• Hallo ihr Lieben!


    Heute ist endlich mein Böckchen bei uns eingezogen. Wobei Böckchen etwas untertrieben ist.Er wiegt stolze 1030g und müsste etwas abspecken, da er eine ganzschöne murmel hat (Feststellung unserer TÄ).
    Er ist ein Einzelschwein und kennt nur Trockenfutter.
    Deshalb meine Frage an euch: Womit kann ich bei der Futterumstellung anfangen?
    Bei meinen Weibern hab ich mit Möhren begonnen, aber die sind Ja Dickmacher.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :D

  • Wie alt ist er denn?
    Wenn er noch jung und zu möppelig ist, würde ich ihn nicht soweit auf Diät setzen, dass er abnimmt, sondern nur darauf achten, dass er vorläufig nicht mehr so rasant zunimmt
    Für einen ausgewachsenen Bock ist er eigentlich nicht allzu schwer
    Möhren, Aubergine und Paprika haben relativ hohen Nährwert, Gurken und Eisbergsalat bestehen überwiegend aus Wasser
    Auch Wiese darf er nach langsamem Anfüttern unbesorgt futtern
    Trockenfutter kann man allmählich ausschleichen

  • Aber sein Bauch sieht aus, als wäre er schwanger (wasja ein Ding der Unmöglichkeit ist). :oops:
    Kann ich auch mit Gurke oder Salat anfangen?
    Hab heute schonmal einen Stengel Dill reingelegt, aber den hat er nichtmal angeschaut.

  • Huhu,
    Also ich wäre froh mein Bock hätte 1000 g.


    Der kommt grad mal auf knappe 800... Ist aber schon immer so :roll:


    Dafür hat meine Gerlinde (Sie ist der Boss im Stall) ganze 1130 g :oops: :lol:
    Aber Sie ist sehr gross und deshalb nicht zu dick, Ich würde sagen, Sie hat weibliche Kurven :D:D

  • Das mit der wenigen Bewegung kann hinkommen. Seine Krallen waren auch extrem lang und mussten erstmal geschnitten werden.
    Das wird sich aber bald ändern. Nächsten Freitag wird er kastriert und nach der Kastrafrist darf er dann endlich zu meinen Weibern in den EB und kann nach Herzenslust toben.


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

  • Du hast im ersten Post geschrieben, das er aus Einzelhaltung stammt und nur Trockenfutter bekam. Vielleicht lebte er auch in einem zu kleinen Käfig, wo er sich nicht richtig bewegen konnte und ist deshalb so moppelig.


    Was das Gewicht angeht, habe ich gelernt das es auch auf die größe des Schweinchens ankommt. Unsere Milka zum Beispiel ist recht klein und tuckert schon immer bei 750 gramm rum. Würde sie 1000 gramm wiegen, wäre sie wohl auch moppelig und hätte einen Hängebauch :roll:


    Unser Flitzi dagegen ist doppelt so groß, wie Milka und wiegt auch dementsprechend viel.


    Wenn dein Schweinchen also relativ klein ist (verglichen mit deinen anderen) kann es wirklich sein, das er etwas moppelig ist. Auf Diät sollte man ein Schweinchen trotzdem nicht setzen :)

  • Fütter Gemüse langsam an, wenn er aus so katastrophalen Haltungsbedingungen kommt wird er außer TF nicht viel kennen.


    Reduzier das TF langsam und setz es dann bald ab. Biete ihm versch. Gemüsesorten an und Heu, wie immer eigentlich.


    lg Sue

  • Heu mag er zum Glück :lol: !
    Er hat auch schon gemerkt, das Dill lecker ist. Gestern hat er ihn noch nicht einmal angeschaut.
    Mal sehen wie es mit Möhre ist. :? Davon gibt`s heut ein kleines Stück und in einer Woche geht`s mit Gurke oder Salat weiter.
    Ich will ihn ja nicht direkt auf Diät setzen. Der Bauch soll nur weniger werden, damit er wieder richtig rennen kann und nicht mehr so "watschelt" wie jetzt. :oops: