Meerschweinchen Verhalten

Aggressives Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei Böckchen Muffin & Cookie, unkastriert.
    Beide sind zusammen aufgewachsen und sind jetzt fast zwei Jahre alt.
    Muffin ist der ruhigere von beiden. Hat seit Anfang an gebrommselt was nie ein Problem zwischen beiden darstellte.
    Cookie ist ein sehr lebhaftes Schwein. Quickt und rennt den ganzen Tag in der Gegend herum. Seit ca einem Monat hat er nun auch mit brommseln angefangen.
    Erst war alles okay aber nun ist es zum Horror geworden.
    Am Montag musste ich die beiden auseinander nehmen.
    Es wird gebrommselt, laut gequickt, Zähnegeklabbert und gebießen!!!
    Sie gehen richtig aufeinander los als würden sie sich hassen.
    Das tut mir so weh im Herzen.
    Ich habe ein großes selbstgebautes Gehege wo ich nun in der Mitte einen Zaun reingemacht habe, damit die beiden sich nicht gegenseitig verletzen.
    Trotz allem bleibt Muffin relativ ruhig.
    Cookie dagegen ist das Problem. Er ist wahnsinnig aggressiv. Schmeißt alles herum. Mit den Vorderpfötchen schmeißt er das Streu weg wie ein Hund der graben würde.
    Ich habe es mehrmals versucht die beiden wieder zusammen zu machen, jedoch endet das im Kampf.
    Entweder Cookie geht gleich auf ihn los oder drängt ihn in eine Ecke wo er dann nicht mehr raus darf.


    Was kann ich tun? Mach ich etwas falsch?
    Kastrieren möchte ich die beiden nicht wirklich, da es so gespaltende Meinungen dazu gibt. Hilft das den überhaupt etwas?
    Ich bin wahnsinnig traurig und verzweifelt.
    :cry:

  • Hi,


    wie groß ist dein Eigenbau?


    Mit Gitter dazwischen zu trennen, ist nie gut.. sie sehen sich und können nicht zusammen um ihre Ränge aus zu machen.


    Wie ich das einschätze bleibt dir nix anderes mehr übrig als beide zu kastrieren und sie danach in getrennten Räumen mit min. 1 Mädel zusammen zu setzen, bzw. einen der beiden abzugeben.


    Pass auf, nach der Kastra müssen sie noch 6 Wochen getrennt von Mädels sein. In der Zeit können sie noch decken.


    Sieht aus, als könnten deine beiden nicht mehr zu sammen wohnen. Das ist das Problem bei Bockgruppen, es geht eine Weile gut und irgendwann kracht es so, das sie nicht mehr zusammen wohnen können.


    Jetzt müssen sie wohl oder übel 6 Wochen Kastrafrist absitzen, alleine, bevor sie wieder zu Artgenossen können. Deine beiden allerdings, werden nicht wieder zusammen harmonisch leben können.


    lg Sue

  • Die Kastration ist die einzige Chance die sie haben. Entweder kommen sie dann mit weniger Hormonen wieder miteinander klar, oder jeder bekommt Weibchen als Gesellschaft, denn in Bockgruppen wird das nichts mehr werden.


    Du kannst sie ja schlecht die nächsten 5 oder 6 Jahre immer alleine lassen, das ist doch kein Leben.

  • Das mit dem Trennen ist für deine beiden auf Dauer gesehen einfach keine geeignete Lösung. Darunter leiden sie. Du wirst dich also auch meiner Meinung nach an den Gedanken einer Kastration gewöhnen müssen. Fairerweise möchte ich dir aber sagen, dass sich nach meiner Erfahrung einmal zerkriegte Böckchen auch nach Kastration nicht mehr vertragen haben. Darauf solltest du dich schon einstellen. Aber die Kastration ermöglicht beiden ein schönes Gruppenleben in einer gemischten Gruppe.

Ähnliche Themen wie Aggressives Verhalten