Meerschweinchen Verhalten

Meeri frist wenig Heu und Kötel der anderen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    eines unserer Meeris hatte eine Blasenentzündung und bekam 8 Tage lang Baytril. Da es nicht viel besser wurde gab er uns ein anderes Antibiotika mit, was wir dann 2 Tage später für 10 Tage verabreichten. Seit 4 Tagen nun, Antibiotika ist zu Ende, will sie nicht so recht Heu fressen, stattdessen holt sie sich die Kötel der anderen. Sie bekommt von uns Bene Bac, Sab und Care. Klar ist wohl das die Darmflora angegriffen ist, ihre eigenen Kötel sehen aber gut aus.


    Hat das Antibiotika damit zutun das sie kein Heu fressen will?


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.



    Gruß Toschi

  • Hallo,


    na dann ist es ja kein Wunder das die Darmflora spinnt nach so langer Gabe von Antibiotika. Care bekommt sie alle 3 Stunden und Sab auch weil sie einen leichten Blähbauch hatte.


    Ne, normalerweise frisst sie sehr gut Heu. Nur jetzt nach der Antibiotikagabe hat sie diese Appetitlosigkeit, aber nur was Heu betrifft.



    Gruß Toschi

  • Hast du von deinem TA Bene Bac bekommen? Das sind Darmbakterien in der Tube die die Darmfloreer wieder aufbauen. Gebe ich immer, wenn ich AB geben muss damit kein Durchfall oder so entsteht. Wenn dein Schweinchen die Köttel der Anderen frisst kann es sein, dass es versucht sich so die Backterien der anderen zu holen.
    Bene Bac gibt es beim Tierarzt und kostet auch nicht die Welt.

  • Benebac gibts auch in Apotheken.


    Unterstützend kannst du Heusud anbieten.
    Eine Hand voll Heu in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen wie Tee und lauwarm anbieten.


    lg Sue

  • :wink: Aber sie schreibt doch,daß das Tier BeneBac bekommt !


    Zusätzlich die Köttel der anderen fressen kann nur gut sein.Möglicherweise-hoffentlich kehrt ihr Appetit nun nach Beebdigung der AB-Gabe bald wieder !
    Ich drücke die Daumen !

  • Zitat von Sansa

    :wink: Aber sie schreibt doch,daß das Tier BeneBac bekommt !


    Hallo...die "sie" ist ein "er"...aber das nur am rande erwähnt :D


    Dem Schweinchen geht es wieder richtig gut und frisst auch wieder normal. Das ganze Theater hat tatsächlich mit diesem einen Antibiotika zu tun gehabt. Hat alles durcheinander gewirbelt, aber jetzt ist wie gesagt alles bestens.



    Gruß Toschi

  • Hab den Thread erst jetzt gesehen ... Obwohl es dem Schweinchen jetzt zum Glück wieder gut geht, möchte ich dazu noch sagen, dass es bei/nach Krankheit oft egal ist, was ein Schweinchen isst, sondern einfach nur, dass es was frisst!
    Unser Otto hat nach seiner Kastration nur noch seine eigenen Matschköttel gefressen und ein paar Halme frisches Gras und das 2 - 3 Wochen lang! Ich glaubte schon, dass er sterben wird und hab alles unternommen, dass er mehr und auch andere Dinge frisst, hat alles nix genützt ... er brauchte einfach Zeit und jetzt geht's ihm schon seit 2 Jahren gut. :-)

  • Moin Chilli,


    das ist richtig...nur wollte sie überhaupt kein Heu fressen und deshalb bekam sie von uns mehrmals täglich Care über ne Spritze verabreicht. Und das so lange bis sie wieder normal Heu gefressen hat.