Meerschweinchen Pflege

Pfoten reinigen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,

mein Liebster und ich misten einmal pro Woche unser Gehege (ca. 3 m²) komplett aus und checken dabei auch unsere Schweinchen durch.

Nun meine Frage: In den Zwischenräumen der Pfoten hängt bei allen Schweinchen Kot. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Derzeit machen wir die Pfötchen dann immer penibel sauber, dadurch dauert der Check natürlich entsprechend lang.

Hierzu die Fragen:

1.) Ist es nötig, die Pfoten penibel sauber zu halten? Oder schadet es den Tieren vielleicht sogar?
    2.) Liegt die vermehrte Pfotenverschmutzung daran, dass die meisten unserer Schweinchen schon etwas älter sind und daher tiefere Rillen auf der Pfotenunterseite haben?
    3.) Halten wir das Gehege nicht sauber genug?
    4.) Bewegen sich die Schweinchen zu wenig?

Liebe Grüße!

• Hallo!

Ich würde eher vermuten, dass Deine Schweinchen öfter Matscheköttel haben. Die sollten wirklich fest und trocken sein, auch wenn sie ganz frisch sind.

Nachdem ALLE betroffen sind muss es schon ziemlich viel sein, daher bitte mal eine Kotprobe über drei Tage sammeln und beim Tierarzt sowohl auf Parasiten als auch auf Hefen überprüfen lassen - die Hefen muss man ausdrücklich verlangen, sonst macht das der Tierarzt nicht.

Meine Schweinchen haben NIE Kot an den Füßen, außer es hat eines Durchfall.

• Wenn die Schweinchen schon älter sind müssen es nicht unbedingt Matschköttel sein, sondern auch gut möglich, dass die Tiere dann gern an einer Stelle liegen, wo sie eben kötteln und pischern.
    Da durch werden die Köttel auch weich und können dann schon mal unter den Füßchen kleben bleiben

• Richtig matschig ist der Kot nicht, er ist schon böhnchenförmig, nur ein wenig weich.

Ich werde zur Sicherheit mal ein paar sammeln und zum Tierarzt mitnehmen. Muss nächste Woche sowieso hin, Nachkontrolle wegen Haarlingsbefall. :roll: