Meerschweinchen Verhalten

Unsere zwei Böcke vertragen sich wohl nicht mehr!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Das Alter der Weibchen ist nicht so wichtig, nur wenn Du Babys zu einem deiner Böcke setzen willst, dann sollten die zu zweit mit einem Kerl sein - Babys wollen eben spielen und rumtoben, Erwachsene nicht mehr, das wäre sonst zu langweilig.



    Nach der Kastra müssen sie dann noch 6 Wochen alleine bleiben, so lange können sie noch fruchtbar sein.

  • Ich würde keinen 5jährigen kastrieren lassen. Die Narkose wird eher nicht das Problem sein, aber das Risiko von Abszessen ist bei älteren höher. Kastrationsabszesse können sehr qualvoll und auch tödlich sein. Sie können auch noch Monate nach der OP auftreten.


    Den Streithahn dagegen würde ich schon kastrieren lassen, er ist ja noch jung, und für ihn wäre wohl ein Weibchen am besten.


    Für den Senior würde ich einen erwachsenen, verträglichen Bock (oder Kastraten) suchen!
    Leider wird immer wieder dazu geraten, einem erwachsenen nur ein ganz kleines Böckchen dazu zu setzen. Sehr oft geht es dann so aus, wie hier beschrieben, dass erstmal alles super aussieht, und nach einigem Monaten die Katastrophe kommt. Man kann bei Jungtieren einfach nicht vorhersehen, wie sie sich entwickeln. Klar, manche brommseln schon mit drei Wochen wie blöd. Manche sind aber auch sechs oder sieben Monate lammfromm, bevor sie zu Machos mutieren.
    Andere bleiben ihr Leben lang sanft und lieb. Aber das weiß man eben nicht!
    Ein Jungtier ordnet sich zwar spontan unter, aber nur solange, bis ihm bewusst wird, dass es stärker ist.



    Wenn sich zwei erwachsene dagegen verstehen, kann man auch davon ausgehen, dass es so bleibt.

  • Abszesse kann es immer infolge einer Kastration geben. Auch wenn bei einer unsauber durchgeführten OP das Risiko größer ist, ist das Alter ebenfalls ein Risikofaktor. Mehrere Halter und Züchter berichten, dass schon über zwei Jahren Kastrationsabszesse weit häufiger wären als bei jüngeren Böcken.


    Die anatomischen Verhältnisse und die Verhaltensweisen (Schlafplätze vollkötteln und -pinkeln) machen eine Kastration bei Meerschweinchen ohnehin riskanter als bei anderen Tierarten.


    Ich würde einen fünfjährigen auf keinen Fall kastrieren lassen, wenn er bockverträglich ist.


    Aber wenn ein Bock nach der Kastration stirbt, wird hier ja immer behauptet, dass er ohnehin herzkrank oder immunschwach gewesen wäre... :roll:

  • Schweinlein, aber der Bock IST nicht bockverträglich, er kann sich einfach in keinster Weise gegen einen dominanteren Bock behaupten und Durchsetzen und wird daher gnadenlos gemobbt.


    Ich glaube nicht, dass man ausgerechnet jetzt auf die Schnelle ein solches Seelchen von Bock findet, der auch wirklich gar nicht auf die Idee kommt zu mobben, das wäre sehr atypisches Verhalten.


    Und natürlich kommen Abszesse bei Böcken ab 1 Jahr (ja schon ab 1 Jahr) öfter vor, weil sich in dem Alter eben der Fettkörper am Hoden herausbildet der etwas knifflig zu entfernen ist. Ein erfahrener Tierarzt weiß das aber.


    Wenn sauber gearbeitet wurde dann können nur noch Abszesse als Folge einer Allergie gegen Selbstauflösende Fäden entstehen, aber auch das lässt sich umgehen indem man den Tierarzt bittet, Gewebekleber zu verwenden. Das kostet dann vielleicht 5 Euro mehr, aber da gibt es keine Allergien.

  • Schweinlein: genau das ist doch das Problem, er ist eben nicht bockverträglich, darum geht´s doch.... Den Spruch mit den "Ausreden" wegen des Tods nach einer Kastration finde ich in diesem Fall absolut unnötig und hilft auch nicht weiter, außer dass es die Userin verunsichert.


    Kommt eben auf den TA drauf an, ich würde meiner TÄ jedes Meeri in jedem Alter anvertrauen, weil sie absolut kompetent ist. Aber leider ist das nicht bei jedem TA so, wie wir alle wissen.


    Aber ab und an gibt es ja auch kastrierte Damen, zwar selten, aber vielleicht hat man das Glück. Ist natürlich total schwierig, aber noch einmal mit einem Bock würde ich nicht versuchen.


    LG, Claudia

  • Der fünfjährige soll nun nicht mehr bockverträglich sein, weil er gemobbt wird ? Nachdem er fünf Jahr problemlos mit einem Bock zusammenlebte?


    Man man man, ihr bastelt euch da was zurecht. :lol:


    Es kommt mir allmählich seltsam vor, wie ihr auf Biegen und Brechen jeden Bock entmannt sehen wollt.:shock:




    Ich habe hier auch einen Bock, den ich von einem Jungbock trennen musste, weil er von diesem massiv gemobbt wurde. Mit einem anderen lebte er absolut harmonisch zusammen, und als dieser starb, klappte es mit einem weiteren Kumpel ebenso problemlos.

  • Schweinlein, da kann ich dir voll und ganz zustimmen! Das ist eine echte Krankheit, die hier grassiert, dass hier jedes männliche Individuum sofort unters Messer gelegt wird. Ich hätte den 5 Jahre alten Bock auch nicht kastriert. Man konnte ja deutlich sehen, DASS er bockgruppenverträglich ist. Nur, weil er vermutlich immer der Rangniedrigere sein wird, heißt das nicht, dass er nicht mit anderen Böckchen zusammen leben kann...

  • Aber WILL ein typisches Mobbingopfer mit immer neuen Mobbern zusammen leben? Ein Leben als Prügelknabe, weil er selber nicht in der Lage ist sich zur Wehr zu setzen ist ja auch so erstrebenswert, was?


    Der lernt ja nicht mehr sich selber auch mal durchzusetzen, dafür ist er viel zu alt.


    Und wie groß ist wohl die Chance, dass er mal wieder ein Seelchen von Bockpartner bekommt, der aufs mobben ganz verzichtet? In einer langweiligen Zweiergruppe auch noch?

Ähnliche Themen wie Unsere zwei Böcke vertragen sich wohl nicht mehr!?