• Nabend zusammen :-)


    Aus aktuellem Anlass habe ich mich sehr viel im Internet zum Thema Gruppenkonstellation belesen.


    Überall (und weitgehenst auch hier, jedenfalls der Großteil der Threads die ich gelesen habe) wird von reinen Böckchengruppen abgeraten. Zum einen weil es wohl komplizierter ist (Platztechnisch, bessere Beobachtungsgabe) und ein Argument war wohl auch, dass es nicht besonders natürlich wäre.


    Gut, das zweitere leuchtet mir ein. Zum ersten kann ich nix sagen, da ich dazu keine Erfahrung habe.


    Aber ich frage mich: Bei Meerschweinchen soll es wohl recht häufig ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in den Würfen geben. Wenn jetzt aber ein Großteil seine Schweine naturnah hält (sprich ein Bock, mehrere Weiblers) oder ein Paar - was passiert dann mit den ganzen anderen Böcken?
    Reine Bockgruppen haben wohl wirklich nicht so viele Leute, von Gemischtgruppen mit mehreren Böcken wird auch eher abgeraten.


    Ich hoffe ihr denkt nicht das ich einen an der Waffel habe - die Frage ist mir wirklich ernst!
    Endet der "Rest" etwa wirklich als Schlangenfutter?? (musste ich ebenfalls auf meinem Streifzug im Netz lesen .. bei Mäusen und Ratten war mir das bekannt, aber Schweinchen? :roll: )


    Mich interessiert es wirklich brennend, hat wer von euch reine Männertruppen? Und wenn ja, sind sie wirklich so viel schwieriger als reine Mädelsgruppen oder Mädels mit einem Bock?
    Kommt es wirklich so oft vor das eine Bockgruppe harmoniert und Wochen/Monate/Jahre später können sie nicht mehr miteinander?


    Genauso würde mich interessieren ob es hier nicht vielleicht doch jemanden, bzw. mehrere gibt die Gemischtgruppen habe mit mehreren Böcken (vielleicht sogar ohne das 3-4Mädels pro Bock da sind) die funktionieren.?


    Wie gesagt, mir geht es rein rechnerisch, im Kopf grad gar nicht auf, wenn es so viel mehr Weibchenabnehmer gibt, wo dann die ganzen Böckchen landen?
    Notstationen scheinen ja meistens auch ein recht ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zur Vermittlung zu haben (oder besser gesagt die, die ich im Netz gesehen habe).
    Einige im Forum arbeiten ja auch als Notstation - wie sieht es bei euch aus vom Verhältnis her? Landen bei euch dann die ganzen Böckchen die rein rechnerisch übrig bleiben?



    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend/Nacht und warte seeeeeeeeehr gespannt auf eure Antworten :-)



    Liebe Grüße
    Anika

  • Anfängern rate ich auch imer möglichst zu einer gemischten Gruppe, also Kastrat + Weibchen. Allerdings gebe ich auch viele Tiere an erfahrene Leute ab, die dann auch gerne Bock- bzw. Kastratengruppen nehmen, da die Jungs oft sehr viel zutraulicher und verschmuster sind. Zwar habe ich oft mehr Böckchen/Kastraten als Weibchen zu vermitteln, bisher habe ich aber auch für alle meine Kerle einen guten Platz gefunden. Oft kommt es bei mir auch vor, daß gezielt nach erfahrenen Kastraten gefragt wird, da viele Leute sich aus Unwissenheit erst mal zwei Babyweibchen anschaffen und dann wegen der Zickereien und aus Erziehungsgründen einen älteren Kastraten dazu benötigen.

  • Hallo!


    Tja, wenn jetzt jemand sagt, er will nur zwei Schweinchen, sicher nicht mehr, und das soll auch so bleiben, dann sind zwei Böcke gar keine so schlechte Wahl. Natürlich gut und lange sozialisierte, die ideal beizeiten kastriert werden sollten.


    Sonst sind größere Bockgruppen eine nette Sache in den Händen von erfahrenen Haltern, die vorher wirklich wissen, worauf sie sich da einlassen und die notwendige Erfahrung haben. Dummerweise wissen diese Halter aber vorher was auf sie zukommt, und lassen alleine deswegen meistens die Finger von Bockgruppen.


    Bei gemischten Gruppen mit mehreren Böcken klappt es eben am besten mit 5-10 Böcken plus 2-3x so vielen Weibchen. Das werden dann eben echt riesige Gruppen die dann schon ein ganzes Zimmer an Platz brauchen. Das ist auch schwierig.


    Ich denke, es gibt viele Züchter und vermehrer, die ungewünschte Böcke absichtlich an Zooläden verticken, als Schlangenfutter verkaufen oder gleich das Genick brechen.

