Meerschweinchen Verhalten

Auslauf - wollen aber zurück in Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    habe dieses Forum hier entdeckt und finds klasse - soviele Meerschweinchenfreunde auf einem haufen :D .


    Ich hab jetzt aber mal nen paar Frage... und zwar:
    seit ich denken kann habe ich eigentlich Meerschweinchen. Ich liebe diese Tiere. Nach dem ich jetzt seit über einem Jahr ohne Meerschweinchen gelebt habe (meine letzte Dame wurde 8 Jahre) holte ich mir jetzt (vor 4 Monaten) zum Auszug von daheim zwei neue Meeri Damen aus der Tierhandlung (ja ich weis blöder Fehler... ). Ein Glatthaar und ein Teddy oder Rex.


    so jetzt aber:
    1. Meine Teddy/Rex Dame ist.. ich kann es nicht anders sagen... verstört. Sie kommt zwar ab und zu aus dem Häuschen aber wenn ich mich dem Käfig näher rennt sie panisch davon. Auch aus der Hand fressen tut sie garnicht (die andere tut es so langsam) und wenn sie draußen ist und sie nur eine Bewegung von mir aus dem Augenwinkel wahrnimmt überschlägt sie sich beinah um wegzukommen. Ich meine das Meerschweinchen scheu sind is klar aber ich hatte bisher 8 Meerschweinchen und KEINS war je so panisch. was kann ich tun?


    2. wenn ich die zwei laufen lass können sie garnicht den Auslauf genießen. Sie wollen ständig zurück in den Käfig. Am liebsten wärs mir ja wenn ich nach Hause komm mach ich die Käfigtür auf und sie gehen von selber raus aber wenn sie nicht mal draußen sein wollen? was kann ich da tun?


    sorry wollte jetzt au net zuviel quatschen.. aber vorallem meine Teddy macht mir sorgen.. ich kenn so ein verhalten von Meeris einfach nicht.


    das sind übrigens meine zwei süßen


    Ava (oder auch GG für Gerstige Gerda (kommt von meinen Freunden :roll: )


    und meine "gestörte" Emma (oder auch BB für Borstige Berda (meine Freunde :roll: )

  • Herzlich Willkommen!


    Die Zwei sind ja niedlich! :D


    Ich habe auch zwei Schreckschweine daheim.
    Es wird mit der Zeit besser, aber so richtig zutraulich werden sie wohl nicht.
    Das einzige was hilft, ist Geduld.
    Versuch mit ihnen leise zu reden und sie aus der Hand zu füttern.


    Wie sieht denn dein Auslauf aus? Haben sie dort auch genug Versteckmöglichkeiten?
    Wenn sie so schreckhaft sind suchen sie Schutz im Käfig, weil ihnen der Auslauf zu unsicher erscheint.


    Können sie selbst entscheiden ob sie rein oder raus gehen wollen?

  • Hallo,


    zuerst einmal: Herzlich Willkommen hier! :D


    4 Monate sind sie schon bei dir, so müssten sie sich egtl. schon allmählich an dich und ihre Umgebung gewöhnt haben


    es gibt einfach auch immer wieder mal "Angsthäschen" - so eine Kanditin hatte ich hier auch schon mal.


    Wie groß ist ihr Stall? Wie harmonieren sie untereinander? Wie sieht ihr Auslauf aus? Verteilst du dann auch lecker Futter zur Bewegung und Beschäftigung?


    stell doch mal noch ein Gesamtbild ein :D

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
    Meerschweinchen sind nun mal Fluchttiere, mit der Zeit gewöhnen sich sich zwar an ihrne Futtersklaven, aber da jedes Schweinchen seinen eigenen Charakter hat, bleiben einige halt ängstlicher als andere...


    Vielleicht liegt es aber auch daran dass du zwei so kleine Meeris geholt hast, so haben sie kein größeres Meeri an dem sie sich orientieren können.


    Kannst du ihnen an ihren Käfig evtl. einen Dauerauslauf stellen? Mit ganz vieleln Unterständen etc, dann können sie selber ertscheiden ob sie draußen rennen wollen oder lieber im Käfig bleiben. Das Wichtigste ist Geduld, ich weiß, dass ist manchmal gar nicht so einfach :wink:


    Im Übrigen sieht GG doch sehr entspannt aus, meine würden nicht so liegen bleiben wenn ich mit dem ollen Blitz-Dings so nah ran käme!

  • Hey hey, vielen Dank erstmal für die nette Begrüßung.


    Naja GG is ja auch nich mein Problem. Die is zwar noch nen bissl schüchtern aber eigentlich echt total entspannt. Die frisst mir aus der Hand, bleibt normal sitzen wenn ich mich dem Käfig näher und lässt sich auch gerne mal im Käfig unterm Köpfchen graulen. Mein Problem is einfach Emma (BB). Ich hab so ein schreckhaftes Meerschweinchen einfach noch nie erlebt. Die hat regelrechte Zuckungen.


    Oh gott wie groß der Stall is kann ich jetzt net sagen. Müsst ich mal nachmesen. Obwohl des eh wurschd is da ich eh bald einen Eigenbau baue (n lasse :D ). Sind einfach viel schöner.


