Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen haben Pilz und ich auch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• wer hat damit Erfahrung?

War schon beim Tierarzt mit den Schweinchen und ich war auch beim Arzt.

Wir werden alle behandelt aber meine Frage ist zwar etwas was nicht ganz ins schweinchenforum gehört.

wie lange kann ich jemanden anderen damit anstecken?

• Ich habe mich leider auch schon angesteckt vor ca. 2 Jahren. Habe Tabletten und Salben bekommen. Wichtig ist, dass du alles, was nicht heiß gewaschen werden kann mit einem speziellen Weichspüler wäscht, der auch Pilzsporen abtötet. Gibt es im Drogeriemarkt. Ich habe mich nämlich damals wieder bei mir selbst bzw von meinen Klamotten angesteckt. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Schweinchen auch wenn du den Stall säuberst von jemand anderem raus heben lassen, weil ihr euch auch wieder gegenseitig anstecken könnt. Unter Menschen ist es nicht soo hochgradig ansteckend. Also nicht durch einen Handschlag, Türklinken oder ähnlichem. Manche stecken sich auch schneller an und manche gar nicht. Kommt auch aufs Immunsystem an.

Nach ein paar Tagen salben ist es aber auch nicht mehr ansteckend. Drauf anlegen - also engen Körperkontakt - würde ich es aber trotzdem nicht, bis er noch nicht vollständig weg ist.

LG

• pilze sind hartnäckig. und sitzen meist auch innerlich. heißt in der Verdauung. 6-8 Wochen "Pilz Diät" (kein Zucker, kein weißmehl, kein Alkohol und viel vollwertkost) kann ich nur empfehlen. wir stecken grad selber drin.

Evtl. mit Naturheilkunde nachhelfen. da gibts diverse Möglichkeiten den Körper und Immunsystem zu unterstützen

• Zitat von andrea1982

habe jetzt einen termin am donnerstag bei einer anderen ärztin weil ich mich beim hausarzt nicht gut aufgehoben fühle :(

gute entscheidung! wir sind neulich auch wo anders hin, weil der Vertretungsarzt bei dem wir waren, so nen Stuss erzählt hat :roll:

• Ich hab auch den pilz von meinen schweinchen bekommen. Bei mir hat nichts geholfen! Ich hab 3verschiedene tabletten und 5 verschiedenen salben bekommen. Es wurde so schlimm dass ich am Wochenende ins Krankenhaus bin. Ich hab die tabletten "Griseo-CT"und noch eine salbe bekommen. Das hatt dann trotz der angeblich "seehr schnellen und sicheren" Wirkung eewiig gedauert. Ich musste auserdem immer zur Blutabnahme um die leber und nieren werte zu testen da dieses Medikament evtl. Drauf reagieren kann. hatte den pilz ca. Fast 3 monate :/ du musst auch wirklich lang schmieren denn ich hab das Gefühl selbst wo er jetzt weg war bin ich wieder Rückfällig geworden :( also ich würde keine küsschen oder ähnliches was sich deiner haut sehr nähert geben.
    Hoffe ich konnte dir helfen :)
    LG

• ui okay. ich hoffe das war ne gute nachricht, nicht dass es noch was "schlimmeres" ist. Hat der Arzt trotzdem nen Abstrich gemacht? Hier wurde sich nämlich jetzt 4 Wochen lang geweigert ein Abstrich zu machen. der neue Hausarzt hat nun sofort Kulturen angelegt, Ergebnis kriegen wir Donnerstag.