Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschwein wird nicht aufgenommen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • meiner meinung nach sind meine meerschweinchen hier sehr gut aufgehoben! jeder hat seinen Platz und sein lieblingshäuschen! die paar stufen können sie wohl laufen bis zum nächsten haus! das bisschen bewegung schadet ihnen dann wohl auch nicht! mit dem männchen kann ich meine Eltern sowieso nicht überreden denn die wollen dann gleich auch dass ich züchte und mir wahrscheinlich auch noch 100 neue ställe kaufe! meinen Tiere geht es gut! sie sind fit, handzahm und gesund! ich selber hatte schon neun tiere denen es hier sehr gut ging! wir sind zu mehreren Tierärzten gefahren und haben bereits mehrere 1000 euro ausgegeben! nur damit es den Tiere gut geht! Ich werde meine Tierärztin fragen was ich mit Mia machen soll! Meerschweinchen sind eigentlich wildtiere und haben keinen so großen Luxus! dann werden sie wohl damit klarkommen dass sie "nur" 4 häuschen zu dritt haben!

  • Jo, die Etagen bringen sowieso nichts, lieber eine Etage von vernünftiger Größe und darin dann 4 oder 5 Unterschlupfmöglichkeiten.
    Deine Eltern können dich ja kaum zum sinnlosen Vermehren zwingen, was ist das denn für eine verquere Logik? Einen Meerschweinchenbock kastrieren zu lassen ist zu aufwändig, aber Meerschweinchenmädels einen Kaiserschnitt zuzumuten (rund 200-300Euro), den Nachwuchs alles zwei Stunden zu päppeln (auch Nachts) und dutzende Ställe zu reinigen und die Tiere in GUTE Hände zu vermitteln ist nicht zu aufwändig? :?:
    Wenn jedes Schwein sein eigenes Häuschen auf einer einzelnen Etage hat, gibt es schlicht kein Gruppenleben, wenn da kein normales Sozialverhalten zustande kommt, ist das kein bisschen verwunderlich.


    Unsere Hausmeerschweinchen sind KEINE Wildtiere, Meerschweinchen sind vor über 2000 Jahren domestiziert worden. Dennoch benötigen sie noch immer (wie ihre wilden Verwandten) ausreichend Versteckmöglichkeiten. :wink:


    Notstationen geben ausschließlich augenscheinlich gesunde Tiere ab.
    Spielt ja aber sowieso keine Rolle, derzeit gibt es die Vorraussetzungen für ein weiteres Tier bei dir einfach nicht. Aber wenn du mal richtig baust, wäre das eine Option.

  • jaja! ich weiß! aber ich finde es schon ein wenog übertrieben 12 häußchen zu haben! meine zweite und vierte meerschweinchenstufe ist schlicht zu klein wenn meine meeris sich mal wieder streiten habe ich angst dass eines runterfällt! dort muss ich noch ein geländer einbauen! aber es ist einfach zu klein für 12 Häußchen! Außerdem liegen meine Meeris immer zusammen in einem Häußchen! nur mia springt ab und zu raus und kriecht dann wieder rein! obwohl sie auch in das Häußchen gehen könnte das ich gestern noch auf jede stufe gestellt habe!

  • ...es müssen ja nicht gleich richtige Häuschen sein. Versuch es doch vielleicht erst mal mit Kartons aus dem Supermarkt, die findest du ja dort in allen möglichen Größen. Da kann man passend die Eingänge reinschneiden und sie kosten dich nichts. Vielleicht passt ja sowas auf deine Etagen.

  • Ich benutze öfter mal Kartons, wenn ein Notschweinchen hier ist oder auch im Gartenauslauf. Angeknabbert wurden die hier noch nie... Du kannst den Schweinchen ja mit Ästen etwas Abwechslung bieten. Da knabbern sie sicher eher dran, als an Kartons.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschwein wird nicht aufgenommen!