Allgemeines

Daumen drücken

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • :-( Unser Herbert wurde heute operiert, Blasenstein musste entfernt werden. Leider ist er nach der Narkose nicht gut wach geworden und musste mit Infusion und warmhalten in der Klinik bleiben. Es ist unsicher ob er die Nacht überlebt....
    Bitte drückt alle Daumen!
    Sein Kollege Franz ist irgendwie auch angeschlagen und frisst nicht gescheit. Hoffe der ist nur irritiert weil er jetzt alleine ist. Hab Angst beide zu verlieren...

  • Ich drücke auch die Daumen. Bei unserem Böckchen, das vor 8 Monaten wegen eines Blasensteins operiert wurde, sah es nach der OP zuerst auch nicht gut aus, da die Blase stark nachblutete. Bei uns ist aber dennoch alles gut gegangen, und ich hoffe, dass das bei Euch auch so ist.

  • Zuerst die gute Nachricht: Herbert hat die OP überlebt und es geht glaube ich bergauf mit ihm! Danke fürs Daumen drücken!
    Nun sehe ich heute eine rote Urinpfütze und bin mir ziemlich sicher dass die von seinem Kumpel Franz stammt. Der ist auch seit einigen Tagen nicht mehr so auf der Höhe leider, dachte schon er leidet mit... aber kann das denn möglich sein??? Hat er auch einen Blasenstein zur gleichen Zeit?

  • Ja, leider....
    Heute waren wir mit Herbert zur Nachkontrolle, alles gut soweit. Bei Franz wollten sie die Zähne machen, die waren schon grenzwertig seit er bei uns wohnt, jetzt nimmt er allerdngs ab und laut TÄ sollte man sie mal machen. Ich habe aus auf einem Bauchgefühl heraus aber darauf bestanden dass er zuvor noch mal geröngt wird. Und siehe da, ein Blasenstein..... also bekommt er heute das Komplettprogramm, Blasen-OP und trotzdem auch Zähne. Franz ist nicht ganz so angeschlagen wie Herbert es war, hoffe er steckt das besser weg. Drückt bitte wieder die Daumen.


    Jetzt kam von der TÄ der Kommentar, dass wir dringend das Futter umstellen müssten, sonst hätten die beiden das in spätestens 8 Wochen wieder. Klar, wenn unsere BEIDEN Wutzis das gleiche Problem haben liegt nahe dass wir was falsch machen. Ich hab sie dann gefragt was wir umstellen müssen. Es kamen dann hilfreiche Tipps wie "kein calciumreiches Gemüse, kein Löwenzahn, keine Luzerne und unser Trockenfutter sollten wir auch überdenken". Ich habe ihr dann gesagt, dass wir eh noch nie Trockenfutter oder Luzerne gegeben haben, dann kam nur noch "ja dann wird es schwierig". Was soll ich damit anfangen jetzt? Ich kann ja die Schweine nicht alle 8 Wochen operieren lassen?!


    Folgendes haben wir mittlerweile schon geändert:
    -Ich habe mir über die Die-Brain Futterliste rausgesucht wieviel Calcium und Phosphat die Gemüse enthalten (von Phosphat hat die TÄ übrigens gar nicht erst geredet...). Dinge die es bisher bei uns (neben anderen Dingen) öfters gab wie Kohlrabi, Sellerie, Fenchel werden nur noch in sehr geringem Umfang gegeben.
    - Ich versuche mit dem Futter insgesamt besser auf das Verhältnis Calcium/Phosphat 1,5:1 zu kommen
    - es gibt immer entweder Gurke oder Salat zum Futter, wg des Wassergehaltes zum durchspülen
    - es gibt ab und an eine Runde Blasen und Nierentee aus der Spritze ins Maul, unsere Meeris trinken sonst NICHTS (auch wenn immer ne Wasserflsche da ist), gekocht mit stillem Mineralwasser weil das Wasser bei uns sehr hart ist
    - es gibt mehr frisches Gras, in der Hoffnung dass die beiden dann weniger (calciumreiches) Heu futtern


    Ich weiss nicht, was wir sonst noch tun könnten und hoffe hilft den beiden.
    Hat jemand Erfahrung mit Ernährung bei Blasensteinen oder Tipps was man sonst noch tun/ändern könnte?

  • Ohje.. Das klingt ja nicht so toll...
    Aber alle 8 Wochen operieren lassen? Das kommt mir sehr komisch & stressig vor.. Vor allem wegen des Futters.. Hab da leider nicht so viel Erfahrung damit und möchte nichts falsches erzählen.. Finde es nur sehr komisch *grummel*
    Ich wünsch euch alles Gute... :?

  • Nun ja, weil die Tierärztin halt meinte wenn wir nichts tun haben wir das in 8 Wochen wieder.... was sollen wir denn dann machen?
    Will weder den Tieren ständige OPs zumuten, noch könnte ich mir das leisten ehrlich gesagt.

  • Ihr macht jetzt schon alles richtig! Hatte auch letztes Jahr mit Blasensteine Probleme hier. Hab mir auch die Futterliste von dieBrain zur Hilfe genommen.


    Die Auswahl an Gemüse ist da natürlich dann stark reduziert, hatte da auch so meine Probleme mit weil alles was viel Energie liefert auch viel Calzium hatte, in Außenhaltung eine echte Herausforderung. Mein Snookie wurde damals operiert, Ernährung wurde komplett umgestellt, überlebt hat er es leider nicht, er hat sich von der OP nie richtig erholt.


    Ständig opierieren kann man natürlich nicht. Es ist leider öfters so das Schweinchen die zu Blasensteinen neigen diese auch immer wieder kriegen, eine OP ist da manchmal nur ein Zeitgewinn und keine Dauerheilung. Ich drücke euch natürlich die Daumen das ihr die Blasensteine dauerhaft los werdet.


    Und nicht immer muss es an der Ernährung liegen. Von meinen 8 Schweinchen hatten 2 Blasensteine und die stammten aus der selben Zucht, es kann nämlich auch genetisch bedingt sein, das vermute ich bei meinen 2. Denn alle anderen haben bisher nie Probleme damit gehabt.


    Ich achte daher mittlerweile auch nicht mehr soo auf den Calziumgehalt weil die beiden Schweinchen die es betraff nicht mehr da sind. Sind dann eher Kleinigkeiten, kaufe i. d. R. nur rote Paprika weil die am wenigsten Calzium hat von den versch. Farben und ich gebe immer wasserhaltiges zum Futter damit die Blase gut gespült wird.

  • Als unser Meerschweinchen einen Blasenstein hatte und erfolgreich operiert wurde, hat uns die Ärztin die folgenden Tipps gegeben:


    1. Kräuterfreies Heu verwenden.


    2. Kein Gras, kein Löwenzahn oder sonst irgendwelche Wiesenkräuter.


    3. Trockenfutter ist komplett tabu.


    4. Soviel wie möglich Frischfutter (Was genau, schreibe ich unten) möglichst über den Tag verteilt füttern, damit immer die Blase gut durchspült wird. Das Heu, was die Tiere unbedingt brauchen, enthält nämlich auch viel Ca. Aber Vorsicht, das Tier muss sich erst dran gewöhnen, dass es mehr Frischfutter bekommt! Unser Schweinchen verdrückt mittlerweile locker mehr als Doppelte von dem, was es früher an Frischfutter gefressen hat, ohne Durchfall zu bekommen. Gurken und Paprika schälen wir aber immer.


    5. Nun zum Frischfutter:
    Die Ärztin hat die folgende Liste als Grundlage genommen:


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Was davon noch als fütterbar übrig geblieben ist, ist folgendes:


    Gemüse: Aubergine, Blumenkohl, Eisbergsalat, Gurken, Paprika (nur rot und grün), Romanesco, Tomaten, Topinambur, Zuckermais.


    Obst: Äpfel, Bananen, Birnen, Heidelbeeren, Wassermelone, Weintrauben und Zuckermelone (alles natürlich mit den gegebenen Einschränkungen, d.h. süßes Obst nur sehr selten füttern).


    Wasser gibt es natürlich auch immer im Angebot.


    Die Ärztin hat uns diese Liste direkt in die Hand gedrückt nach der OP.


    Ich drücke Euch noch mal die Daumen. Verwendet Eure TÄ eigentlich eine Inhalationsnarkose? Die ist besser verträglich als eine Injektionsnarkose.

Ähnliche Themen wie Daumen drücken