  • Oh Gott das ist ja schrecklich :shock: eigentlich eine gute Frage, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. :cry:


    Susanne
    Darf ich mal fragen, woher du eigentlich dein Wissen hast? Irgendwie kannst du zu jedem Thema was sagen. Nur durch reine Meerschweinchen Haltung kommt das ja nicht. Ich meine auch die ganzen medizinischen Sachen und so... Ich lese zwar auch viel, und versuche, so viel wie möglich über die Fellnasen zu erfahren, habe auch schon einiges durch mit meinen... Aber das was du alles weißt, da frag ich mich - woher eigentlich?


    LG

  • Es gibt schon ein paar Leute, die sich auf Bockgruppen spezialisiert haben
    Diesen Sommer haben wir eine junge Frau besucht, die in mehreren Gruppen insgesamt an die 40 Böcke (überwiegend Lunkarya) hält und bisher erst einen Bock wegen heftiger Beißereien wieder abgeben musste.
    Sie meinte, bei den Böcken hätte man Auswahl ohne Ende an wunderschönen Tieren, eben weil die meisten nach Mädels suchen
    Bis auf einen sind sie übrigens alle unkastriert bei ihr und durch die Rappelphase sind die meisten auch durch, also sind die Chancen nicht schlecht, dass es dauerhaft funktioniert

  • Ein Teil der Böcke wird auch von Menschen gehalten, die nicht in Foren lesen, und daher nicht davon ausgehen, daher von all den Unkenrufen keine Ahnung haben.



    Komischerweise funktionieren dann z.B. unkastreierte Bockduos oder auch gemischte Gruppen mit gleichvielen Weibchen und Kastraten oder sogar Gruppen mit einem Weibchen und zwei Kastraten gar nicht so selten.



    Aber es gibt schon einen wahnsinnigen Überschuss an Böcken, der noch dadurch gefördert wird, dass Foren dazu animieren große Gruppen mit nur einem Kastraten zu halten. Nicht wenige haben fünf bis zehn Weibchen.


    Auch Notstationen nehmen oft wesentlich weniger Böcke als Weibchen auf, weshalb davon auszugehen ist, dass weit mehr Böcke irgendwo einzeln in kleinen Käfigen ihr Dasein fristen, oder auch ausgesetzt werden.

  • Ich habe es mal versucht, 2 Kastraten mit 4 Weibchen zusammen zu halten, hat leider nicht funktioniert :? Wäre zu schön gewesen. Und das obwohl es Brüder waren die sich immer super verstanden haben vorher.


    Allerdings hab ich ne Bekannte, die Vater und Sohn zusammen mit 2 Weibchen gehalten hat. Also für jeden nur ein Weibchen und es hat trotzdem geklappt.


    LG

  • Zwei Freundinnen halten gemischte Gruppen mit zwei Kastraten. Allerdings ist mindestens einer der Jungs ein Frühkastrat und in der Gruppe aufgewachsen. Das geht sehr gut!
    Bei meiner Arbeit in einem Streichelzoo lebten Anfang des Jahres noch 5 Mädels und 5 Kastraten in einer Gruppe auf 9 m². Mittlerweile hat sich die Struktur durch Alter, Ableben und Neuzugang auf 2 Kastrate und 7 Mädels geändert. Auch dort gibt es keine Probleme.
    Gabi

  • Zitat von Schweinlein

    Ein Teil der Böcke wird auch von Menschen gehalten, die nicht in Foren lesen, und daher nicht davon ausgehen, daher von all den Unkenrufen keine Ahnung haben.



    Komischerweise funktionieren dann z.B. unkastreierte Bockduos oder auch gemischte Gruppen mit gleichvielen Weibchen und Kastraten oder sogar Gruppen mit einem Weibchen und zwei Kastraten gar nicht so selten.


    Und mindestens ebenso oft dümpeln eben Einzeltiere in Käfigen nebeneinander vor sich hin, weil sie sich zerbissen haben. Nicht selten mehrere Jahre.


    Zitat


    Aber es gibt schon einen wahnsinnigen Überschuss an Böcken, der noch dadurch gefördert wird, dass Foren dazu animieren große Gruppen mit nur einem Kastraten zu halten. Nicht wenige haben fünf bis zehn Weibchen.


    Solange es in Notstationen und Tierheimen reichlich Weibchen gibt sehe ich ehrlich gesagt das Problem dabei nicht. Wenn ich 7 Mädels und einen Kastraten habe, aber die Tierschutzvereine in meiner Umgebung trotzdem ebenso viele Mädels wie Jungs zur Vermittlung anbieten spricht doch nichts dagegen, denen auch Mädels abzunehmen. Ist ja jetzt nicht so, als ob es im Tierschutz nur noch Böcke gäbe.


