Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gereizte Pfötchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich hätte mal eine Frage. Mir ist der Name einer Krankheit, wenn man es so nennen kann, entfallen. Wollte mir das gleich nach dem Tierarzt aufschreiben, als ich im Auto saß habe ich ihn schon vergessen :roll: Und man sollte ja schon wissen, was das Schwein hat und weil es eigendlich eine Nachuntersuchung wegen einer anderen Erkrankung war, steht der Befund auch nicht auf dem Diagnosezettel...

Die Symptome sind (stark) gerötete und trockene Pfötchen, bei stärkerer Ausprägung auch mit diesen Verwüchsen an den Ballen. Die Haut des Meerschweinchens würde ich bei dieser Krankheit mit der Haut eines an Neurodermitis erkrankten Menschen vergleichen, wenn man das so versteht :lol:

Mein Meerschweinchen bekommt EFA-Z als Futtermittelergänzung, um die Hautfunktion zu fördern und die Pfötchen soll ich ab jetzt mit einer Lebertran-Zinksalbe einmassieren, damit die Haut keine Feuchtigkeit verliert und geschützt ist. Jetzt wird mein Zimmer zum Meerschweinchen-Spa mit Pfötchenpflegesalon :D

Wie man merkt ist es nicht dramatisch, aber ich wäre doch sehr froh darüber zu wissen, wie genau man das denn nennt.

Danke schon Mal!!!