Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut - Milben - geschwächtes Immunsystem??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    ich habe ein Schweinchen, dass besonders anfällig für Milben ist. Es wurde schon zweimal behandelt, während die anderen absolut nie Probleme hatten.
    Meine Schweine leben in Außenhaltung in einer Holzhütte, es ist also unmöglich, alle Milben abzutöten (die ja vermutlich im Holz leben). Die "Konfrontation mit Milben in der Außenhaltung ist ja sicherlich normal, dennoch hatte in 14 Jahren nie ein Schweinchen Befall.


    Was bei diesem auffällig ist: Sein Fell ist irgendwie störrig, nicht so weich und angenehm wie und glänzend wie normal. Seine Haut hinter den Ohren ist auch ziemlich trocken, fast ein bisschen schuppig.


    Der Befall war nicht sehr stark, es gab keine Entzündungen, er hat sich nur viel gejuckt. Ich befürchte aber, dass das immer wieder passieren wird, da er nicht mehr der Jüngste ist und ihn das ja stresst.


    Meine Fragen:
    1. Habt ihr auch Schweinchen mit so trockener Haut? Was kann man dagegen tun? Ist es ok, jeden Tag einen Sonnenblumenkern zu geben?
    2. Kommt die trockene Haut speziell durch den Milbenbefall oder verursachen die Milben die trockene Haut?
    3. Vermutlich hat er ja ein geschwächtes Immunsystem. Er ist aber eigentlich kerngesund...Kann diese Anfälligkeit auch vom Alter kommen (er ist 4)?


    Danke für die Antworten!

  • Wurden wirklich Milben diagnostiziert? Welche Art?
    Wenn es wirklich Milben sind und der Befall häufiger auftritt ist (mindestens) eins deiner Schweine ein Trägertier mit latentem Befall, die Milben leben nicht im Holz sondern auf den Schweinen. AUSSCHLIESSLICH auf den Schweinen. Es sei denn, du warst mit dem Tier beim TA, da fängt man sich auch schonmal Milben ein. Wenns immer wieder auftritt, einfach alle einmal tropfen.


    Ansonsten würde ich eher trockene Haut annehmen (ggf. Rassebedingt: Teddy oder Rex?) oder eine Allergie. Sonnenblumenkerne kannst du dem Schwein gut zustecken, die Fettsäuren helfen Haut und Fell.


    Mit 4 ist ein Schwein in den besten Jahren, da sollte das Immunsystem noch prima sein.

Ähnliche Themen wie Trockene Haut - Milben - geschwächtes Immunsystem??