Meerschweinchen Haltung

Da brodelt es regelrecht in mir!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja es ist leider traurige Realität das es immer noch Menschen gibt die sich Tiere anschaffen ohne sich vorher (!!!) über die artgerechte Haltung der Tiere zu erkundigen! Es sollte doch eigentlich eine selbst Verständlichkeit sein das zu tun! :evil: [/u]

  • Zitat von Fellnasen

    Ja es ist leider traurige Realität das es immer noch Menschen gibt die sich Tiere anschaffen ohne sich vorher (!!!) über die artgerechte Haltung der Tiere zu erkundigen! Es sollte doch eigentlich eine selbst Verständlichkeit sein das zu tun! :evil: [/u]


    Ja, eine selbstverständlichkeit ist dies auch und so gut wie alle machen das- der großteil aber immernoch in alten und neuen "schlechten" (ich nenne es mal so) Büchern und in den Zoohandlungen. Und dort wird das als artgerechte Haltung verbreitet. Klar kann man jetzt hingehen und sagen, wie blöd können die nur sein, aber mach mal bei mir in der Stadt eine Umfrage, wer eine Meerschweinchen Notstation kennt? Kaum jemand! Einer der Problematiken daran ist beispielsweise, dass auch viele Leute die wissen wie man Tiere artgerecht hält einfach nicht dort anpacken. Bei uns in der Nähe gibt es zig Notstationen, aber nur von einer hängen Visitenkarten in unserer Stadt. Es gibt auch artgerechtgehaltene Tiere (unter hundertausenden) in unserer Stadt, aber außer der Notstation weiß ich nur von mir, dass ich für artgerechte Kleintierhaltung "werbe".


    Daher finde ich, es ist die realität, dass die Leute ihre Tiere nicht richtig halten, sich informiert haben sie sich aber. Leider bei den falschen. Ich kann auch verstehen, dass du sauer bist, wenn es sich auf die Leute bezieht (wo Meeri z.B. allein hockt), bezieht es sich meiner Meininung nach zum Großteil auf die falschen auf die du sauer bist...

  • Ja das kann schon sein. Aber es sollte vielleicht damit angefangen werden das überhaupt nicht mehr solche Käfige im Handel mehr zum Kauf angeboten werden dürfen. Und es sollte das Gesetz eingeführt werden das die Einzelhaltung der Tiere verboten wird so wie in der Schweiz und in Österreich!!

  • Unwissenheit? Dummheit? Egoismus, weil das Kind so gerne ein Tier möchte? :(
    Ein Meerschweinchen könnte sich mit Häuschen grade so darin umdrehen... Da weiß man doch, was dem armen Tier geblüht hat, als sie es angeschafft haben...

  • :( Ich habe einer Dame aus dem Dorf letztes Jahr erst einen alten Bock abgeschwatzt,der sein ganzes Leben (über 6 Jahre !) in genau so einem Käfig verbracht hatte.Und ein Riesenbursche von 1500g !
    Da wurde mir sogar noch stolz erzählt,man hätte ihm ja mal vor Jahren einen anderen Bock dazu gekauft (weil ja auch unkastriert),aber die hätten sich nicht verstanden.
    Als 2 unkastrierte Böcke in DEM Ding...unfaßbar !


    Man sollte in dem Zusammenhang aber auch nicht alle Tierhandlungenüber einen Kamm scheren.
    Ich habe in einem bestimmten Laden schon desöfteren mitbekommen,daß den Leuten die größeren Käfige empfohlen werden (wieso auch nicht ? Verdienen die doch auch mehr dran),ja,sogar daß Verkäuferin sich weigerte,2 Kaninchen und einen 120-er Käfig zu verkaufen !
    Alle Achtung.
    Zudem stelle ich fest,daß es mittlerweile fast überall 160-er Käfige zu kaufen gibt.140-er waren vor eionigen Jahren noch was Außergewöhnliches... :roll: