Meerschweinchen Verhalten

Einzelhaltung und Popcornen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Wie man im Titel lesen kann wohnt mein 7 Wochen altes Weibchen allein. Demnächst bekommt sie noch ein/-e Freund/-in. Es heißt das Meerschweinchen glücklich sind wenn sie popcornen aber traurig wenn sie alleine sind.


    Meine Frage lautet: Können Meeris glücklich sein wenn sie alleine leben und ist das wirklich popcornen?


    Ich bedanke mich schonmal!

  • Naja, was ist schon glücklich? Ich glaube Tiere machen oft einfach das Beste aus ihrer Situation, anders als Menschen denken sie nicht über Dinge nach, die sie gerne hätten.


    Als mein Böckchen aleine seine Kastrationsfrist abgesessen hat hat er gefressen wie ein Scheunendrescher und hat seinen Bewegungsdrang ausgelebt, indem er durchs Gehege geflitzt ist.Wenn man ihn so gesehen hat hätte es keinen Grund gegeben anzunehmen, dass er unglücklich ist.


    Als er dann nach knapp zwei Wochen sein Weibchen bekommen hat, war er wie ausgewechselt. Er hat sie angehimmelt, ist ihr nicht von der Seite gewichen, hat angefangen überall im Käfig richtig entspannt zu schlafen (nicht nur in seinem Lieblingshäuschen) und hat förmlich gestrahlt.


    Soll heißen: Man sieht einem Tier nicht unbedingt an, wie es ihm geht, vor allem nicht, wenn einem der Vergleich fehlt.

  • Bitte so schnell wie möglich ein erwachsenes Tier (möglichst einen Kastraten) dazu holen. Noch besser wären zwei weitere Tiere, also noch ein zweites Weibchen. Wenn der gut sozialisierte Kastrat mindestens ein Jahr alt wäre und das zweite Mädel etwa im Alter deines Schweinchens, fände ich es ideal.
    Ich denke, dein Baby popcornt aus Stress, in der Natur wäre sie ohne Gruppe verloren.

  • Bitte nicht böse sein, aber warum hast du dir ein einzelnes Baby geholt, wenn du erst noch bauen musst? War es ein Notfall?
    Ich finde das wirklich nicht ideal. Vor Jahren bin ich ja durch ein Fundschweinchen wieder zu Meeries gekommen; das Baby hat jegliche Nahrung verweigert, bis ich eine Gruppe gefunden habe, wo es übergangsweise bleiben konnte.

  • Der Käfig selbst ist fertig aber zu klein für 2-3 Meeris :( ich habe den Käfig in der Zoohandlung gekauft. Der hat ne schiebe Tür, an dieser Schiebe Tür möchte ich „weiter bauen“ damit das 2. Meeri auch Platz hat. Ich hätte das Weibchen mit einem Männchen bekommen aber die Züchterin hatte diese schon einer anderen Person gegeben deshalb nur eins.

  • hi,
    könntest du mal ein Foto von dem "Käfig" einstellen? Mich irritiert die "Schiebetür", so was habe ich noch nicht gehört oder gesehen.
    Welche Maße hat denn der "Käfig"? Lieder sind so gut wie alle "Käfige", die man für Meerschweinchen oder Kaninchen im Zoohandel kaufen kann, viel zu klein, auch für ein Tier.
    Vielleicht gibt es ja Ideen zu dem Teil.

  • Ganz ehrlich?
    Schmeiss den Käfig sofort auf den Müll!
    Das Ding ist Tierquälerei. Organisiere etwas anderes für diese arme kleine Wutz und ein Partnertier....oder Gib das Schweinchen ab.
    Hier findest du super Tips für einfache günstige Gehegelösungen, die dem Tier gerecht werden.
    Dieser Winzkäfig ist eine Gefängniszelle und "etwas anbauen" Stelle ich mir äußerst schwierig vor.
    Der Mensch, der dir das Teil verkauft hat, gehört für ein paar Tage in ein Gästeklo gesperrt....das Gefühl von Enge hat das kleine Schwein. Und es ist einsam.
    Sorry diese Worte... Aber ich bin echt geschockt.
    Hier ist dringend Handlungsbedarf!
    Also Ärmel hochkrempeln und Ran an das Ding!

