Allgemeines

Anschaffungsliste

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu ihr lieben, ich möchte mir in den nächsten Tagen zwei Meerschweinchen kaufen, wenn möglich Rosetten.


    Käfig Maße: L 119 x B 59 x H 47 cm ist doch ok für zwei Meeries oder? Habe im Netz gelsen das Mzwei meerschweinchen wenigs tens einen Platz von 120X60X50 cm haben müssen, denke aber jetzt auf jeweils einen cm kommt es hoffentlich nicht drauf an oder?


    So Häuschen habe ich schon, Heu, Streu, Futter, Futterschale, Leckerchen, Bürtse zum kämmen.


    So nen Salzleckstein muss ich noch hohlen


    Erste Frage nun, habe ich noch was vergessen? Also könntet ihr es mir dann sagen?


    Zweitens: Ne etwas komische Frage aber, diese Tränke für Meerschweinchen, sind immer ziemlich gross und man wechselt ja mindestens einmal am Tag das Wasser oder? Reicht dann nicht auch einer für Hamster? Oder sind die zu klein?
    Damit ihr bescheid wisst ich wollte so eine hohlen
    http://www.zooplus.de/shop/nag…er/traenken/traenken/3559 Weil da steht ja nur entweder Hamster oder Kaninchen


    So nun zu meine dritte Frage: ich hätte wie gesagt ja gern Rosetten Meerlies, wenn ich im Netz das eingebe, finde ich leider keinen Züchter, meint ihr trotzdem ein Zooladen wäre eine Altenative? Das ist vielleicht eher eine Frage an die, die aus essen kommen, es gibt doch da wo das Einkaufszentrum ist, wenn man nach Deichmann die Strasse links rein geht, eine Zoohandlung, taugt die was? Ich meine ich habe bei den Meerschweinchen sonst nie wirklich geschaut, weil ich mich kenn und dann weich geworden wäre und bis jetzt wollte ich noch kein Meerschweinchen.


    Vierte Frage, sorry ich nerv euch bestimmt scho, aber ich will alles richtig mahen, damit die Meerlies dann ein schönes Zuhause haben wo sie sich wohl fühlen können, so die vierte Frage. Ich wollte eigentluich nicht nach geschlecht gehen, aber da muss ich doch bestimmt auch auf was achten oder?
    Also vertragen sich Mänchen untereinader bzw Weibchen? Was wist wenn ich ein Männchen udn ein Weibchen habe, was würde es mich dann kosten sie zu kastrieren?


    So das wars erstmal mit Fragen, sollte mir doch noch eine einfallen, kommt sie noch *g*

  • okay ich fange mal an:


    1. KEIN Salzleckstein, der ist schädlich...


    2. nimm lieber eine große Tränke, manche Tiere scheinen nie zu trinken, während andere viel trinken... ich persönlich habe einen wassernapf, das ist natürlicher und sie können leichter trinken


    3. dein Käfig ist leider zu klein. man rechnet pro tier mindestens 0,5m² plus auslauf. dein käfig hat leider nur 0,7m². am besten baust du gleich einen dauerauslauf ran, oder bringst den käfig zurück und baust selber einen...


    4. dein (ich vermute mal) körnerfutter ist eher schädlich für die schweinchen...


    5. geschlechter: am besten wäre ein kastriertes männchen (es muss nach der kastration 6wochen von dem mädel getrennt bleiben) und ein weibchen. 2 weibchen sind auch kein problem, genauso wie 2 männchen, die aber jeder 1m² platz haben sollten...


    6. du brauchst 2 häuschen (für jeden eins) mit 2 ausgängen (ohne fenster)


    am besten guckst du dir die folgende seite mal an, danach bist du schon halber meerschweinexperte ;) https://www.diebrain.de/I-index.html


    und keine angst, du nervst nicht. wir wollen ja alle, dass es unseren tieren gut geht und auch wir haben manchmal "doofe" fragen =)

  • Am besten, du baust dir selbst ein Gehege. Meerschweinchen rennen viel und wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer ein Gehege selbst bauen. Denn dann kannst du ihnen auch mehr Rennstrecke geben als nur 1,20 m.


    Einen Salzleckstein holst du bitte NICHT. Den brauchen sie nicht. Er ist absolut ungesund.


    Eine Bürste brauchst du ebenfalls nicht, wenn du nicht gerade ein richtiges Langhaarschwein holst. In der Regel brauchst du sogar bei denen keine Bürste.


    Leckerchen am besten nur getreidefrei. Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht.


    Die Flasche reicht vollkommen. Manche Meerschweine trinken gar nichts :wink:


    Bitte kein Schwein im Zooladen holen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation?


    Die Kastration eines Männchens kostet um die 45 €, teilweise mehr, manchmal weniger.


    Danach musst du 6 Wochen warten, bis du ihm ein Weibchen dazusetzen kannst.


    In einer Notstation finden sich oft auch bereits kastrierte Männchen.


    Für einen reinen Anfänger empfehle ich KEINE zwei Männchen. Und wie gesagt brauchen die min. zusammen 2 m².

  • Hallo Buffy,


    herzlich Willkommen hier! :D


    Also, die Käfiggröße ist ok, wenn sie täglich Auslauf haben. Am besten wäre ein Dauerauslauf, damit sie selbst entscheiden können, wann sie raus wollen. Geht ganz einfach, mit z.b. Gittern von nem Außengehege. Einfach Folie oder PVC drunter, evt. Decken drauf, fertig.
    Bitte keinen Salzleckstein holen! Gut, dass Du noch keinen hast! Sowas brauchen sie überhaupt nicht, wenn sie genug und abwechslungsreich Gemüse und Kräuter bekommen. Die Dinger können sogar gefährlich werden, oft wird aus Langeweile dran geleckt, und dann nehmen sie viel zu viel Mineralien auf.
    Was für Leckerchen hast Du? Knabberstangen, Joghurtdrops und dergleichen sind alle total ungesund, weil mit Getreide und viel Zucker oder/und Honig. Gift für den Magen/Darm.
    Ich hab ne Tränke, die auch für Kanninchen ist. Die Größe ist ok. Die für Hamster find ich viel zu klein. Du kannst aber auch versuchen, ob sie einen Napf annehmen. Das ist die natürlichste Trinkhaltung. Ich hab beides und alle benutzen auch beides.


    Ganz toll wär es, wenn Du Deine neuen Mitbewohner aus dem Tierheim oder einer Notstation holst! Die haben auch oft junge Tiere.
    Ich persönlich würde nie wieder ein Tier im Zooladen kaufen.


    Zu den Geschlechtern: 2 Weibchen geht gut, ein Weibchen und ein Kastrat geht auch gut. Dabei ist zu beachten, dass das Böckchen noch 6 Wochen nach der Kastration alleine sitzen muß, weil er so lange noch zeugungsfähig ist. Was in Essen ne Kastra kostet weiß ich nicht. Hier sind´s 30 Euro, hab aber auch schon von 60, 70 Euro gelesen.
    Wenn Du die Schweinchen in einer Notstation oder Tierheim holst, sind die Böckchen in der Regel schon kastriert.
    2 Böckchen zusammen ist für Anfänger nicht zu empfehlen, weil´s da schon mal hoch hergehen kann. Außerdem brauchen die das doppelte an Platz. Also bräuchtest Du 2m², PLUS täglichen Auslauf.


    So, das war´s erstmal. Wenn Du noch merh Fragen hast, immer her damit!
    :D


    LG Tanja

  • Hallo Buffy,


    erstmal : schön dass du dich vorher informierst! ich wünschte, es wären alle so schlau (inklusive mir früher :oops: )


    der Käfig ist zu klein. Ja man sagt immer, das wäre Mindestgröße, stimmt auch, sofern sie 24h die Möglichkeit haben, Auslauf zu kriegen. Zusätzlich. Besser du planst gleich einen 140er Käfig oder noch besser einen Eigenbau ;) das kostet meist weniger und ist schöner anzusehen. Schnupper doch einfach mal bei http://www.tierische-eigenheime.de.tl rein ;)


    Häuschen ist ok, evtl noch Tunnels, Brücken etc, das lässt sich mit der Zeit erweitern. Sehr beliebt hier auch ein Brett mit 4 Beinen dran, solche offenen Unterstände lieben meine inzwischen mehr, als Häuschen!


    Futter - was meinst du damit? Trockenfutter bitte nicht geben, das Zeug ist absolut ungesund und unnötig. Meeries decken ihren Nährstoffbedarf über Heu, Wiese und Gemüse, ab und an auch mal etwas Obst. Futterschale erübrigt sich somit auch ;) das Gemüse etc geb ich einfach in die Streu.
    Bürste zum Kämmen brauchst du auch nur bei Langhaarschweinen, und bevor du sie mit Kämmen quälst, empfehle ich lieber, das Fell regelmäßig kurz zu schneiden ;) Streicheln / bürsten mögen Meeries nämlich nicht wirklich!


    Salzleckstein bitte auch weglassen, mega ungesund!


    Tränke würde ich dir so mind. 150ml empfehlen, ich wechsle das Wasser auch 1x täglich. Ansonsten - tja ich hab immer noch wie gesagt verschiedene Tunnels, Korkröhren, Weidenbrücken etc da, außerdem empfehle ich Sab Simplex bereit zu halten, falls es mal Blähungen gibt. An erste Hilfe sollte man auch immer denken!


    Zooladen empfehle ich dir nicht, gib einfach mal Notstation oder Züchterliste in Google ein, grad in Notstationen sitzen sehr viele Meeries, die ein Zuhause brauchen. Und ich würde dir auch empfehlen, keine 2 kleinen Tiere zu holen, sondern evtl eins von beiden etwas älter. Denn Meeries brauchen immer ein erwachsenes Tier, von dem sie richtiges Sozialverhalten lernen. In Notstationen bekommst du auch Kastraten :) schau dich einfach mal um!

  • Also, ich finde schon, dass die Käfiggröße ok ist, nicht gut, aber ok, WENN, wie gesagt, ein Dauerauslauf dran ist.


