Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen will nicht mehr Fressen, hat tumor was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    gestern war ich mit meinem Meerschweinchen Emma beim Tierarzt. sie hat jetzt seit etwa zwei wochen einen bösartigen tumor im halsbereich jedoch ist der noch nicht sonderlich groß und hat sie bis her auch noch nicht gestört. die letzte zeit hat sie jetzt etwa 100 gramm abgenommen und bis gestern war sie auch noch normal und hat gefressen und alles bis gestern abend da hat sie sich in ihre hütte gelegt und kam auhc nicht mehr raus. gefressen hat sie hete morgen auch nicht mehr. gestern abend habe ich ihr zur stärkung zusätzlich ein wenig trockenfutter gegeben hat sie auch alles gegessen. aber heute nimmt sie nicht mal salat an den sie eig total liebt. sie sitzt nur rum und plustert sich stark auf... habt ihr eine idee was ich noch machen könnte?

  • Was hat denn der TA gestern gesagt? Wie soll mit dem Tumor verfahren werden?
    Vielleicht tut er ihr mittlerweile weh und sie frisst wg. der Schmerzen nicht.
    Ich würde heute noch zum TA gehen. Meerschweinchen müssen immer fressen (Stopfmagen) da sonst die ganze Verdauung zusammen brechen kann. Ggfls. braucht es ein Schmerzmittel und wenn sie nicht frisst musst du auf jeden Fall päppeln.

  • Hallo Jalau,


    Warst du das erstemal beim TA wegen dem Tumorproblem oder schon öfter ? Kann man den Tumor nicht wegoperieren ? ..


    In erster Linie kann ich zu diesem Zeitpunkt nur sagen, frag deinen TA mal nach "RodiCare". Das ist ein Alleinfuttermittel für Kleintiere zur vorübergehenden Ernährung ("Päppeln" was Kachri meint..) Vielleicht stört der Tumor jetzt, wenn sie etwas fressen möchte, weil sie dadurch Schmerzen hat und Schmerzmittel braucht ?. Trockenfutter (TroFu) ist übrigens nicht empfehlenswert für Meerschweinchen und schadet den Tieren eigentlich nur .. grade bei solch Sachen, wo das Fressverhalten sowieso schon gestört ist. Wie sieht denn dieses "aufplustern" aus ? Macht sie das grundsätzlich ?


    LG TwoFace

  • der tierarzt meinte gestern das er nicht mehr viel machen kann da all ihr lymphknoten angeschwollen sind und ich ihr jetzt noch eine schöne zeit machen soll, ein schmerzmittel braucht sie nicht da sie laut tierarzt keinerlei schmerzen hat. nur es kam jetzt so plötzlich da sie ja gestern noch recht normal war und sie heute nicht einmal raus kam beim füttern.



    LG :)

  • Zitat von Jalau

    der tierarzt meinte gestern das er nicht mehr viel machen kann da all ihr lymphknoten angeschwollen sind und ich ihr jetzt noch eine schöne zeit machen soll, ein schmerzmittel braucht sie nicht da sie laut tierarzt keinerlei schmerzen hat. nur es kam jetzt so plötzlich da sie ja gestern noch recht normal war und sie heute nicht einmal raus kam beim füttern.



    LG :)


    Kennst du noch einen andrene TA wo du hinfahren könntest ? Vielleicht solltest du dir wirklich eine zweite Meinung einholen... denn dieses "Ich kann leider nicht mehr viel tun" .. glaube ich dem TA in dieser Situation einfach nicht. Habe diesen Spruch zu oft gehört und die zweite TA Meinung war jedesmal richtig und jedesmal haben meine Scheine "überlebt". Hat er etwas zum Tumor gesagt ? Kann man das nicht wegoperieren, und wenn nicht, warum ? .. Wieso versucht er das mit Schmerzmittel nicht ? Wenn sie gestern noch "normal" war und heute nicht mehr, geh ich fast davon aus, dass sie Schmerzen hat !! ..

  • ich war jetzt erst zweimal deshalb beim tierarzt weil der tumor total klein ist und ich den erst vor 1-2 wochen gefühlt habe. eine op ist aufkeinen fall möglich sagt der tierarzt. sie ist auch nicht mehr die jüngste mit ihren 6 jahren. zum aufplustern: sie macht sich ganz klein legt sich nicht hin sondern bleibt sitzen und stellt alle haare auf.


    LG :)

  • ich war zu anfang bei einem anderen tierarzt der hat auch die diagnose gestellt und hat mir eine op empfohlen habe dann mal im internet nachgeschaut da eine op bei meerlis ja immer recht kritisch ist... bin dann direkt am nächsten tag nochmal zum tierarzt aber dann zum chef selber da ich eine zweite meinung wollte und er hat sie sich dann nochmal genau angeschaut und hat hinter dem eigentlichen tumor noch einige ganz kleine knoten ertastet. und meinte da sich der tumor direkt am hals befindet wo so ziemlich alles lang läuft wäre eine op aufkeinenfall möglich noch hinzukommt da wohl ihre kopletten lymphnoten angeschwollen sind hat der tumor entweder schon gestreut oder ihr immunsystem ist generell schon ganz unten...

  • Op's sind immer kritisch, egal ob Meerschwein, Katze oder Pferd... Ok, wenn der Tumor doch so inoperabel ist, dann versuch ihr ein schönes, restliches Leben zu gestalten ohne das sie leiden muss. Es ist schon kritisch das sie etwa 100 Gramm abgenommen hat. Wieviel wiegt sie jetzt ? Versuchs ansonsten wirklich mal mit dem RodiCare was ich geschrieben hatte.
    ... und wenn das nicht Hilft, so schwer das auch sein mag ... :( Es wäre nicht fair, sie mit Päppelnahrung am Leben zu erhalten, wenn sie selbstständig nichts mehr fressen mag. Trinkt sie noch selbst ?


    Hoffnung würde ich dennoch nicht aufgeben ! Sie wird dir zeigen, wenn sie keine Kraft mehr hat. Drück die Daumen für deine kleine ! :)

  • Sie wiegt jetzt noch etwa 750 g. ja ich denke das werde ich aufjedenfall mal versuchen. ja das will ich auch nicht... trinken tut sie zwischendurch und grade eben ist sie sogar einmal zum heu gegangen, geputzt hat sie sich auch sind ja eig alles ganz gute zeichen.. ich werde sie aufjedenfall im auge behalten und ihr immer wieder etwas anbieten.. sollte sie bis heute abend noch nichts gefressen haben denke ich werde ich nochmal zum tierarzt fahren und lasse sie nochmal durchchecken..


    die Hoffnung werde ich noch nicht aufgeben vielen dank für deine Hilfe :) :)

  • Du solltest dir auf jeden Fall Schmerzmittel besorgen.
    Ich finde es nur komisch das sie unmittelbar seit dem TA-Besuch nichts mehr frisst.


    Aufgeplustertes sitzen deutet für mich auf Blähungen hin, diese müssen unbedingt behandelt werden, das Schweinchen kann daran sterben.


    Für mich hört sich der TA nicht so dolle an. Gibt es nicht noch einen anderen TA in deiner Nähe? Es gibt hier im Forum eine Liste mit Meerschweinchenerfahrenen TA, vielleicht ist da ja einer dabei.


    Und wenn das wirklich stimmen sollte das der Tumor inoperabel ist und sie nicht mehr lange hat: Mach ihr noch eine schöne Zeit, und wenn sie ab und an gern ein bisschen Trofu mag gibt ihr das ruhig, das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache.

  • Schmerzmittel hab ich immer ein bisschen da, da mein eines meerli an arthrose leidet also wenn es ihr schlechter geht und sie schmerzen hat bin ich vorbereitet. ja habe ich auch schon überlegt nur zwischendrin läuft sie noch recht normal rum habe auch schon ihren bauch abgetastet und alles aber sie ist nicht empfindlich oder ähnliches.. also von den tierärzten in meiner nähe ist er eigentlich so ziemlich der beste aber ich werde mir mal die liste anschauen.
    ja das mache ich aufjedenfall habe eben noch dill und sowas besorgt weil sie das auch liebt werde mal schauen ob sie das anrührt.

  • ich war nochmal beim tierarzt der meinte das sie bis morgen aufjedenfall wieder fressen muss hat ihr dann noch einmal eine spritze gegeben und sie abgetastet und ihr lymphknoten in der bauchgegend sind jetzt wohl auch angeschwollen und man würde aufjedenfall etwas fühlen....

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen will nicht mehr Fressen, hat tumor was tun?