Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eli hat schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• meine eli hat schnupfen und niest.wir sind zum tierarzt und haben einen nasenabstrich gemacht.darauf hat eli baytril bekommen das sollte helfen laut dem nasenabstrichs.habe ihr das 9 tage lang gegeben.leider hat es nichts gebracht.sie niest und schnupft weiter.so ist sie fit sie isst gut.ich frage mich wozu ich den nasenabstrich gemacht habe?und was ich den jetzt machen soll?

• Hallo,

weißt du was den Schnupfen ausgelöst hat? Stehen die Schweinchen an einer Stelle wo es zieht?
    Du kannst sie Inhalieren lassen. Am besten du setzt sie in eine Box und nimmst heißen Kamillentee, den stellst du außerhalb(!) von der Box und legst ein Handtuch so, dass der Dampf in die Box kommt.
    Wichtig ist aber, dass sie auch immer die Möglichkeit haben muss aus dem Dampf raus zu kommen, also nicht über die ganze Box ein Handtuch legen.
    Gute Besserung.

• Vieleicht reagiert sie auf irgendwas allergisch. Das kann alles mögliche sein: Heu, Streu, dein neues Deo oder Parfum, Raumduftsprays usw.. Hast du in der letzten Zeit irgend ein neuses Produkt gekauft?