• Naja Geschmacksache. Da sind schon so einige Sachen, die ich so nicht befürworten kann.
    Was diese komische Erhöhung am Ende der Rampe soll ist mir ein Rätsel. Sollen die Schweinchen sich da den Kopf anhauen, wenn sie die Rampe runter laufen?
    Und die Etagen vorne ohne Absperrung? Von allein hupfen die da nicht runter, aber wenns mal zoff gibt, oder wenn vor übermut rumgehopst wird, könnte da leicht einer plumpsen.
    Naja und das Tockenfutter etc.... ohne Worte.....


    Sagt die irgendwann wie groß der EB ist? Wenn hab ichs überhört. Die Etagen sehen auf jeden Fall ziemlich klein (Tiefe) aus.
    Für 3 Männchen ist der EB wohl etwas klein.


    Ach und die Hamstertoilette ist der Knaller :lol:



    ööööh und was ist denn ein Seidenschweinchen?

  • Ich finde den auch zu klein, die Etagen sind schlecht für die Gelenke der Tiere, und DREI Böcke ist genau die Kombi die in 98% der Fälle sowas von übel in die Hose geht - keine tolle Idee.


    Die Etagen sind auch viel zu schmal, gerade die Kerle haben da zig Möglichkeiten sich kräftig die Köppe einzuschlagen.


    Laminat als Abdichtung gegen Urin ist auch sowas von ungünstig, das quillt ja schon auf wenn man es mal ein wenig zu feucht wischt, was macht das dann wenn es richtig nass wird?



    Und ganz supi sind natürlich Knabberstangen und Plastikzubehör. Also viel Ahnung steckt da nicht dahinter.


    Also ich habe jetzt Tapfer 3,5 Minuten durchgehalten, aber noch mehr halte ich echt nicht aus.

  • Zitat von SusanneC


    Laminat als Abdichtung gegen Urin ist auch sowas von ungünstig, das quillt ja schon auf wenn man es mal ein wenig zu feucht wischt, was macht das dann wenn es richtig nass wird?


    Hat die Laminat gesagt? Ich fand das Gequassel so nervig, ich glaub ich hab das total überhört. Dachte das sei PVC. Laminat ist natürlich totaler Mist.

  • 2,5m². ja, das sagt sie. Wenn ich jetzt mal Schätzen soll: 1,20x100 die unterste Etage und drüber zwei Etagen mit 1,20x50cm. vielleicht auch 1,30 lang und entsprechend schmaler, aber so kriegt man die grundfläche auch zusammen.


    Aber mehr ist das ganz sicher nicht. Echt, die Länge ist absolut indiskutabel, die Schweinchen werden ja selber mal 30cm lang sein.


    Ich glaube übrigens das "Seidenschweinchen" soll ein Satin sein, bleibt zu hoffen, dass sie eine Linie ohne Osteodystrophie erwischt hat.


    Das Mädel tut mir ja jetzt fast leid gar zu unverblümt um die Ohren zu bekommen was ich hier geschrieben habe... ein bisschen diplomatischer hätte ich es ihr persönlich doch geschrieben, irgendwas von toll dass sie sich so viel Mühe gegeben hat, aber einfach arg eng, und dass es sehr schwierig werden kann mit den Böcken und sie eine Kastration fest einplanen sollte für die Drei und beim ersten Anzeichen von Humpeln oder Schmerzen mit ihren "Seidenschweinchen" sofort zu einem guten Tierarzt soll und Röntgenbilder machen lassen...
    und dass es extrem gefährlich ist ausgerechnet Böcke ohne Absturzsicherung zu halten, wenn da einer bei einer Jagerei abstürzt kann der sich echt alle Knochen brechen.

  • 2,5qm ist auf 3 Etagen verteilt wirklich nicht viel, zumal ja Etagen nur als Zusatz dienen und man sie ja eigentlich (grad wenn sie so schmal sind) nicht zur Grundfläche dazu rechnen kann.

  • Habt ihr die Anleitung für die Hängematte angeschaut? :shock:
    An allen Ecken langen dünnen Blumendraht? :shock:
    Gefährlicher geht es nicht, da brauchen sich die Böcke nur mal jagen......

  • Ich höre es mir gerade an.
    Was mich s
    chon mal daran stört ist:
    Sie bietet großzügig an, dass man sie jederzeit kontaktieren könne, wenn man Fragen hat. Dann umreißt sie in einem kurzen Satz, dass Gitterkäfige nicht gut seien und dann ist sie damit auch schon fertig.
    Ihr habt jetzt ja geschrieben, dass im Käfig Plastikzubehör, Knabberstangen und Trockenfutter zu sehen sind. Dann ist das natürlich extrem ungünstig, wenn sie sich als große Expertin gibt. Leute, die das Video ansehen, denken dann "Aha, so wird's also gemacht" und machen es nach...


    Na ja, noch mal weiterhören. Bin aber jetzt schon genervt ;-)

  • Das finde ich ja interessant die Meinung von jemandem zu lesen, der nur das gesprochene hört. Da nimmt man das ja sicher noch ganz anders wahr.


    Ich finde auf jeden Fall, daß man dieses Video nicht als Vorbild nehmen sollte.
    Bin auch der Meinung daß es sehr schlecht ist, wenn Leute solche "so sollte es sein" Videos einstellen und sich dann Anfänger daran halten, weil sie denken das muß ja ok so sein. Leider geistern aber sehr viele solche Videos (über alle möglichen Themen) im Internet rum. Und für Anfänger ist es sehr schwierig zu unterscheiden was richtig und falsch ist. Sehr schade

  • So, nun hab ich es tatsächlich bis zum Ende durchgehört.


    Schöne Zitate, die mir auffielen:


    "Also, die Schweinchen brauchen viel Frischfutter, da hab ich jetzt Möhren, Tomaten und Erdbeeren gekauft."
    (dagegen ist ja nix einzuwenden, wenn es BEstandteile der Nahrung sind. Aber wie sie's formuliert hat, ist das für die ersten Tage jetzt ihr komplettes Frischfutter)


    Zu den Knabberstangen:
    "Da ist leider auch Zucker drin, aber wenn man vorsichtig ist und aufpasst, geht das schon. Ist ja auch sehr lecker."
    (Wie vermeidet man durch Vorsicht die Wirkung von Zucker, Honig und Getreide aufs Schweinchen-Verdauungssystem?)


    "Ich habe jetzt eine Dreier-Männer-WG, weil es mir zu aufwendig war, einen Kastraten zu holen."
    (Wie meint sie das? Was ist daran aufwendig? Wo ist der kausale Zusammenhang?)


    Also, nehmt meinen Beitrag jetzt nicht zuuu ernst.
    Sie ging mir nur gehörig auf die Nerven mit ihrem Wissensschatz, den sie da so ausgebreitet hat.


    Habt ihr das "Seidenschwein" Tiramisu gesehen? Ich wüsste echt gerne, was sie damit meint. Oder ist mir da eine Rasse entgangen?...