Meerschweinchen Verhalten

Zu viel stress für die kleinen schweinchen ? deswegen streit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey ich hab im Moment ein schlechtes gewissen den meine beiden Meerschweinchen Amy und jimmy streiten sich des öfteren . Beim füttern stößt jimmy das Weibchen weg außerdem jagt er sie weg wenn sie in ihrem Haus sitzt. Alles fing so an ,vor knapp 5 Wochen bis gestern wohnten die Meerschweinchen auf dem balkong weil es ja so toles Wetter war .Gestern habe ich die Meerschweinchen wieder in mein zimmer gbracht wo sie nun wie immer wohnen seit dem ist es noch etwas schlimmer. Liegt das daran das alles jetzt so ungewohnt wieder ist weil sie so lange nicht in ihrem `zuhause` waren, legt sich das wieder? Ich hab die beiden jetzT fast seit einem Jahr und ich hab gehört meeris sollen sich gegenseitig putzen und kuschel meine hatten das allerdings noch nie gemacht aber sich immer vertragen bis auf kleine meinungsverschiedenheiten normal?
    Ich hab gerade gesehn das bachblüte gegen Ablehnung und agresion bei Meerschweinchen helfen soll?

  • Erst mal zur Beruhigung: Meerschweinchen putzen sich nicht und kuscheln auch nicht miteinander (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es ist also völlig normal das du dieses Verhalten bei den beiden nicht beobachten konntest.


    War der Stall auf dem Balkon größer als der in deinem Zimmer?


    Zum Thema Bachblüten kann ich dir leider nichts sagen.

  • [quote='Kachri']Erst mal zur Beruhigung: Meerschweinchen putzen sich nicht und kuscheln auch nicht miteinander (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es ist also völig normal das du diese Verhalten bei den beiden nicht beobachten konntest.


    War der Stall auf dem Balkon größer als der in deinem Zimmer?


    Der Stall selbst nicht der ist nur 80cm lang aber er hat keine Tür kein Gitter und so. Sie konnten sich frei auf dem balkong bewegen und der Stall war eigentlich nur schlafplatz und toilette sie hatten mehrere Häuser zur Verfügung wie immer der balkong ist geschätzt 4m mal 2 oder so also fast genau so viel platz wie immer sie wohnten ja vorher auch in meinem zimmer und alles war ok

  • Ich würde das Ganze noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht klären sie da jetzt die Rangordnung noch mal was neu weil sie in einem neuen Terrain sind. Sonst wüsste ich auch nicht woran es liegen kann. Platz genug haben sie ja.

  • Zitat von Lena247

    Hey ich hab im Moment ein schlechtes gewissen den meine beiden Meerschweinchen Amy und jimmy streiten sich des öfteren . Beim füttern stößt jimmy das Weibchen weg außerdem jagt er sie.


    Hei,
    den Fall mit dem beim Füttern wegstoßen hatten wir auch eine Zeit lang. Damals lebten ein Kastrat und ein sehr dominantes Weibchen bei mir, allerdings hatten sie damals nur einen 1,40er Käfig (mittlerweile 3,5 m² für 5 Meeris). Wir haben damals dann 2 Näpfe mit Gemüse in den Käfig gestellt. Dadurch wurde es deutlich besser. Mittlerweile verteile ich das Futter im ganzen Gehege, das entspannt die Situation, da die Dame keinem anderen Meeri das Futter gönnt.
    Vielleicht würde das bei dir auch helfen ?
    Haben deine Häusschen alle 2 Ein-/Ausgänge ?
    Sonst kannst du nur abwarten. Wenn sich die Situation bis in 2-3 Wochen nicht bessert könntest du ein drittes Meeri (Weibchen) dazu setzten, da sich dann die "Machtverhältnisse" umverteilen.

