Meerschweinchen Verhalten

Unmögliches Fangen und Zähmen der Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Weg zu euch gefunden in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt...


    Wir haben seit Mai unsere ersten drei Schweinchen: ein Böckchen und zwei Frauen. Sie wohnen in einem 2 m² Eigenbau in unserem Wohnzimmer und sind untereinander wirklich sehr sozial und munter. Ständig am Reden, Rumlaufen, Knabbern, Futter suchen oder auch mal Dösen - alles wirkt sehr harmonisch und glücklich.


    Nur leider gehören wir zu der Meerschweinfamilie nicht dazu. Überhaupt nicht. Solange wir nur vor dem Käfig stehen oder sitzen, ist alles in Ordnung. Aber wehe, man langt mit der Hand hinein - schon sind sie alle in den Häuschen.


    Auf diversen Internetseiten steht ja immer, man solle sie zunächst mit Futter locken, bis sie aus der Hand fressen. So weit hatten wir sie im Juli schon. Doch dann stand dort immer, als nächsten Schritt die Schweinchen zu fangen und hochzuheben, so lange im Arm behalten, bis sie fressen. Tja. Und dann ging's bergab.


    Unser Gehege ist recht großzügig eingerichtet und die Schweinchen sind enorm schnell, sodass die Fangprozedur mindestens fünf Minuten pro Schwein dauert. Bis dahin ist es natürlich voller Panik, da es ja gejagt wird. Schlimmer geht es ja eigentlich nicht.
    Aber wir sollen wir sie denn sonst fangen?


    Das Fangen haben wir seit Ende August wieder aufgegeben, da es nur zu Rückschritten geführt hat. Und trotz aller Geduld kommen sie immer noch nicht wieder zum Fressen zur Hand.


    Von regelmäßigem Wiegen oder Krallenschneiden kann gar nicht die Rede sein. Was sollen wir denn nun tun? Ich bin am Ende meiner Weisheit...


    Habt ihr Ideen für uns?


    Viele liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!

  • Hallo,


    erstmal finde ich es sehr gut, dass ihr selbst gemerkt habt, dass das mit dem Fangen größter Schwachsinn ist und ihr euch jetzt Hilfe sucht.
    Leider habt ihr mit diesen Manövern das Vertrauen eurer Schweinchen wahrscheinlich ziemlich geschädigt. Sie haben Angst da sie immer befürchten müssen, dass die Hand doch nach ihnen greift.


    Bitte nicht mehr fangen außer es ist wirklich notwendig wie z.B. zum Krallenschneiden, TÜV etc.
    Meerschweinchen sind Fluchttiere und finden es sehr ängstigend wenn so eine Hand in ihr Zuhause kommt, könnte ja auch was gefährliches sein.


    Im Prinzip heißt das ganz von vorne anfangen.
    Mit Leckerchen locken oder auch einfach nur ruhig davorsetzen und mit den Schweinchen reden, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.
    Ich mache auch z.B. immer das Gleiche geräusch wenn es etwas zu fressen gibt, das haben sie meistens schnell raus und kommen dann auch raus.
    Bitte das dann aber nicht ausnutzen, also wenn ihr sie fangen wllt zum TÜV, etc. dann lockt sie nicht vorher, sondern guckt, das es keine große Jagd gibt sondern nutzt z.B. die Ecken aus.


    Liebe Grüße
    Prinzipiell ist es leider so das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und es ziemlich doof finden auf den Arm genommen oder gestreichelt zu werden.

  • Hi,
    wirklich zahm werden die meisten Schweinchen nie.Ich habe ein Weibchen das sich gerne streicheln lässt, solange es alle Beine im Gehege hat, aber das ist das höchste der Gefühle. Sobald ich die Schweine fangen will herrscht Panik.
    Ich denke das ist ganz normal, und einmal die Woche müssen sie da durch.
    Fiona muss jeden Tag Augentropfen bekommen, und obwohl sie die ist, die sich streichelnlässt findet sie das voll doof.
    Für den TÜV schaue ich immer das sie in eine Heuröhre laufen und fang sie da ein.


    Ich mache beim füttern auch immer das gleiche Geräusch, sobald ich das Haus betrete und 'mmmnamnamnamnam' schreie bricht hier das Chaos aus :lol: da frisst auch jeder aus der Hand.


    Schweine wissen einfach nicht, ob sie gerade von einem Menschen oder einem hungrigen Ozelot verfolgt werden und haben Angst...
    Lg

  • Hallo!


    meerschweinchen mögen einfach keine Berührungen. Aber: WIEGEN UND KRALLENSCHNEIDEN MUSS SEIN.


    Da müssen sie einfach durch, auch wenn es stressig ist und zu Panik führt. Sie haben dann zwar 5 Minuten Angst, aber die Alternative wäre ja dass sie krank sein und sterben können, weil ihr es nicht merkt.


    Zu Streicheltieren werden sie oft trotzdem nicht, aber wenigstens einmal die Woche ein kurzer Check muss halt sein.

  • Hallo, ihr drei, und Danke für die schnellen Antworten!


    Dass wir das Vertrauen der Schweinchen erst einmal verspielt haben, hatte ich schon befürchtet.. Aber wir haben ja Zeit, mit viel Geduld kommen sie vielleicht auch wieder zur Hand.


