• Hallo :)


    Meine 3 Meeris (alle weiblich und erst 9 Wochen alt) sind jetzt seid 4 Wochen bei uns. Schon am 2. tag als wir die zum ersten Mal rausgeholt hatten, haben wir festgestellt, dass sie ein paar kahle Stellen haben und eines hatte schon eine kleine Wunde am Hintern. Wir haben erstmal alles in Ruhe gelassen und wollten nicht voreilig reagieren.
    Jetzt haben aber alle seltsame wunde, kahle Stellen und Wunden hinter den Ohren, am Hintern und eines sogar direkt am Auge.
    http://i39.tinypic.com/2cyp7oi.png


    Meine Eltern gehen an sich nur mit den Tieren zum Tierarzt, wenn es wirklich ernst ist, weil wir relativ weit weg wohnen.
    Ist das was ernstes oder kommt das nur vom kämpfen untereinander?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    lg
    Jenny

  • Hallo,


    sieht für mich sehr nach Pilz aus, vorallem das am Auge. Ich würde dringend zum Tierarzt sonst wird es immer schlimmer und ihr steckt euch evtl. auch noch an.
    Hinter den Ohren haben übrigens alle Meerlies eine haarlose Stelle.
    Wo habt ihr die Tiere denn her, dass sie schon so zu euch kamen?
    Der Tierarzt wird dann schauen ob es wirklich Pilz ist, oder evtl Milben. Sieht manchmal ganz ähnlich aus.
    Zum Tierarzt müsst ihr aber auf jeden Fall, sonst leiden die Tiere und es wird immer schlimmer.


    Alles Gute!


    LG Christina


    Edit: Was mir grad noch eingefallen ist. Du schreibst "kämpfen". Kämpfen sie denn oft?, das ist nicht normal. Wie viel Platz haben sie denn?
    Normalerweise sollte bei jungen Schweinchen auch immer ein älteres Tier dabei sein, damit sie das Sozialverhalten lernen und das ihnen Sicherheit gibt.

  • Ihr solltet auf jeden fall zu einem TA gehen, für mich hört sich das sehr nach einem Hautpilz an. Dieser muss unbedingt behandelt werden.
    Und vorsicht, ein Hautpilz ist auch auf den Menschen leicht übertragbar.
    Meine zwei Schweinchen hatten den leider auch im alter von 5 Wochen.
    Es sollte schnell behandelt werden, sonst kratzen sie sich irgendwann richtige offene Wunden, da es sehr stark juckt.


    Eine weitere möglichkeit wären auch Parasiten. Aber egal was von beiden, um einen TA werdet ihr nicht drum herum kommen (und hättet ihr eigentlich schon viel früher hin fahren sollen).

  • oh okay danke o:
    dann werde ich dafür sorgen, dass wir da schnell mit zum Tierarzt fahren.
    zum Kämpfen:
    sie haben ein Käfig aus 2 Etagen und einen großen Auslauf, aber wenn es um Häuschen oder Futter geht, dann machen sie agressive Geräusche und zicken sich an.

  • Geh zum Tierarzt.
    Das muss furchtbar jucken, was sich negativ auf alles bei den Schweinen auswirkt - auf ihren Körper/Gesundheit, auf ihr Wohlbefinden und so fördert es auch, dass sie sich streiten.


    Du würdest auch nicht mehrere Wochen juckende Stellen haben wollen.
    Geh zum Tierarzt.

  • Huhu,


    also meine 5 hatten das auch.. Erst der ,dann die ,dann die und dann hattens alle 5... Sah bei mir genauso aus und da war´s ein Pilz.. also ich tippe stark auf einen Pilz..


    Ich würde euch raten zum TA zu gehen, ich denke halt lieber einmal mehr als einmal zu wenig ...



    Habt Ihr denn mal vor in naher Zukunft einen kastrierten Bock mit reinzusetzen ?


    GLG

  • So meine Mutter und ich haben beide grad festgestellt, dass wir ebenfalls solche seltsamen juckenden Stellen haben, sind vorher davon ausgegangen es seien Insektenbisse, weil wir uns das ganze nicht genauer angesehen haben. Am Montag hat erst wieder ein Tierarzt auf, genauso wie die Apotheke, also müssen wir jetzt mit den Meeris zusammen leiden :/
    Hätte ich gewusst, dass es ein Pilz ist, wär ich schon viel eher zum Tierarzt gefahren, die armen kleinen Wusels :cry:


    Weiß jemand, was man für diese Stellen am Menschen verwendet?


    Und um die offenen Fragen zu beantworten:
    wir haben die kleinen von einer Bekannten, die eigentlich Männchen und Weibchen getrennt gehalten hat in einem Außengehege und die Junge kamen nur zustande, weil die Kinder die Meeris durcheinander gewürfelt haben.


    und wir hatten eigentlich nicht vor, noch mehr zu holen.
    Aber es ergibt schon sinn, dass das Jucken die Tiere auf Krawall gebürstet hat und sie sich deshalb so verhalten. Vielleicht wird es ja besser, wenn der Pilz erst mal weg ist.

  • Zitat von Jenny :D

    Hätte ich gewusst, dass es ein Pilz ist, wär ich schon viel eher zum Tierarzt gefahren, die armen kleinen Wusels :cry:


    Und genau deswegen geht man gleich zum Tierarzt!
    Vor allem, wenn es unklar ist! Hoffe ihr macht das beim nächsten Mal.


    Das ist jetzt die gemeine Strafe dafür, denn Pilz juckt wirklich und man kann ihn lange behalten...


    Hab mich auch mal angesteckt - das war, als ich selber krank war und eh grade einen Schub meiner Neurodermitis hatte. Da hat selbst das sofortige Behandeln meiner Tiere nicht geholfen. Habe da ein Medikament/Salbe von meinem Hautarzt bekommen.


    Trotzdem gute Besserung.
    Rieke

  • Danke ^^
    Ja das ist die Ironie des Schicksals...
    Dann hoffe ich mal, dass die Behandlung des Tierarztes die
    kleinen Wusels ganz schnell wieder gesund macht.


    Meine Mama meinte grad auch schon, wir hatten die ganze Sache vor ein paar Jahren auch schon mit nem Hund den wir damals hatten, da hatte der auch einen Pilz angeschleppt, den wir dann alle hatten und da haben wir eine Salbe für aus der Apotheke bekommen, also sollte das auch hoffentlich wirken.

  • Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, ihr seid nicht lernfähig ;-)


    Nein aber im Ernst: Geht bitte schnell zum TA - eure Tiere leiden. Du merkst nun selber, wie unangenehm das ist und die Tiere verstehen nicht, was los ist.


    Und ihr wollt sicher nicht, dass sie noch länger leiden.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Für Menschen gibt es Salbe in der Apotheke, und es haben auch am Wochenende Apotheken Dienst. Nebenbei solltet ihr auf Zucker ganz und auf Kohlehydrate weitgehend verzichten, Kleider und Handtücher täglich waschen, Betten täglich frisch beziehen...