Meerschweinchen Haltung

...und jetzt?! :-S

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo alle zusammen!


    leider musste ich am Mittwoch eines meiner beiden Meerschweinchen (Schnuffi) einschläfern lassen... :cry:
    Folglich habe ich jetzt leider nur noch eines... (Sammy) und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll... er ist jetzt ca 6 Jahre alt, das heißt, es wird ziemlich schwer sein, noch ein zweites in seinem alter zu finden... Und ehrlich gesagt will ich auch kein neues Meerschweinchen mehr... :? (Nicht weil ich sie nicht mag - ich liebe Meerschweinchen - sondern weil sonst irgendwann wieder die gleiche Situation entstehen würde und so weiter...)
    und weggeben möchte ich ihn auch nicht, weil ich habe ihn vor ca 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim bei mir "aufgenommen" (gleiche Situation wie jetzt - Schnuffis Schwesterchen ist leider gestorben :( ) und jetzt will ich nicht, dass er schon wieder Besitzer wechseln muss :?


    Jetzt meine frage: ist das wirklich sehr schlimm, wenn er jetzt seine letzten Jährchen ohne Partner verbringen müsste? (Man muss aber dazu sagen, dass er eher ein "Einzelgänger" ist, also zumindest hat er früher nie viel mit der schnuffi gemacht und so..)


    Bitte sagt mir eure Meinungen / Tipps / Ratschläge!!
    Würde mich sehr freuen! :-)

  • Huhu,


    tut mir Leid das du ein Schweinchen hast gehen lassen müssen.
    Lass ihn bitte nicht alleine. Es gibt Notstationen und auch Tierheime die sog. "Leihschweine" anbieten, dh. die du einfach zurückgeben kannst, wenn dein Schweinchen dann auch stirbt.
    Aber bitte lass ihn nicht alleine... :(


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ja es ist sehr schlimm für dein Schwein, wenn es allein bleiben muss. Hast du schonmal über ein "Leihschweinchen" nachgedacht. Viele Notstationen bieten das jetzt an und du kannst das Schweinchen zurück geben, wenn Sammy über die Regenbogenbrücke gegangen ist.


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

  • Hey,


    ich würde dir auch ein Leihschwein empfehlen! Wenn du sagst aus welcher Region du kommst gitbs bestimmt auch hier Leute die dir sagen können ob es eine Notstation in deiner Nähe gibt die so etwas anbietet!


    Ich weiß auch nicht ob es so eine gute Idee ist deswegen berichtigt mich wenn ich was falsche sage! Aber du könntest ja auch, je nachdem wieviel Platz du hast und wie sie bei dir wohnen mehr als eins dazu holen! Also wenn du gerne weiter Schweinchen halten möchtest. So würde auch nach Sammys Tod kein Schweinchen alleine zurückbleiben!

  • erst mal danke für eure schnellen antworten!


    hmm... Naja aber wenn ich dann für 2 Jahre oder so so ein "leihschwein" hab, ist es ja dann wahrscheinlich genauso schlimm, wie wenn ich jetzt meinen geliebten Sammy weggeben würde... Und allein mir das vorzustellen ist echt schwer! :(

  • Hej. ich kann deine Probleme voll verstehen, denn ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Konflikt. Meine Little (5) war durch den Tod von Mandy (12) und kurz darauf Polly (7) ganz allein. Ich hatte überlegt sie abzugeben. Jetzt habe ich aus einer Notstation den Kastraten Peanut (3) und bereue die Entscheidung kein bisschen.


    Wenn du aber weder ein Leihmeerschweinchen, noch eine Abgabe an neue Besitzer in erwägung ziehst muss ein Kompromis gefunden werden. Denn Einzelhaltung könnte ich nicht über mein Herz bringen!!!
    Wie wäre es, wenn du dich nach einem neuen Heim umsiehst, in dem du Sammy besuchen kannst? Eine Art Gnadenhof oder Notstation, wo du ein bisschen Unterhalt bezahlst (wie Futterkosten, die eh anfallen würden) und den Sammy mit anderen Schweinchen zusammen lebt. Wo kommst du denn her? Vielleicht kennt hier jemand sowas in der Nähe :)

  • Ich will jetzt lieber noch nicht daran denken, aber ich habe ein Meerschweinchen das auch schon sehr krank ist...


    Wenn er sterben sollte, dann habe ich auch nur noch eins.
    Er ist 6 1/2 und nicht kastriert...welches Meerschweinchen sollte man da zusetzen??
    Gibt es eine Notstation in Hamburg?

Ähnliche Themen wie ...und jetzt?! :-S