  • Sorry, nicht anbauen, sondern NEU bauen. Sonst bleibt ja immer eine Kante, über die das Schweinchen jedes mal drüber klettern muss, das ist dann nur im Weg. Stell Dir vor, du hast eine kleine Wohnung und bekommst dann beim Haus gegenüber noch eine kleine Wohnung, musst aber jedes Mal über die Straße laufen, um zur anderen Wohnung zu gelangen. Am Ende heißt das nur, dass du dir eine Wohnung aussuchst und die dann hauptsächlich benutzt. So würde es mit dem Käfig auch laufen - das Schweinchen sucht einen Käfig aus, den es benutzt, und der andere steht nur im Weg herum.


    Also auf den Müll damit, und es ist dabei Scheißegal was der gekostet hat. Der ist nicht zu gebrauchen, und womöglich sowieso nicht ausreichend belüftet. Mit Glastür und Holzwand und nur kleinen Gittern, das ist sowieso nichts für Meerschweinchen.

  • Hallo Unbekannt,


    es ist ja schön, dass du deinem Meerschweinchen Gesellschaft bieten möchtest. Und auch über die Vergrößerung des Geheges hast du nachgedacht. Es wäre wirklich wichtig, dass beides zeitnah geschieht.
    Der "Käfig" den man dir verkauft hat, ist wahrscheinlich für die Haltung von Hamstern und Mäusen gedacht. Ich kann mir aber kein richtiges Bild davon machen. Möglicherweise lässt sich damit etwas anfangen, zum Beispiel eine Rückzugsmöglichkeit. Vielleicht lässt du das Teil aber auch einfach weg und gibst es ab. In den Kleinanzeigen bekommst du sicher noch eine Kleinigkeit dafür. Nur bitte wirklich nicht wieder für Meerschweinchen. Ich denke ein Neubau ist wirklich eine Alternative.


    Im Baumarkt bekommst du ganz einfach alles, was du brauchst. Auch für wenig Geld und für Leute ohne großes handwerkliches Geschick gibt es dort Möglichkeiten.
    Ein einfaches Beispiel: du berechnest die Fläche, die dein neues Gehege einnehmen darf und kann. Für 2-3 Meerschweinchen würde ich mindestens 2 Quadratmeter nehmen. Zu groß kann es nicht sein. Dein Käfig jetzt hat nicht ganz 0,5 Quadratmeter. Also sogar gesetzlich knapp zu wenig. Als Materialien benötigst du nur relativ dünne Holz- oder Plexiglasplatten, Teichfolie zur Abdichtung, am besten noch einen Holzrahmen, um den du die Folie bzw. deren Rand festmachst und Klebeband. Dann noch sehr viel Einstreu und für jedes Meerschweinchen 2 Häuser bzw. Verstecke, damit es keinen Streit gibt. 2-3 Stunden Zeit und vielleicht 50 Euro. Dann kannst du dich auf die Suche nach 1-2 Meerschweinchen machen.

  • Hallo,


    bitte schau dir diese Links an, https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm und https://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    Bevor du aufwendig deinen Kaufkäfig ausbaust, überleg dir ob du deinen Schweinchen nicht etwas größeres für weniger Geld/Aufwand spendierst. Kleine Käfige/Gehege bedeuten Stress für die Tiere, und bei Stress kann es öfter zu Milbenbefall und Pilz kommen, dh. du siehst deinen TA öfter als dir lieb ist und lässt jedesmal Geld dort.


    Das Klappgehege/die Klappabsperrung ist selbst für handwerklich unbegabte Menschen möglich umzusetzen, sofern man sich mit einer Schere auskennt.


    Es ist einfach, ein Gehege für Schweinchen zu bauen.. du lässt dir zb. im Baumarkt die Bretter zusägen, nimmst sie mit nach Hause, hast PVC in der passenden Größe mitgenommen und dann geht es los.


    Die Bretter in einer Kastenform aufstellen und zusammen schrauben, PVC auf den Boden, Einstreu, Inventar und Schweinchen rein und fertig.


    Kostet nicht die Welt. Ist günstiger als jeder Kaufkäfig und bietet mehr Fläche, die eben durch lauffreudige Schweinchen genutzt wird.


    Achso, anbei noch ein dritter Link, dort steht alles zur Schweinchenhaltung was man als Halter wissen sollte.. fein gegliedert zum nachlesen.. selbst die Gemüseliste mit allen Gemüse-Obst und Baumsorten die gegessen werden können wird immer wieder auf den neusten Stand gebracht. http://www.diebrain.de/I-index.html


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Einzelhaltung und Popcornen?