ist also völlig normal.

  • Hallo!


    Popcornen ist vor allem ein Zeichen für AUFREGUNG.


    Freude kann natürlich zu Aufregung führen, aber auch Stress, nein, Meerschweine "freuen" sich nicht über ein gesäubertes Gehege, sondern sie sind aufgeregt weil es so fremd riecht. Schon gar nicht freuen sie sich, wenn eines der erwachsenen Tiere ihnen eines auf die Nase gegeben hat, trotzdem wird da gepopcornt.


    Für Jungtiere ist alles noch oft aufregend, ältere sind einfach abgeklärter und bleiben ganz allgemein ruhiger.

  • Brommseln deutet schon eher auf negativen Stress hin, weil ja das Tier damit seine Artgenossen beeindrucken will. Böcke machen das, um Streit zwischen ihren Damen zu schlichten oder um einem anderen Bock mitzuteilen, dass sie höher in der Rangfolge stehen. Ich denke nicht, dass sie da so arg glücklich sind.

  • Ich frage mich schon seit Jahren, warum man popcornen immer so unreflektiert als "Lebensfreude" ansieht, wo es doch eindeutig vor allem in Stresssituationen als Übersprungshandlung auftritt. Jetzt mal ehrlich, aber wie sehr kann man Meerschweinchen vermenschlichen, um anzunehmen sie freuen sich über ein sauberes Gehege? Und gerade in Bockgruppen wird ganz besonders viel gepopcornt - aus purer Freude oder weil es mehr Unruhe gibt?

Ähnliche Themen wie Popcornen