Meerschweinchen Verhalten

Wird er langsam zutraulich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen Bock (ca. etwas über 1 Jahr alt).

Zunächst war er immer nur in seinem Häuschen (müssen noch warten bis er kastriert wird, dann bekommt er eine oder zwei Damen dazu)...er nahm wenig an unserem leben teil. Er ist bei meinem Sohn im Zimmer, da wird er aber ruhig und lieb behandelt, also wenig Stress für den kleinen.

Nun kommt er seit ein paar Tagen immer häufiger raus und frisst oder trinkt, guckt sich um und vorallem guckt er jetzt gerne dauerhaft mit dem Kopf aus seinem Häuschen. Gestern nahm er zum ersten Mal ein Blatt welches ich ihm hin hielt an...er schlich sich dann langsam an und wagt den Schritt...das war so schön....aber meine Frage ist eigentlich....

wird er langsam zutraulicher oder ist das nur ein normales Verhalten, dass wenn es Futter gibt er sich auch mehr zutraut?

LG

• Hallo!

Futter ist immer hilfreich dabei Meerschweinchen zahmer zu bekommen :wink: Es gibt welche die so scheu bleiben, das sie nie Futter aus der Hand nehmen. Du kannst das also als gutes Zeichen werten, so langsam lebt er sich bei euch ein. Schön, dass er bald Gesellschaft bekommt :)

• Wir haben ihn wie gesagt vor 3 Wochen bekommen, er verstand sich nicht mehr mit den anderen von meiner Freundin und ich habe nächste Woche für ihn einen Termin zur Kastration...dann 6 Wochen warten und dann ist es gut so. Ich möchte keinen Nachwuchs und deshalb setze ich auch niemanden rein solange das nicht geregelt ist. Mit anderen Böcken versteht er sich überhaupt nicht, nur mit weibchen!

• oh ja, ich freue mich auch schon wenn er endlich Gesellschaft bekommt...aber ich habe mich beraten lassen beim Tierarzt und dieser riet mir ab sofort eine Operation durchzuführen, sondern erstmal 2-3 Wochen ihn in seinem neuem Zuhause eingewöhnen zu lassen, damit er nach der Op nicht in Painik gerät weil ihm alles noch fremd ist. Und jetzt ist er ja zum Glück heimisch geworden :) dann kann es jetzt endlich los gehen!