    Also muss die wöchentliche Panik wohl wirklich sein. Unsre sind irgendwie Meister der Flucht (oder wir sind besonders ungeschickt), aber einfach die Heurolle als Falle nutzen funktioniert nicht... Eine Freundin meinte, man solle sich eins greifen, wenn sie im Häuschen sind. Aber ist das nicht auch unfair, weil das Haus ihr sicherer Ort sein soll? Zumindest gibt es dann elendiges Gequietsche.


    Gibt es bei euch nach dem wöchentlichen Einfangen denn auch Schweine, die muckeln und für kurze Zeit nicht mehr aus der Hand fressen?
    Ich habe halt Angst, mir mit dem Fangen die kleinen Fortschritte sofort wieder zu zerstören...


    Habt ihr da zum Fangen noch ein paar Tipps (oder entsprechende Links)? Oder heißt es einfach üben? :?

  • Ich empfehle Kuschelsäcke. Die sind ideal zum einfangen. Es ist auch durchaus erlaubt alle Häuser raus zu nehmen, oder die Fläche zu verkleinern - etwa mit einem Brett das man in Richtung eines Endes verschiebt, damit sie nicht mehr ausweichen können.


    Und sonst müssen sie eben echt durch.


    Klar sind sie dann anfänglich vorsichtiger, aber die meisten Schweinchen begreifen schnell. Wenn Du etwa immer vor dem Misten den TÜV und das Krallenschneiden erledigst wissen sie, dass das eben kommt, wenn Du Schaufel und Müllsack her holst und die Häuser raus stellst. Gleichzeitig wissen sie, dass sie den Rest der Zeit "sicher" sind.

  • Ich habe auch solche "Panikrenner" . Um sie nicht zu stressen nehme ich ein Brett und sperre eine Ecke ab. Da komm dann ganz viel Gras von draußen rein und zack hast du das erste Schwein und bist nicht ganz gemein. Meine Schreien die ganze zeit beim TÜV aber nützt ja nichts . Nein sie Quitschen nicht sie schreien aber da ich nicht weiß was vor meiner Zeit war nehme ich es als gegeben hin.

  • Ich habe auch solche Schweinchen, für die das Herausnehmen Horror ist. Ich stelle dann die Transportbox ins Gehege, dann können sie mir wenigstens nicht aus der Hand flutschen. Aber es ist ein ganz harter Kampf und ist für alle Seiten total nervig.
    Meine Meeris stehen im Wohnzimmer und das älteste Meeris habe ich seit sieben Jahren und dennoch ist das Herausnehmen das allerschlimmste Theater. Ich bin nur wichtig, weil ich ihnen das Fessen gebe. Meine Meeris zeigen überdeutlich, dass sie keine Streichel- oder Kuscheltiere sind. Dafür beobachte ich gerne vom Sofa aus.


    LG, Claudia

  • Ich "fange" meine anders.
    Wenn ich miste, mache ich auch gleich TÜV.
    Nach dem Streutausch, bevor die Einrichtung wieder rein kommt, kann ich meine Schweine "fangen". Sie zetern und motzen dann ein bisschen.. aber spätestens wenn ich beruhigend auf sie einspreche und sie an meine Brust setze ist Ruhe und sie beruhigen sich wieder.


    Manchmal kommt es auch vor das Wutz sich platt macht und ergibt.. nach dem TÜV und fangen bekommt jeder ein Leckerchen und damit hat es sich erledigt.


    lg Sue

  • Wir haben auch "Kommandos", damit die Schweinchen wissen, was nun gemacht wird.


    Wenn es Futter gibt, pfeifen wir kurz, dann kommen alle angewuselt.
    Sollen sie in den Freilauf, sagen wir "Taita gehen". Da wissen sie schon, das sie jetzt hochgehoben und in den Freilauf gebracht werden.


    Wie viele andere hier, machen wir Tüv und Gehege säubern immer direkt nacheinander. Dafür kommen die Schweinchen erst in den Freilauf und von da aus sehen sie dann, wenn ich die schmutzigen Fleecedecken in die Wäsche packe und die sauberen hole (Fleecehaltung).


    An "Saubermachtagen" lassen sie sich dann auch schwieriger im Freilauf einfangen, da sie wissen, das Frauchen dann wieder "fummelt". Da hilft wirklich nur Übung beim Einfangen. Ich fange dann immer ein Schweinchen nach dem anderen (als erstes immer unsere kleine Omi, weil sie sich nicht so wehrt), dann werden sie gewogen, überall angeschaut und dann dürfen sie zurück in den EB. Unser Kastrat kommt immer als letztes dran. Er ist unser einziges Langhaarschweinchen und wenn ich bei ihm noch knubbels aus dem Fell schneiden muss, braucht der Herr am längsten :roll:

  • ich hab auch Kmmandos bzw. sage immer das Gleiche.
    Ich lass die Schweinchen allerdings zur Belohnung nach dem Tüv freilaufen, außerdem gibt es bestimmte Leckerchen beim Tüv die es sonst nie gibt, z.B. ein paar Haferflocken zum wiegen. Ich belohne sie immer wenn ich mit einer Aktion fertig bin, also nach dem Wiegen, nach dem Abtasten, nach jeder Pfote beim Krallenschneiden.
    Natürlich machen die Meeris aber trotzdem ncht immer mit, sie finden das einfach blöd. Dann muss man aber trotzdem durchgreifen es muss ja nunmal gemacht werden man kommt nicht drumherum und desto länger man bracuht desto stressiger wirds fürs Schweinchen.