Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haare verkleben den kleinen Mann

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halli hallo!


    Egon ist ein kleiner Peruaner und hat dem entsprechend viel Fell, auch an Bauch und Po. Nun hat er das Problem das wenn der seinen kleinen Mann wieder einrollt, rollt er auch Haare mit ein und die verkleben dort und gehen von alleine nicht wieder raus. Seit ein paar tagen hab ich die da jetzt immer wieder raus gezogen und er wirkt auch sehr froh darüber. Heute hab ich dann gesehen das er seinen kleinen Kerl gar nicht mehr eingerollt hat (Penisvorfall?).


    Kann ich ihn jetzt einfach unten rum waschen und rasieren/kurz haarfrisur verpassen oder wirds ihm dann zu kalt am Bauch?


    Egon ist schätzungsweise 2/3 jahre alt..also noch recht jung..am alter sollte es also eigtnlich nicht liegen. Und sein Bruder Eugen hat überhaupt gar keine probleme damit...


    Vielen dank für Ratschläge und Tips...

  • Hallo!
    Leben deine Schweine in Innenhaltung?
    Dann wäre es überhaupt kein Problem das Fell kurz zu schneiden.


    Habe hier 2 Coronet-Böcke, denen schneide ich das Fell an Bauch und Hinterteil auch immer kurz.
    Zusätzlich schneide ich auch rund um's Schwein alles mindestens auf 1cm "über dem Boden" ab, damit nix bei Laufen stört.


    Bei der anderen Frage kann ich dir leider nicht wirklich helfen...

  • Es gibt auch unter den Schweinchen Kerlchen, die wenig bis gar nichts von Intimhygiene halten :roll:
    Hatte selber mal so einen Herrn, natürlich schön langhaarig.


    In Innenhaltung spricht nichts gegen eine Kurzhaarfrisur da unten. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Prozedur hat ihm zwar nicht gepasst, aber wer sich nicht "pflegen" möchte, bekommt halt eine pflegeleichte Frisur. :wink:


    Zu dem anderen Problem kannst Du mal hier schauen: http://www.dmsl.de/penisvorfall/


    oder wenn Du unsicher bist, dann kannst Du Dir das vom TA erklären lassen :wink:

  • Nicht nur unter Herren gibt es Ferkel, auch junge Damen können die Pflege verweigern. Ich habe so ein Dreckschweinchen zu Hause: Angora-Langhaar mit blauen Augen. Wenn ich mich ärgere, sage ich: außen hui und innen pfui. Da hilft nur eines: ratzekahl kurzschneiden, mit der Schere oder wenn du dich traust mit einer Menschen-Haarschneidemaschine und immer schön kurz halten, am gesamten Popo. Einmal rum am Hintern, von Beinchen bis Beinchen. Schnipp-Schnapp, einfach alle langen Haare ab!
    LG aus BRB: Magret

  • Also ich denke, dass Langhaarschweine sich grundsätzlich besser fühlen, wenn sie nicht so einen Berg von Fell durch die Gegend schleppen müssen...


    Wenn meine beim "Friseur" waren, hab ich immer den Eindruck, sie sind irgendwie "erleichtert" dass das ganze Zeug mal runter ist.

  • Zitat von cornelia0601

    Also ich denke, dass Langhaarschweine sich grundsätzlich besser fühlen, wenn sie nicht so einen Berg von Fell durch die Gegend schleppen müssen...


    Wenn meine beim "Friseur" waren, hab ich immer den Eindruck, sie sind irgendwie "erleichtert" dass das ganze Zeug mal runter ist.


    Das kann ich auch bestätigen, meine Peruaner kriegen auch immer das Fell kurz geschnitten, auch in Außenhaltung guck ich das es nicht zu lang ist, ein Glatthaar hat ja auch kurzes Fell, das wird den Peruanern dann nicht schaden wenns bei ihnen auch kurz ist.


    Eugen+Egon:
    Würde deinem Schwein das Fell kürzen, das ist hygienischer und der kleine Fratz wird sich auch viel wohler fühlen :D