    @ Mümmel-Schweinchen: ich war einige Jahre im Tierschutz aktiv. Habe selber verschiedenste Tierarten aufgenommen und vermittelt, für Notstationen die in meiner Gegend vermitteln wollten Vorkontrollen gemacht oder bei Vergesellschaftungen geholfen, und habe wenn ich gerade nicht arbeiten musste ganz bewusst kranke Tiere als "Krankenbetreuung" übernommen wie eben Urlaubsgäste - etwa wenn deren Halter aus Zeitgründen nicht alle zwei Stunden päppeln konnten oder deren Tierarzt mit seinem Latein am Ende war. Waren sie wieder gesund durften sie wieder zu ihrem Halter.


    Irgendwann war ich dann eben diejenige, die bei jedem Problem gefragt wurde, mich haben schon Leute angerufen die von irgendwem meine Telefonnummer bekommen habe weil ich angeblich Wunder bewirken kann und totgeglaubte Tiere retten konnte. Nein, übers Wasser laufen kann ich noch nicht, aber ich habe eben selber an die 100 Schweinchen beherbergen dürfen, habe viele verschiedene Haltungen gesehen und etliche Eigenbauten gebaut.

  • Genau die frage habe ich mir damals auch gestellt, als ich mir Schweinchen geholt habe und da ich auch keine richtige Antwort darauf hatte, habe ich mich auch für Böckchenhaltung entschieden und habe es nicht bereut.

  • Schön das sich hier so einige eingefunden haben :-D


    Martina, also die große Bockschwemme landet nicht bei dir, das werte ich erstmal als gutes Zeichen ;-)
    Und aus deiner Antwort schließe ich das du zumindestens einige kennst wo reine Bockgruppen funktionieren, dass macht mir gleich wieder Hoffnung!


    Susanne, sprich bei 2er-Bockgruppe hast du auch gute Erfahrungen gemacht?
    Und eine pro-Stimme für Gemischtgruppen mit mehreren Kerlen :-)


    - da bin ich übrigens bei neuster Recherche auf einen interesanten Beitrag aufmerksam geworden: Gemischte Gruppen mit mehreren Kerlen sollen wohl deshalb funktionieren weil so viele Revalen da sind, dass sich kein Bock so viel Ärger anhalsen möchte.
    Meinungen dazu??


    Und zum Thema Zooladen: Bisher habe ich alle Schweine auch immer aus dem Zooladen geholt ... warum auch immer wollte ich nur Weibchen halten - da habe ich mich schon immer gewundert warum im weiblichen Gehege kaum Tiere zu finden sind, bei den Kerlen aber jede Menge.
    So im Nachhinein frage ich mich, was machen die wohl mit den Kleinen wenn sich da keiner für findet ..


    kleinschweinugly (geiler Name :-D ) und die Böckchengruppen funktionieren gut?
    Hattest du sie schon immer so aufgeteilt, oder waren mal alle zusammen und mussten getrennt werden? Bin neugierig ;-)


    Äh, ok ... in einer sehr niveauvollen Serie auf Sat1 habe ich mal sehen müssen das Meerschweinchen in Peru auf der Speisekarte stehen - Aber Holland?? Ist das eine gesicherte Info? Ich bin/war öfters mal in Holland und freue mich gerade das ich da immer nur bei MC-doof gegessen habe vor der Grenze *würg*


    pigs&pugs, wow :shock: das Beispiel düfte einigen Leuten Mut geben es auch mit größeren Bockgruppen zu versuchen, fnd ich super!


    Schweinlein, die These finde ich sehr interessant! Heißt eigentlich (oder sagen wir sehr wahrscheinlich) sind Meeries gar nicht sooo empfindlich was die Gruppenkonstellation angeht, aber viele Leute lassen sich durch das was sie lesen abschrecken und geben diese Information dann so weiter?


    Lass uns diesen Gedanken doch bitte mal weiter "spinnen" - was meinst du machen diese Leute, die eben nicht im Internet, in Foren lesen und sich von irgendwas beeinflussen lassen, wohl anders?


    Mümmel-Schweinchen, ich bin neugierig, wie war denn die Zusammenführung, magst erzählen? Hattest du vorher nur die beiden Brüder und hast auf einen Schlag die 4 Weibchen dazu geholt und alle gleichzeitig vergesellschaftet, oder wie war das?


    @ (nochmal) Kleinschweinugly, wieviele Weibchen leben denn zusammen mit den beiden Kastraten?
    Und zu dem Frühkastrat, wie alt ist der jetzt ca? (habe gelesen das Schweinchen mit ca. 6 Monaten in die Rappelphase kommen und das sich dann das Verhalten nochmal ändern kann) Ist er da schon raus?