  • Zitat von Meera

    Hei,
    den Fall mit dem beim Füttern wegstoßen hatten wir auch eine Zeit lang. Damals lebten ein Kastrat und ein sehr dominantes Weibchen bei mir, allerdings hatten sie damals nur einen 1,40er Käfig (mittlerweile 3,5 m² für 5 Meeris). Wir haben damals dann 2 Näpfe mit Gemüse in den Käfig gestellt. Dadurch wurde es deutlich besser. Mittlerweile verteile ich das Futter im ganzen Gehege, das entspannt die Situation, da die Dame keinem anderen Meeri das Futter gönnt.
    Vielleicht würde das bei dir auch helfen ?
    Haben deine Häusschen alle 2 Ein-/Ausgänge ?
    Sonst kannst du nur abwarten. Wenn sich die Situation bis in 2-3 Wochen nicht bessert könntest du ein drittes Meeri (Weibchen) dazu setzten, da sich dann die
    "Machtverhältnisse" umverteilen.


    Die beiden haben zwei futterschalen an getrenten Plätzen und ein drittes meeris kommt nicht in frage den ich habe noch weitere Haustier das würden mir meine Eltern nie erlauben außer es wird ganz extrem ich warte erst mal ab bis sie sich eingewöhnt haben

  • Zitat von Kachri

    Erst mal zur Beruhigung: Meerschweinchen putzen sich nicht und kuscheln auch nicht miteinander (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es ist also völlig normal das du dieses Verhalten bei den beiden nicht beobachten konntest.


    Dem stimme ich vollkommen zu. Aber könnte es vielleicht sein, dass ein Meeri krank ist?

  • Dem stimme ich vollkommen zu. Aber könnte es vielleicht sein, dass ein Meeri krank ist?[/quote]


    Eigentlich nicht wir haben sie erst gewogen und kontroliert ob ihnen etwas fehlt so gut es geht aber ich nehme die beiden eh nächste Woche mit zum Tierarzt der soll die beiden mal durchchecken :-)


    Seit gestern Nachmittag ist es auch schon ein bischen besser mit dem weg jagen das Weibchen wehrt sich jetzt

    Heute morgen hab ich denn Käfig geputzt und siehe da seit Wochen endlich mal wieder ruhe im Stall die beiden schlummern friedlich und keiner jagt denn anderen aus dem Haus sobald ich mich bemerkbar mache. :-) Mal sehen wie lange der Frieden hält

  • Hallo!


    Wenn Schweinchen in ein anderes Gehege wechseln, dann kann das schon mal zu streit führen, das ist normal und legt sich nach einigen Tagen wieder.


    Sie müssen doch erst mal in dem Gehege wieder klären, wem welches Haus gehört, wer Wo wann fressen darf, wer der Boss ist.


    Bitte nimm sie nur mit zum Tierarzt, wenn Du auch wirklich einen konkreten Verdacht hast, dass sie auch krank sind. Einfach so zum "durchchecken" schadet wesentlich mehr als es nutzt. Der Transport ist stressig, im Wartezimmer mit den vielen anderen Tieren ist sehr stressig, und wenn da andere Tiere wirklich krank sind besteht auch die Gefahr einer Ansteckung. Dann eine Untersuchung bei der der Tierarzt ohne jeden Hinweis was sein könnte sowieso nichts findet, vielleicht eine Vitaminspritze damit Frauchen ein gutes Gefühl dabei hat, und dann wieder der Transport. Und wenn sie dann heim kommen streiten sie erst recht, weil sie ja wieder massiven Stress hatten. Ganz toll.


    Den normalen Gesundheitscheck machst Du doch sowieso selber, Du beobachtest ob sie vernünftig fressen und kontrollierst das Gewicht, machst die Geschlechtsorgane sauber, schneidest Krallen und guckst ob die Schneidezähne gerade sind. Das reicht, viel mehr macht der Tierarzt auch nicht. Nicht mal das Abhören bringt was, weil man echte Lungenprobleme auch aus 3 Metern entfernung deutlich hört. Da braucht man kein Stetoskop dafür...


  • Ok