Allgemeines

Brauche Bilder mit schlechtem Endergebnis einer Vermehrung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo...


    Eine kleine Anmerkung zu eurer Statistik bezüglich Todesfällen nach Kastrationen...
    Dabei werden natürlich NICHT die Tiere aufgeführt,die noch längere Zeit später an den Folgen einer Kastration sterben.
    Meine Tochter hatte damals gleich hintereinander 2 solche Fälle,wo Kastraten noch viele Monate (!) später innerliche Abszesse bekamen und an den Folgen gestorben sind.Bei einer Bekannten ebenso 2 Tiere.
    Von insgesamt 6 Kastraten bei den Beiden also 4 an den Spätfolgen gestorben.
    Und all diese Tiere kamen aus verschiedenen Nostationen und wurden von völlig unterschiedlichen TÄ kastriert.
    Was selbstverständlich nicht heißen soll,daß ich gegen Kastration wäre,aber ich finde doch,daß die Langzeitrisiken fast immer völlig außer Acht gelassen werden.

  • Hallo,
    ich hab eine Anfrage an eine Notstation verschickt, wo ausdrücklich gesagt wurde, das es bei einigen Tieren, die Wochen danach verstorben sind, es nicht sicher ist, ob es an der Operation selbst lag. ;)
    Bitte verstehe, dass ich deswegen die Statistik auf GENAU oder wenige Tage danach beziehe und nicht Wochen oder Monate danach, einfach weil es da nicht mehr sicher nachweisbar ist ^^


    Du schreibst es selbst : "Später innerliche Abszesse bekamen und an den Folgen gestorben sind. " Da frage ich mich aber auch, wie viel später?
    Mir geht es aber um die reine Kastrationsoperation!


    EDIT: Denn die Aussage von jemanden war, das viele Meerschweinchen bei der Operation oder Stunden danach versterben

  • Ne,ne,daß man das statistisch nicht mehr erfassen kann,ist mir schon klar.
    Ich wollte nur mal allgemein darauf hinweisen.


    Der längste Zeitraum zwischen Kastra und Erkrankung bei unseren Schweinchen hier betrug fast ein ganzes Jahr !
    Und es hatte nachweislich in all unseren Fällen mit der Kastration zu tun.
    Die Tiere wurden operiert und es hatten sich Eiterherde an dem im Körper verbliebenen Nahtmaterial gebildet.
    Wie gesagt...nur so als Anmerkung,daß es eben auch zu Spätfolgen kommen kann.