    Und eine Gemischte Gruppe mit ausgewogenem Geschlechterverhältnis die funktioniert hat - das gibt auch Hoffnung ;-) Schön zu lesen :-)


    Bimo, wieviele Böckchen hälst du denn zusammen, wenn ich fragen darf??



    Liebe Grüße
    Anika

  • Hallo! Na gut, dann erzähle ich mal ;-)
    Also ich hatte früher 3 Brüder und eine Gruppe mit einem Kastraten und einem Weibchen. Alles fing so an:
    Meine Fina war als wir sie bekommen haben schwanger und hat 3 wunderschöne Babys zur Welt gebracht (3 Böckchen, war ja klar). Erst wollten wir die Babys abgeben, haben es aber nicht übers Herz gebracht und haben die drei Brüder dann zu dritt gehalten und später auch kastrieren lassen. Irgendwann kam das Hirngespinst wie toll es doch wäre, wenn man eine Gruppe hätte, wo alle zusammen leben. Haben uns nach und nach noch 3 Weibchen geholt und erstmal bis zur "großen Vergessllschaftung" in die Gruppe mit dem einen Weibchen und einen Kastraten vergesellschaftet. Klar es waren viel zu wenige Weibchen aber man glaubt es ja nicht bevor man es nicht selbst probiert hat. Wir haben die Vergesellschaftung also auf neutralem Boden mit sehr viel Platz und allem was dazu gehört versucht. Also Konstellation 4 Weibchen, 4 Kastrate. Erst schien es zu funktionieren, aber nach mehreren Stunden ist es eskaliert und hätte nie hingehauen. Um so viele Schweinchen wie möglich behalten zu können, habe ich mich entschieden, 2 Brüder (die beiden ruhigsten, die sich super verstanden haben) zu behalten und diese mit den 4 Weibchen zu halten. Es schien alles perfekt, die beiden schliefen zusammen, lagen nebeneinander, haben sich top verstanden und auch mit den Weibchen hat es harmoniert. 3 Wochen später hat es nur noch geknallt. Es fing langsam an, dass sich etwas gejagt wurde etc aber das ganze hat sich immer mehr gesteigert und irgendwann wurde aus besten Kumpels und Brüdern purer HASS! Sie konnten sich nicht mehr frei bewegen und es war nur noch Stress. Habe gehofft es würde sich wieder geben aber sie haben sich so terrorisiert, die Anspannung war quasi zu riechen. (Trotz viel Platz und allem was einzuhalten war). Ich war sehr traurig darüber weil ich beide so gern hatte, hab mich dann aber schweren Herzens entscheiden müssen, noch einen abzugeben. Klar, ich hätte auch 4 Kleingruppen machen können aber ich hatte immer den Wunsch einer Großgruppe mit einem schönen großen Gehege.


    Heute würde ich keinesfalls mehr so handeln, aber man lernt ja meist nur aus eigenen Erfahrungen. Ich dachte jedenfalls mit den 2 Brüdern hätte es klappen können, weil meine Bekannte hatte ja sogar nur 2 Weibchen mit 2 Kastraten und die waren nichtmal Brüder sondern Vater und Sohn - und die hatte viel weniger Platz. Ist manchmal echt ungerecht :? Aber da hatte sie wohl viel Glück!!


    Soo das war meine "kleine" Geschichte dazu :lol:


    LG

  • Hallo,
    zu dem Thema kann ich auch noch etwas beisteuern.
    Meine Tante hält zur Zeit 6 Männer und 4 Weibchen in Außenhaltung auf ungefähr 12 Qm ( eine Voliere mit einem Teil des Gartenhauses als Schutzhütte). Das funktioniert super, es wird zwar ab und an mal geklappert aber meist gehen sich die Streithähne dann aus dem Weg, sprich einer wechselt die Ebene oder geht nach draußen. 4 der Männchen sind Brüder, in der Gruppe geboren und sehr früh kastriert worden, eventuell spielt das dabei eine Rolle?
    Zu dieser Situation ist es gekommen, da sie immer wieder Tiere von Bekannten bekam und sich dabei ein Ü-Ei eingeschlichen hat. Bevor sie die Jungs nun hätte abgeben müssen (Babys sind ja doch sehr niedlich und wachsen einem ans Herz) hat sie probiert die Gruppe so zu lassen wie sie ist. Es klappt mittlerweile knapp 3 Jahre, schätze ich, in dieser Zusammensetzung. Auch durch verstorbene und Neuzugänge hat sich an dem Verhalten der Männer bisher nichts geändert.
    Es ist aber in meinem Radius die einzige Haltung die so funktioniert...


    Warum genau kann ich auch nicht erklären aber es ist vielleicht ein Bespiel dafür das es klappen kann.


    Grüße
    Nozo

Ähnliche Themen wie Wohin mit den ganzen Böckchen?