    Meine Mädels verstehen sich super miteinander. Klar als ich se frisch hatte haben se sich noch angezickt aber jetzt schreien sie sogar nach einander wenn eine außer sichtweite ist. Emma ist übrigens die Ranghöere (ja klar im Käfig Chef spielen und draußen auf Schisser machen :roll: ).


    Mein Auslauf? Naja eben meine ganze Wohnung steht ihnen zur Verfügung.

  • Bei uns ist es ganz ähnlich!!


    Wir haben zwei Baby Böckchen geholt (haben sie mit 3 Wochen viel zu früh von einer Züchterin bekommen) und sie wurden leider auch nicht von erwachsenen Tieren "erzogen".


    Sancho ist und war von Anfang an der Mutige. Diego ist der Angsthase. Obwohl nicht wirklich geklärt ist, wer Chef ist. Sie verstehen sich gut, außer in den Rappelphase wird öfter mal gebrommselt.


    Am Anfang sind sie bei jedem Luftzug und jeder noch so vorsichtigen Bewegung ins Häuschen verschwunden. Teilweise auch echt panisch.


    Sie fassen Vertrauen in dem Du Dich wirklich oft mit Ihnen beschäftigst! Natürlich am besten über schmackhaftes Futter aus der Hand. Wir haben uns ganz oft vor den EB gesetzt, beobachtet, mit ihnen gesprochen etc.


    Aber ich glaube manches Schweinchen ist und bleibt halt ein Angstschweinchen! Genieße es einfach sie zu beobachten. Vorallem wenn sie so viel Freilauf haben wie bei Dir!

  • Hallo..wie alt waren die Beiden, als Du sie gekauft hast?
    Da sie noch sehr jung scheinen, aber schon 4 Monate bei Dir sind, denke ich, sie waren noch viel zu klein.
    Ich vermute auch, sie wurden schlecht bis gar nicht sozialisiert, das kommt oft vor bei Meeries aus dem Zooladen, weil sie viel zu früh von der Mama getrennt wurden und so gut wie keinen richtigen Kontakt zu Menschen hatten....und sie hatten auch kein erwachsenes Schweinchen um sich, von dem sie alles lernen konnten was sie wissen müssen - z.B. dass Menschen auch nett sein können :wink:


    Du brauchst jetzt vor allem Geduld....und wenn sie in den Käfig zurückwollen, heißt das, dass sie sich ausserhalb noch nicht sicher fühlen. Es sind Fluchttiere, auf der Nahrungskette ganz hinten und sie müssen immer mit Fressfeinden rechnen.

  • hmmm. .. irgendwie bekomm ich das schon geschaukelt..
    Mein Problem is halt das ich nicht gerade viel Zeit habe. Arbeite täglich bis 17 Uhr.
    Wie alt die waren kann ich nicht sagen. Sie waren aufjedenfall sehr klein.. meiner Meinung nach viel zu klein.
    Ich hab mir überlegt das ich mir, sobald ich einen Eigenbau hab, mir einen Kastraten hol der vllt. etwas Ruhe und Gelassenheit mitbringt.

  • Hallo...wenn sie den Auslauf ständig zur Verfügung haben, würde ich lieber heute als morgen einen Kastraten dazusetzen....vom Alter her zwischen 6 und 12 Monaten und einen, der Menschen kennt.

  • Zitat von EmmaAva


    Mein Problem is halt das ich nicht gerade viel Zeit habe. Arbeite täglich bis 17 Uhr.


    Wie wär es wenn du einen abgerenzten Dauerauslauf vor den Käfig baust,
    den können sie dann nutzen wenn du nicht da bist.
    Und ganz in Ruhe erforschen, wenn keiner stört.
    Einfach eine Wachstuchdecke, ein alten Teppich/Decke und Gitterelemente/Sperrholzplatten
    drumherum, fertig!


    Hier ist mal ein Beispiel was ich Meine: http://mitglied.multimania.de/Knorpelfisch/auslauf.jpg

  • ja ein Dauerauslauf wäre schon nicht schlecht aber ich bezweifle dennoch das sie ausm Käfig hopfen.. mal schauen..


    Ich hatte vor mir einen Kastraten aus dem Tierheim zu holen. Die Böcken sind da doch kastriert oder? Muss ich da sonst irgendwas beachten?

  • hm, du schreibst sie haben die ganze Wohnung zur Verfügung


    aber baust du ihnen da dann eben einen schönen Abenteuerspielplatz mit Häusern, Tunneln etc. auf und Futter verteilen zur Beschäftigung


    oder machst du den Käifg "nur zum flitzen" auf?

  • genau deswegen


    sie haben ja dann im Auslauf keinerlei Anzeiz :roll:


    du solltest ihnen schön Futter verteilen, Futtersuche ist Beschäftigung, Röhren zum Durchlaufen, Korkröhren zum Anknabbern, Häuser, Unterstände etc. etc. etc.


    klar das sie da lieber in den Käfig wollen, dort haben sie solche Dinge.


    Meeris mögen nicht über freie Flächen flitzen

Ähnliche Themen wie Auslauf - wollen aber zurück in Käfig