Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche Krankheit hatte mein Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein Harry ist am 08.10 verstorben. Gerade einmal 4 ½ Jahre leider nur geworden.


    Mir sind nur die Umstände nicht ganz klar, darum versuche ich hier ein bisschen Hilfe zu bekommen.


    Angefangen hatte es gut 2 Wochen davor.


    Ich merkte das Harry keine Gurke, keine Tomate mehr essen konnte. Irgendwie brachte er die Kraft nicht mehr auf mit den Zähnen mit Kraft zu beißen. Er ruderte Minuten lang an dem Essen rum, ohne jedoch einmal überhaupt reingebissen zu haben. Das war sehr schlimm anzuschauen. Ich bin gleich in die Tierklink.


    Fazit: Wohl eine Entzündung im hinteren Bereich des Kauapparates.


    Habe Schmerzstillenden und Entzündungshemmenden Medikament a 5 Tropfen bekommen.


    Verbesserung war ersichtlich. Schon am nächsten Tag konnte er besser essen. Am Tag 2 meiner Meinung nach wieder normal.


    Nun stellte ich aber fest, dass sich Harry die Unterlippe tief „weggebissen“ hat. Ganzer Teil von der rechten Lippe fehlte. Zwar nirgends Blut aber eine tiefe Wunde an der Lippe. War das weil Harry unter Schmerzmittel stand und das gar nicht gemerkt hat?


    Dazu kam ein unsägliches Geräusch, was wohl, wie beim Menschen das Zähneknirschen anhört.


    Wieder in die Tierklinkt. Hier wurde dann nach Untersuchung des Gebisses keine Entzündung mehr „erkannt“ und die Zähne geschliffen. Des Weiteren bei nicht Besserung Antibiotika mitbekommen.


    Im Laufe der Tage heilte die Wunde wieder zusehends und auch das Essen klappt wieder besser. Dennoch gab es Situationen wo dieses „Zähneknirschen“ zu vernehmen war und auch immer wieder leichte Probleme beim Essen.


    Dennoch wollte ich dem Tier das Antibiotika nicht verabreichen.
    Am Tag vor seinem Tod merkte ich schon das wieder was nicht stimmte. Er kam nur nach mehrmaligen zurufen aus seinem Haus und holte sich die Tomate gerade so mit Kraft in sein Haus.


    Genau so fand ich ihn am Dienstagmorgen tot daliegend.
    Kann mir jemand sagen was Harry hatte? Für mich ist das alles nicht sehr schlüssig.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Stefan

  • Hallo!


    Tut mir sehr leid!


    Zähneknirschen ist ein Zeichen von extremen Schmerzen. Woher die kommen ist aber ohne genauere Diagnostik kaum zu sagen, nachdem die Probleme vor allem von den Zähnen her kamen würde ich einen Kieferabszess vermuten.


    In welcher Tierklinik in Nürnberg warst Du denn? Wirklich empfehlenswert ist eigentlich nur die am Stadtpark, den Rest kann man leider so ziemlich vergessen... und am Stadtpark hätte man normal dran gedacht ein Röntgenbild vom Kiefer zu machen.

  • Mir tut es auch sehr leid, dass dein Harry sterben musste!


    Im Nachhinein und aus der Ferne lässt sich sicher schlecht sagen, was genau nun der Grund war.
    Vielleicht ist es dir ein kleiner Trost, dass du sehr genau beobachtet und schnell gehandelt hast. Du bist mit ihm direkt in die Tierklinik, als dir Veränderungen aufgefallen sind und dann noch einmal. Du hast wohl alles für ihn getan, was dir möglich war. Es muss wohl etwas Entscheidendes übersehen worden sein, denn offenbar hatte der Kleine ja Schmerzen (Zähneknirschen). Aber dafür bist du natürlich nicht verantwortlich.
    Wenn man die Ursache nicht entdeckt hat, ist es für Harry nun sicher besser, auf der Regenbogenwiese herumzutollen. da hat er keine Schmerzen mehr und kann sich den Bauch vollschlagen :-)

Ähnliche Themen wie Welche Krankheit hatte mein Meerschweinchen