    Selber bauen ist natürlich immer schöner! Da kann man das Gehege so bauen, dass es perfekt in die Wohnung paßt!
    Und es stimmt, dass das wesentlich günstiger sein kann, als ein Käfig.

  • Hallo Buffy,


    also ich komme auch aus Essen und wenn du magst, kannst du dir gerne mal meine Haltung und meine Gruppe anschauen.


    Ich habe die meisten Mädels hier aus dem Forum den Kastraten auch, von Notstationen oder Privat, nur Fayé habe ich gefunden und Hurley aus der Zoohandlung (sie sollte für 5 Euro abgegeben werden).


    Die besagte Zoohandlung kenne ich und finde deren Haltung absolut Sch****, sorry, aber schaue doch lieber hier im Forum oder in Notstationen nach Wutzen, die meisten bringen sogar ihre Tiere oder lassen sie per MFG fahren, habe eine Sau aus Berlin hier :)


    Dein Käfig ist leider viel zu klein für zwei. Bitte baue selber oder hole dir einen größeren Käfig, wie gesagt, ich habe mit einem Klappgehege von 2qm angefangen und 3 Schweinchen, fürs gehege habe ich mit neuer Einrichtung (Häuser und Co.) ca. 60 Euro gezahlt.


    Inzwischen habe ich ein Gehege von 5qm in dem derzeit 8 Schweine leben. Und ein Urlaubsklappgehege von knapp 2qm für 3 Gäste.


    LG Julia

  • Also erstmal danke für eure Zahlreichen Antworten, obwohl sie da teilweise ja auch bei euch auseinander gehen *g* s werde ich dann mal schauen, was ich da jetzt mache, Salzstein dann auf jeden fall nicht, denn da seid ihr euch ja alle einig. Tränke naja werde ich mir mal im Laden anschauen, wie gross das in real aussieht, dann kann ichja immernoch entscheiden wie ich das mache. So zuu der Käfigsache, ich habe grade mal nen Zollstock genommen und denke der Käfig wird reichen. Ich lasse meinen Tieren immer genug auslauf, bzw unsern Nymphen Freiflug, der ist zb nur zum Fressen und schlafen im Käfig, dern Rest des Tages ist er draussen.


    Gut das geht bei nem Meerschweinchen natürlich nicht so einfach, habe da aber schon durch euch jetzt die Idee, durch diesen Freilauf, da werde ich mir selber was für sie basteln und dann immer aufstellen, ist doch ne gute Lösung oder?


    Naja was Notstationen angeht, da werde ich mal auf den Link schauen.
    Was ich aber schade auf einer Art finde, auf Notstationen den Tieren wird ne Chance gegeben, warum dann nicht auch Tieren aus der Zoohandlung, kann doch dann auch nur besser sein, wenn ich sie da raus hohle und hier ein besseres heim biete oder?


    Edit: @Deliha sorry war zu spät um das noch zu lesen. Ja wie gesagt habe nie genau so wirklich geschaut wie die Kleintiere da so leben, wollte ich nicht

  • Kaufst du in Zoohandlung unterstützt du die Vermehrung der Tiere.
    Die Schweine da kommen nicht von erfahrenen Züchtern, sondern von Leute die einfach aus Spass irgendwelche Tiere zusammen setzen, ohne Rücksicht darauf ob sie gesund sind, ob das Alter passt oder ob es Erbkrankheiten gibt.


    Zusätzlich dazu kommt, dass die Tiere in Zoohandlungen meistens viel zu jung abgegeben werden. Eigentlich bräuchten sie noch erwachsene Tiere um korrektes Sozialverhalten zu lernen, aber kleine süße Babys verkaufen sich halt einfach besser.
    Die späteren Verhaltensstörungen sieht man da ja noch nicht.
    Außerdem sind viele Tiere krank, aufgrund zu frühere Trennung von der Mutter und falscher Fütterung.
    Zusätzlich dazu wird der Überschuss der nicht verkauft wird in der Regel verfüttert.
    Es ist eine Produktmaschinerie in der es um Profit auf Kosten der Tiere geht und mit jedem Tier was man da raus holt, unterstützt man diese.


  • Antworten gehen immer ein wenig auseinander, weil einfach verschiedene Meinungen aufeinandertreffen. Der Grundtenor ist aber hier immer der Selbe ;) und darauf kommts an!
    Und Käfig: wenn deine Dauerauslauf kriegen ist der Käfig ok, ich persönlich würde trotzdem den größeren nehmen oder gleich weglassen und ein Bodengehege machen ;) dann haben sie den Platz wenigstens am Stück. ABer das musst du entscheiden!


    Das Problem Zoohandlung wurde schon angesprochen. Wenn du eins holst, rücken 2 weitere nach :( damit unterstütz man wilde Vermehrung noch, außerdem riskierst du, Tiere mit Gendefekten oder Krankheiten zu holen, was sich oft erst nach längerer Zeit zeigt. Hatte das leider schon des öfteren und deswegen kann ich da einfach nur abraten.