Allgemeines

Meerschweinchen ganz jährige draußen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe meeris gerettet... und ich würde sie am liebesten im garten halten da ich eun großen Garten habe... wie ist das kann ich jetzt noch an drausen gewöhnen und können die im Winter drausen bleiben?

  • Ja es ist grundsätzlich möglich sie das ganze Jahr draußen zu halten. Und JA noch kannst du sie raussetzten.
    Jetzt kommt das aber; so leicht wie Innenhaltung ist das nicht.
    Du brauchts ne geeignete Schutzhütte und das gehege muss vor feinden geschützt sein.
    Ich suche mal ein paar Links, bevor ich alles schreibe :)


    Edit hier schon mal zwei nützliche
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FIext-aussen.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

  • Ja es sind genau vier... und ich hab mir gedacht so ein außen kafig zu besorgen wo sie rein können und dann noch ein gehege zu bauen was komplett Geschützt ist von oben so wie von unten... also kann ich die kleinen noch raus setzen. .. bis wann habe ich denn zeit sie an draußen zu gewöhnen...? Da ich ja auch ein wenig zeit brauch dieses Gehege zu bauen?
    Danke fur die Antworten :-)

  • Hallo Sisi,
    was meinst du mit "so ein außen Käfig"? Die Käfige/Ställe, die es im Zooladen gibt, sind für Außenhaltung im Winter definitiv nicht geeignet.
    Schutz von unten bedeutet auch, dass du dafür sorgen musst, das kein hartnäckiges Raubtier (Fuchs, Marder, Nachbar's Hund...) sich drunter durch graben kann.
    Ich persönlich würde maximal bis Ende August Meerschweinchen nach draußen umsiedeln. Wenn die Tiere aus Innenhaltung kommen, ist es jetzt schon wieder recht kalt nachts. Bei uns waren es letzte Nacht zB nur noch 4 Grad.

  • Hab mir mal alle deine Beiträge durchgelesen.
    Bedenke das die Schutzhütte idealerweise 1-1.3m² hat. Für vier Böckchen nicht gerade viel. Wenn einer Ausgeschlossen wird und nicht in die Hütte darf ist das bei tiefen Minusgraden nicht schön. Also erstmal wichtig das sie sich top verstehen.
    Um deine Frage zu beantworten. Das würde ich jetzt auch etwas vom Alter abhängig machen. Tiere die 1-3 Jahre sind traue ich noch zu bis Ende September rausgesetzt zu werden. Jüngere oder Ältere sollten schon bis in der ersten SeptWoche draußen sein

  • Ha den wollte ich ja ich mein so ein wollte den aber zusätzlich isolieren... ok dann muss ich mir erst mal nochmal was anderes überlegen... vlt noch eine Etage drauf setzten auf das jetzige innen gehege... und dann nächstes jahr im Frühjahr mal gucken wie es dann ausschaut...

  • Achja und dazu sie sollen laut vorbesitzer 1-2 jahre sein... aber bin mir nicht sicher ob man den trauen kann... zumal der eine in einem hamsterkafig saß und die anderen drei in einem 1qm Käfig saßen... und sie auch ziemlich verwahrlost waren...

  • Hallo!


    Mit Böcken die sich bisher noch nicht gut vertragen ist Außenhaltung im Winter keine gute Idee. Wenn die Zoff miteinander haben und einer nicht in den Stall darf, dann könnte der erfrieren.


    Wenn Du jetzt auf die Schnelle noch ein größeres Gartenhaus aufstellen kannst, mit einer Heizung versehen (Dunkelstrahler, Frostwächter o.ä.), die es auf mindestens 5 Grad Plus erwärmt und die Böcke da drin hälst ginge es, aber das ist einfach eine Geldfrage. So könntest Du sie über Nacht einsperren ohne dass einer erfrieren kann.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ganz jährige draußen