• Hallo, nachdem meine Kids Pflanzen in Monstermengen pflücken, obwohl sie nicht wissen ob das fressbar ist, habe ich hier Pflückverbot erteilt BIS sie wissen, was sie pflücken dürfen!
    Kann sein, dass ich die eine oder andere Pflanze hier schon mal angefragt habe, es gibt auch noch Detailbilder von den Pflanzen falls erforderlich. Ich aber fand 38 Bilder schon viel und bin froh, wenn sich jemand für uns dadurch beißen mag, um uns bei der Bestimmung zu helfen und damit wir wissen, ob fressbar oder nicht!
    Bitte Antwort mit:
    Bild1 - Name, fressbar/nicht fressbar!
    Super und Meries Dank sei euch gewiss!


    LG
    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7


    8


    9


    10


    11


    12


    13


    14


    15


    16


    17


    18


    19


    20


    21


    22


    23


    24


    25


    26


    27


    28


    29


    30


    31


    32


    33


    34


    35


    36


    37


    38

  • 1. irgendeins Süßgras, fressbar
    2. sieht nach Topinmabur aus, wäre fressbar
    3. Beifuß, fressbar
    4. evt. Ranunkelstrauch wäre fressbar, ahst du noch mehr Bilder?
    5. bräuchte wietere Bilder
    6. kannst du zur Sicherheit noch weitere Bilder einstellen?
    7. ein Labkraut denke Klettenlabkraut, fressbar
    8. Beifuß, fressbar
    9. Bambus, fressbar
    10. Ackerkratzdistel, fressbar (Wenn man die Stacheln entferne möchte einfach mit einem Nudelholz drüber gehen)
    11. komme gerade auf den Namen nicht
    12. wilde Möhre, fressbar
    13. ein Süßgras mit ausgerefiten Ähren evt. Honig oder Rispen, auf alle Fälle fressbar wird alelrdings wahrscheinlich nur der Ähren geknabbert.
    14. Quecke ein Süßgras, fressbar
    15. Vogelknöterich, fressbar
    16. irgendeine Kamille, fressbar
    17. Schafgarbe, fressbar
    18. denke Heil-Ziest, wäre fressbar
    19. Schafgarbe, fressbar
    20. eine Platterbse denke breitblättrige, fressbar nur wenn Samenschoten vorhanden sind würde ich diese entfernen.
    21. wieder Ackerkratzdistel, siehe Numemr 10
    22. Feinstrahl/einjähriges Berufkraut, fressbar
    23. evt. kanadisches Berufkraut, wenn fressbar
    24. Goldnessel, fressbar
    25. irgendeine Kamille, fressbar
    26. hast du weitere Fotos auf dem Bild sieht man nur die Schoten?
    27. Hirtentäschelkraut, fressbar
    28. denek Rainkohl ,fressbar
    29. würde sagen eine Melde, wäre dann fressbar
    30. eine Melde evt. weißer Gänsefuß, fressbar
    31. Komapss-Lattich, fressbar
    32. irgendwas angepflanztes auf dem Feld, evt. Futterüben wenn ja fressbar würde allerdings dann nicht einfach so Blätter mopsen
    33. ein Labkraut denke Wiesen, wäre fressbar
    34. würde sagen eine Gänsekohldistel, fressbar
    35. rigendein Baum, genaueres kann bestimtm AdmiralT schreiben
    36. eine Weide, fressbar
    37. ein Knöterich komme gerade auf die Art nciht schlage gleich nach
    38. sieht nach zaunwinde aus, fressbar



    Edit: 37 ist der Schling-Flügelknöterich und wäre fresssbar.

  • Da ja schon fast alles geschrieben wurde, bessere ich nur noch bischen was aus.
    zu2. eine Staudensonnenblume - Helianthus decapetalus essbar
    zu26 erinnert mich an nen Rettich - blätter dann essbar
    zu35. nach dem bild sage ich Vogelbeere - in maßen essbar



    ach und zu den noch unbekannten mehr bilder

  • Hier weitere Fotos, die vielleicht helfen.
    Zu 28 denke ich, dass dass kein Rainkohl ist, vielleicht meintes du auf dem Bild etwas anderes. Ich meine die kleinen Gelben - habe weitere Fotos hinzugefügt.
    zu 20 weiß ich auch nicht, ob du wirklich die Lila Pflanze meinst, als Platterbse.
    Habe auch hier mehr Fotos gemacht.
    Der Heilziest, die 18, hat ein paar weitere Bilder, weil ich bei Google geschaut habe und glaube, dass der Heilziest viel größer und diese Pflanze viel kleiner ist.
    Ich meine auch dass die Blätter viel länger sind.
    Wenn man die Blätter zerreibt, haut es einen bald um. Ich kann keine Gerücke beschreiben, versuche es aber mal. Es riecht rauchig, mein Mann meint Pfeffrig.... hm ...auf jeden Fall sehr intensiv, nicht süß oder "grün", sondern so ganz anders .... äh ja .... :oops: Ich habe eine Pflanze ziemlich lang ausgerissen und festgestell, dass der Stiel hart und total viereckig ist!! Und von innen hohl.
    Hier mal mehr Bilder:


