Allgemeines

Nochmal ausmisten? Zuwachs

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Morgen bekomme ich ein neues Mitglied in einer meiner Meeri-truppen.
    Ich habe mittwoch erst ausgemistet und werde die 4 morgen auf neutralem Boden zusammen führen. Soll ich das Gehege dann nochmal ausmisten? oder ist das nicht unbedingt notwendig?

  • Vorher Ausmisten auf jeden Fall!
    Auf die leichte schulter sollte man so eine Vergesellschaftung nicht nehmen.


    Auf einem neutralem Boden zu Vergesellschaften ist immer notwendig.

  • Ich miste bei Zuwachs immer aus!
    Das ist besser, weil der Eigengeruch der Gruppe nicht drin ist und alle mit beschäftigt sind, ihr Revier neu zu makieren.


    Das neue Schweinchen wirds dir danken, wenn du vorher mistest. Dann läuft die VG besser ab.

  • Zitat von Lissyi

    Auf einem neutralem Boden zu Vergesellschaften ist immer notwendig.


    das ist schwachsinn. ich weiss nicht, wieso das immer behauptet wird. die erklärung, dass man es nicht machen soll, ist simpel. führt man die tiere auf unbekanntem terrain zusammen, regeln sie dort ihre ränge. tut man sie dann in das gehege, in welchem sie zusammen leben sollen, müssen die "altbewohner" ihren platz erneut verteidigen.
    bei einer vg, die neuen rein und das ganze beobachten. was anderes würdest du auch auf neutralem boden nicht tun. wenn es nicht klappen sollte, hätte es auf neutralem boden auch nicht geklappt.
    tu sie rein, und schau was passiert. ich versteh nicht, was man da für ein aufhebens drum macht. sicherlich sollte man einige dinge beachten... viele versteckmöglichkeiten, mehrere futterstellen... viel platz. dann läuft der rest von alleine...

  • misten kannst du dir getrost sparen. die drei, die schon da sind, sind allgegenwärtig und überlegen was den duft angeht. da bringt misten nichts. manchmal geht so eine vg natürlich schief... klar, vor allem bei älteren böckchen. aber auch da verfährt man so, dass man sie zusammensetzt ohne irgendwelche massnahmen, ausser die oben beschriebenen, wie verstecke usw...


    in dem fall hier wird es sicher klappen. die tiere haben viel platz, es ist eigentlich die beste konstellation die man haben kann mit 2 älteren weibern, einem kastraten und einem jungen weibchen das dazukommt. das klappt. dafür würd ich fast die hand ins feuer legen.


    rein mim schwein und gut... :wink:

  • Ich glaube, es wäre bei uns viel zu viel Stress alle einzufangen um in ein neutrales gehege zu setzen. Das ist beim wöchentlichen ausmisten und TÜV schon Stress pur, die alle zu kriegen.
    Bis jetzt hatte ich mit VGs auch immer Glück. Habe die neuen Tiere einfach ins Gehege gesetzt und beobachtet. Es gab immer etwas gezicke aber das hat sich schnell gelegt. Genügend Versteckmöglichkeiten gibt es bei uns sowieso und Heu wird an 4 verschiedenen Stellen angeboten.

  • Bei uns wird das ganz einfach gehandhabt: Stall ausmisten und Schweinchen rein! Selbst bei meinen Böckchen hat das schon 4 oder 5x geklappt, wie engeline schon sagte, von dem neutralen Boden vorher halte ich auch nicht viel. Ich hab mit meiner Methode nie etwas falsch gemacht noch ist irgendentwas schief gelaufen. Meistens habe ich die Einrichtung mit der anderen Gruppen getauscht, einbisschen Fressen dazugelegt und dann einfach abgewartet. Bis auf Gebrommsel, Geschnüffel und neugieriges Hinterherlaufen war noch nie mehr los. :wink:

  • Ich geh' Vergesellschaftungen auch immer locker an: Kein vorheriges misten (außer, es ist an dem Tag sowieso fällig) und auch keine Vergesellschaftung auf neutralem Boden.


    Vorheriges Misten bringt Null, die Schweine merken trotzdem dass es ihr Heim ist (Falls jemand 2 Gruppen hat kann er das auch mal ausprobieren: mistet in beiden Gruppen, nehmt 1 Schwein aus einer Gruppe und tragt es erst zum einen Eigenbau, dann zum zweiten. Beim "Heimeigenbau" merkt das Schwein sofort, dass es in der Nähe seines Heims ist und wird unruhig).
    Entweder klappt eine Vergesellschaftung oder sie klappt nicht - dann liegt es aber nicht an der Umgebung (außer es ist zu wenig Platz) sondern in der Regel daran, dass ein Weibchen hormonelle oder Schilddrüsenprobleme hat.

  • Ich habe es jetzt anscheinend auch dreimal falsch gemacht, aber es lief jedes Mal komplikationslos ab. Habe die Neuzugänge immer in den Auslauf gesetzt und wenn sie sich dann in den Stall trauten, war der Drops eigentlich schon gelutscht. Am längsten hat es eigentlich beim Kastraten gedauert: da saßen die Weiber unter Mandys strenger Aufsicht oben im Stall, und Filou hockte traurig unten. Nach 48 Stunden war er dann plötzlich oben mitten unter den Mädels und alles war völlig harmonisch.
    Also Jagerei oder gar Beißereien hatte ich nicht ein einziges Mal; vielleicht hatte ich einfach Anfängerglück?
    Vorher noch mal gemistet habe ich übrigens auch nicht