Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenweibchen aggressiv

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe seid Jahren Meerschweinchen. Momentan habe ich 5. 3 Weibchen und 2 Kastraten. Alle verstehen sich gut, nur ein Weibchen macht stress den anderen Weibchen gegenüber. Es jagt die anderen Weibchen durch das ganze Gehege, obwohl sie genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen. Würde eine Sterelisation eventuell etwas nützen ?

  • Generell kastriert man Meerschweinchenweibchen NICHT, es sei denn es liegt ein zwingender medizinischer Grund vor.
    Wie sieht denn dieses "Jagen" aus: versucht sie die anderen Mädels zu besteigen? Hat sie gesunheitliche Auffälligkeiten: vermehrtes Trinken, Hyperaktivität, Haarverlust?
    Wie groß ist denn das Gehege? Wieviele Unterstände gibt es?

  • Nein sie ist gesund. Der Stall ist ein Eigenbau ohne Gitter oder sonstiges und über 2 Meter lang und über 1 Meter breit. Es gibt 5 Häuschen und 3 Brücken. Sie versucht nicht zu besteigen sondern ist richtig aggressiv und provokant den anderen Weibchen gegenüber. Lässt sie nichts ans Essen, jagt Sie aus den Häuschen usw.

  • Hi,


    ich würde deine Zicke auf Zysten untersuchen lassen. Was weißt du von ihrer Vorgeschichte?


    Wie verhalten sich die beiden Jungs? Kannst du uns etwas darüber sagen? Sind sie eher dominant, gehen sie dazwischen, wenn deine Zicke zickt?


    lg Sue

  • Nein der ''Stall'' ist nicht zu klein, ich beobachte meine Meerschweinchen und sie fühlen sich sichtlich wohl. Ich habe das Futter im ''Stall'' verteilt, so das sich jeder dort bedienen könnte, wo er möchte. Außerdem sind sie bei schönem Wetter Tagsüber draußen, in einem riesengroßen Gehege.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenweibchen aggressiv