    Bilder zu Pflanze 4:







    Bilder zu Pflanze 5:






    Bilder zu Pflanze 6:






    Bilder zu Pflanze 18:












    Bilder zu Pflanze 20:








    Bilder zu Pflanze 26:








    Bilder zu Pflanze 28:







    Hoffe, ich habe nichts vergessen....



    Habe gerade nach bestem Wissen und Gewissen einige Pflanzen gesammelt und nun mampfen unsere Vier .... zugegeben, ich habe ein bisschen Muffe .....
    :shock: :roll: :oops:

  • Genau bei 20 meine ich das lilande da.
    Sorry habe das richtige gedacht nur das falsche geschrieben ich meinte eine Gänsedistel fressbar.
    Bei 4 bin ich mir nun sicher ranunkelstrauch. Wird gerne genommen hier.
    5 sagt mir immer noch ncihts. 6 habe ich nur eine Familienvermututung dürfte ich die Bilde rmal anderen Leuten zeigen, in einem anderen Forum?
    Ich bin gerrade wegen dem Heil-Ziest gerade extra zur Vase gegangen, habe den darin. Hier hat er auch einen viereckigen Stiel und ist zum Teil hohl. Ziest riecht nicht wirklich lecker jednefals konnte ich bisher noch keine gut richenden finden. Pflanzen können auch mal kleiner sein als sie es sein sollten habe ich schon öfters getan. Also ich bleibe bei Heil-Ziest, fressbar.
    Achja ich denke die letzten Bilder zu 28 ist was anderes, da ich meine das die Blätter anders sidn als bei dme ersten Bild bei dme Eingangspsoting.
    26 ist irgendein gelebr Kruezblülter sind auch mti Schoten nicht eifnach zu ebstimmen. Konnte bisher kaum welche bestimmen dazu gibt es auch noch giftige und fressbare.

  • Zitat

    Sorry habe das richtige gedacht nur das falsche geschrieben ich meinte eine Gänsedistel fressbar.


    - meinst du das kleine Gelbe wo du erst Rainkohl geschrieben hast? Also die Bilder zu 28?


    Wegen dem Kommentar:

    Zitat

    Achja ich denke die letzten Bilder zu 28 ist was anderes, da ich meine das die Blätter anders sidn als bei dme ersten Bild bei dme Eingangspsoting.


    bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Infos den richtigen Bildern zuordne. Sorry.


    Bilder darfst du gerne zeigen!


    Zu welchen Fotos meinst du jetzt Gänsediestel?


    LG und VIELEN DANK!!!!!!!!!!


    @ Schweinchenbabe : hey, das ist aber nicht nett!
    Ich bin trotzdem total begeistert und freue mich über jeden der mir versucht zu helfen und sich Zeit nimmt, das mit mir herauszufinden! So ein Kommentar ist eigentlich überflüssig. Welches Ziel verfolgst du damit?

  • schweinchenbabe, dann will ich mal sehen wie du die ganzen pflanzen da bestimmst und natürlich auch alle korrekt bitte und vertuen ist verboten! :roll:
    ich hab mich mit jasmin schon mehrmals getroffen und kann nur sagen sie ist genial was pflanzenkenntnisse betrifft.

  • Danke Jasmin!
    Die Nr. 34, mit den gelben Blüten und Blättern ähnlich Löwenzahn, aber fransiger, denkst du wirklich dass das Gänsekohldistel ist? Könnte es auch Ferkelkraut oder ein Kreuzkraut sein? Habe bei Google jetzt unter Gänsekohldistel nichts vergleichbares gefunden....
    Die Blätter sehen SO aus:


    Und ich hatte noch ein Bild ganz vergessen..... tauchte noch gar nicht auf, habe ich aber auch genknippst:
    Weißt du vielleicht auch was das ist?


  • Ferkelkraut und Jakosbkreuzkraut haben andere Blätter. Jakobskreuzkraut hat dazu noch etwas andere Blüten also wie die ageordnet sind. Ich bleibe bei Gänsekohödistel welche Art genau weiß ich nicht. Nur das wir die auch im Garten haben.
    Das andere ist ein Strauch d er hier an mehreren Straßen gerne angepflanzt wird. Welcher das ist weiß ich gerade nicht. Ich weiß nur das er hier nicht angerührt wird.