Allgemeines

Räuchern

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich bin ein riesen Fan von Räuchern, Räucherstäbchen und Räucherkerzen habe ich immer auf Vorrat. Habe sie bis jetzt nicht im Meerizimmer angemacht, doch jetzt stehen sie bei mit im neuen Raum und ich habe keine Mückennetzt. Räucherkerzen sollen ja sehr gut gegen Mücken helfen. Benutze nur Kerzen und Stäbchen mit natürlichen Duftstoffen, keine synthetischen und künstlichen, die riechen ja auch fürchterlich :lol:


    Eigendlich heißt es ja, räuchern ist gut für Körper und Geist, ist das auch mei Meerschweinchen so oder sollte ich das Räuchern im Zimmer lieber sein lassen?
    Danke für die Antworten :)

  • Ich würde im Meeri-Zimmer lieber keine Räucherstäbchen etc. anzünden, da sie einen intensiven Geruch haben. Für die sehr gute Nase der Meeris ist das bestimmt sehr unangenehm.

  • Les mal auf der Packung nach. bei vielem Räucherzeug steht dabei, man solles nicht in der Nähe kleiner Kinder verwenden - das gilt dann auch für Haustiere. Auch ätherische Öle können eher reizen.


    Besser eine ganz normale Zitrone oder orange mit Nelken spicken, das hilft auch.


    Ich habe mal zwei Notfälle übernommen die bei der Vorbesitzerin richtig von Duftkerzen, Räucherstäbchen, Duftölen und ähnlichem Kram umzingelt waren, die konnte den Geruch einfach nicht ab - (den von Heu und Einstreu, nicht mal den von Meerschweinurin). die beiden hatten Zeitlebens Probleme mit dem Atemwegen, waren deutlich häufiger erkältet und wurden auch nicht alt.

  • Ich glaube eher das damit das Feuer gemeint ist, damit die Kinder da nicht beigehen. Solange ich mich daran erinnern kann wurde in meiner Anwesenheit immer geräuchert, außer bei meinem Vater. Wir lebten quasi in einer Opiumhöhle :p


    Von diesen Hausmitteln gegen Mücken halte ich nicht viel, denn wir haben ne riesige Tomatenpflanze auf dem Balkon stehen, man kommt nur noch schwer auf den drauf und trotzdem habe ich Nachst 20 Mücken drin... Ich bin halt so lecker, dass sie diesen Weg gerne auf sich nehmen :D
    Kann es ja man versuchen, haben alles hier, aber wie gesagt... sie stechen mich auch trotz Mückenschutzspray :roll:

  • nein, auf normalen Kerzen ohne Duft stehen keine Warnhinweise wegen Kindern. Die Duftstoffe sind einfach schädlich, insbesondere wenn die täglich verwendet werden.


    Du musst ja bedenken, wie klein der Orgnismus "Meerschweinchen" ist da gibt es einfach recht wenig Polster um mit Giftstoffen fertig zu werden.


    sowas ist einfach nicht gut, also weg mit dem Geräuchere.

  • Also auf keiner der Packungen die ich hier habe steht etwas von vernhalten von Kindern. Wenn das nicht gut währe würde es ja schon lange keine Katholiken und Buddhisten geben, die das machen, die qualmen doch auch wie verrückt. Gerade Weihrauch gilt doch als reinigend und auch Myrrhe soll dem Körper gut tun. Vor allem in Tibet wird das Räuchern doch auch in der Medizin angewendet, oder täusche ich mich da gerade :?:


    Ich kann mir zwar denken, das die Schweinchen den Duft intensiver wahrnehmen, weswegen ich es ja auch noch nicht gemacht habe und lieber mal nachgefragt habe. Aber wenn es nicht gut für die Atmenwege wäre, würde ich jetzt mit meinen empfindlichen Bronchien und Lungen schon nicht mehr leben :shock: :shock: :shock:

  • Mein Ex Freund war Raucher und meine Meerschweine haben ein paar Monate in der Küche gestanden.
    Davon hatten sie einen leichten Lungenschaden.


    Ich war froh, dass ich sie umquartieren konnte.
    So wird es auch mit den Räucherstäbchen sein.


    Jeder muss da seine Erfahrung machen.


    Du kannst nur deine Bronchien und die der Meerschweine nicht vergleichen.
    Irgendwann wird man dafür die Quittung bekommen

  • Ich finde es auch schwierig, diese Frage hier jetzt mit Mönchen und ihrer Kultur oder Weihrauch in einer kath. Kirche zu vergleichen. Sorry, aber das klingt mir etwas abwegig.


    Die Frage ist, ob du unbedingt im gleichen Raum Räucherstäbchen anzüngen musst, in dem die Schweine leben?
    Könnte es nicht in einem anderen Raum sein und der Duft zieht dann auch durch die ganze Wohnung? Das wäre ein Kompromiss.


    Ich würde es, wie gesagt, nicht machen.
    Die Lungen bei Meerschweinchen wären mir einfach zu empfindlich dafür.


    Viele Grüße
    Rieke

  • So läuft das hier normalerweise, nur Nachts in der Küche ein Räucherkärzchen anzünden hält mir die Mücken nicht vom Leib... Aber ich werde das erstmal mit der Zitrone und den Nelken ausprobieren.

  • Darf ich noch was fragen?
    Wie wäre es, einfach Fliegengitter in die Fenster zu machen? Das sieht man fast gar nicht, wenn man die in schwarz nimmt, es hält sämtliche Tiere draußen (was auch den Meeris zu Gute kommt), du musst dich nicht um Stiche sorgen, keine Fliegen erschlagen und du musst nicht direkt bei den Schweinen "Rauch"kerzen u.ä. anhaben.


    Wenn ich ein Problem mit Mücken uä hätte, wäre das meine Idee Nr. 1 - bin ich von meiner Mum früher zu Hause gewöhnt, weil sie auch so anfällig ist für Mücken und Fliegen hasst *hihi*


    Viele Grüße
    Rieke

  • Die gibt es bei uns zur Zeit nicht zu kaufen und am Balkonfenser lässt sich sowas schlecht anbringen, diese mit Magnetverschluss halten leider nicht so wirklich gut. Deswegen suche ich im Moment auch nach Alternativen, habe in meinem alten Zimmer (ohne Meeris) immer geräuchert, das hat ganz gut funktioniert, nur das geht ja leider nicht mehr

  • Die gibts aber im Internet. Und sie kommen regelmäßig bei Aldi und Lidl ins Programm. Abgesehen davon, dass es die auch in Baumärkten und Gartencentern gibt.


    Am besten früher fand ich die mit Klettband. Die halten ganz gut und sind rech günstig.


    Inzwischen haben meine Eltern so Rahmen. Die baut man zusammen und dann klemmt man sie einfach ins Fenster. Halten optimal, halten alles Getier draußen und lassen sich jederzeit rausnehmen, falls man mal iwas am Fenster machen muss.



    Edit


    Als Beispiel für den Rahmen - wobei wir die günstiger gekauft haben:
    Mako Easy Life 886005A Insektenschutz


    Beispiel ohne Rahmen - es muss nicht von Tesa sein, das ist halt ein Markananbieter mit entsprechendem Preis. Gibts viel günstiger:
    tesa 55388 00021 00 Fliegengitter Comfort anthrazit

Ähnliche Themen wie Räuchern