• Hallo,


    Dieses Wochenende werde ich ein neues Meerschweinchenweibchen zu Rosi und Freddy (kastriert) dazu setzen, wie sollte ich die drei an einander am besten gewöhnen? Soll ich sie in die verschiedenen Etagen meines Eigenbaues setzten? (Die Rampe wird noch nicht benutzt, aber das Meerschweinchen, was dazu kommt ist Rampen gewöhnt)
    Ich wäre für Tips sehr dankbar!


    LG Pferdeflohchen

  • Am besten du setzt sie alle unten rein die meisten Meerschweinchen klären die Rangordnung alleine wo bekommst du es den her und ist es ein Weibchen oder Männchen und ist es älter oder jünger al die andern ?

  • Hallo Luna,
    also, meine Rosi ist 4 Jahre alt, Freddy ist 1-2 Jahre alt (hab ihn aus dem Tierheim). Das neue Meerschweinchen ist ein Weibchen, weil sie ursprünglich als Futtertier enden sollte, kann der Tierarzt sie auf höchstens 2 Jahre schätzen. Sie kommt aus einer Haltung mit mehreren Meerschweinchen. Ihre Besitzerin möchte sie weiter vermitteln, weil sie in ihrer Bande ein wenig unter geht. Meine Rosi ist die Chefin, aber wenn sich das andere Schweinchen von anfang an unterordnet, ist sie die Liebste ( ich hab das schon zweimal durchgemacht).
    LG

  • Die Vorbesitzerin hatte sehr viele also vielleicht 10 und bei so vielen Tieren ist sie untergegangen. Bei den anderen Meerschweinchen hatte ich noch keinen EB sondern einen viel zu kleiinen Käfig :oops: . Da sind die Meerschweinchen wahrscheinlich deshalb mehr aneinander geraten. Aber nachdem Rosi sich durchgesetzt hat war sie total fürsorglich.
    Oder soll ich sie alle in mein Zimmer frei laufen lassen, da haben sie mehr Platz und Rosi und Freddy dürfen im Zimmer eher selten rumlaufen.

  • Das wäre auch eine Idee aber die Frage ist wenn du das neue dann einfange musst ob das so gut ist meine leben ganzjährig draußen und ich habe vor 4 Monaten ein neues Tier dazu gesetzt und die haben das von alleine geregelt man sollte natürlich ein bisschen kucken und davor den käfig gründlich reinigen

  • Wie groß ist das Gehege? Welche Maße hat die Grundfläche ohne Etage etc?
    Eine Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat verläuft so gut wie immer unspektakulär. Am besten du reinigst das Gehege und stellst viele Verstecke auf (Häusschen mind. 2 Eingänge). Dann kannst du noch Futter verteieln, das lenkt ab.
    Viel Erfolg!